marv100 Geschrieben 13. April 2011 Geschrieben 13. April 2011 Hallo zusammen, ich hab in diesem Sommer meine Abschlussprüfung zum FIAE und bin am danach studieren zu gehen. Allerdings weiß ich nicht was man studieren sollte. Praktische Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik... Welchen Studiengang würdet ihr empfehlen? Ich würde gerne später im der Webentwicklung tätig sein. MfG Marvin Zitieren
itazubi Geschrieben 13. April 2011 Geschrieben 13. April 2011 willst du BA, FH, Uni? was für einen Abschluss hast du? Diese Dinge solltest du erstmal klären, bevor du dir Gedanken zum Studiengang machst. Die Studienberatung der FH/ Uni hilft da auch sehr gut. Zitieren
gimbo Geschrieben 14. April 2011 Geschrieben 14. April 2011 Ich würde gerne später im der Webentwicklung tätig sein. Dann wohl am ehesten Medieninformatik. Allerdings liegen die Studiengänge meist so dicht beieinander, dass man sich auch nach dem Abschluss noch umorientieren kann. Zitieren
marv100 Geschrieben 14. April 2011 Autor Geschrieben 14. April 2011 Hallo, ich habe vor 3 Jahren mein Fachabi gemacht und stehe jetzt kurz vor dem Abschluss des FIAE. Würde gerne an eienr FH studieren. Zitieren
Kwaiken Geschrieben 14. April 2011 Geschrieben 14. April 2011 Die Frage wäre: wenn Du "nur" Webentwicklung machen willst, ist da ein Studium unbedingt notwendig? Ich meine: schaden kann es sicher nicht, aber wäre es nicht sinniger die Zeit in PHP und LAMP-Zertifikate zu stecken? Zitieren
marv100 Geschrieben 14. April 2011 Autor Geschrieben 14. April 2011 Ich würde zwar gener im Bereich der Web-Entwicklung arbeiten, trotzdem kann man jetzt noch nicht sagen, welche Aufgaben man im laufe der Zeit beim Arbeitgeber bekommen wird. Zertifikate kann man auch zusätzlich noch machen ;-) Zitieren
Kwaiken Geschrieben 14. April 2011 Geschrieben 14. April 2011 Dann würde ich ein "normales" Informatik-Studium machen und Dir die Schwerpunkte dynamisch nach Angebot zusammensuchen. Zitieren
Blackstar223 Geschrieben 27. April 2011 Geschrieben 27. April 2011 (bearbeitet) Habs grade erst gesehen, deshalb etwas spät meiner Antwort. Also ich würde dir die Studienrichtung Wirtschaftsinformatik an der FH raten. Dieser Studiengang deckt genau den kompletten Bereich E-Business und Webentwicklung ab und ist praxisorientiert. Vom reinen Informatikstudium rate ich dir ab. Da lernst du nur Theorie ohne Praxisbezug, es wird sehr wenig programmiert, schon gar nicht bzw. kaum Webentwicklung. Hier kannst du die Studieninhalte zum Wirtschaftsinformatiker (FH) sehen: Wirtschaftsinformatik - Hochschulabschlüsse - Studiengänge - FOM Wirtschaftsinformatik ist natürlich nur sinnvoll, wenn du auch Interesse an BWL hast. Ansonsten wärst du mit Zertifikaten oder dem reinen Informatikstudium besser bedient. Bearbeitet 27. April 2011 von Blackstar223 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.