Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung Junior Sharepoint Consultant ?

ControllingX

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe am Montag ein Vorstellunggespräch bei einem großen Verkehrsunternehmen 300 km Entfernung. Es geht um eine Arbeitsstelle eines Sharepoint Consultant, der mit Sharepoint u. Infopath Genehmigunsworkflows darstellt und abstimmt unter anderem.

Habe genau diese Tätigkeit seit ca. 1 Jahr erfolgreich neben meinem Studium (Referenz durch Arbeitszeugnis, internationales Projekt) bei einem der größten deutschen Industrieunternehmen als Werkstudent durchgeführt und "viel" Erfahrung bei solchen Projekten mit Sharepoint gemacht bzw. genau so einen Workflow bereits abgebildet.

Alter 26

Ausbildung : IT-Systemkaufmann

Studium: Wirtschaftswissenschaften / Controlling NC 2,1 Regelzeit etc. an einer FH

Schreibe gerade noch meine Abschlussarbeit.

Frage mich jetzt natürlich ob das sinnvoll wäre diese Tätigkeit weiter zu machen, oder doch lieber ins Controlling zu gehen.

Was wäre eine geeignete Gehaltsvorstellung? Wie sieht es mit den Vertragskonditionen aus worauf ich achten müsste? Der Job würde ja auch einen Umzug bedeuten.

Ist es sehr dreist einen befristeten Arbeitsvertrag 1 Jahr ohne Probezeit und ohne geregelte ordentliche Kündigung zu verlangen?

Zitat "Wenn aber im Arbeitsvertrag nichts über die Möglichkeit der ordentlichen Kündigung vereinbart wurde, dann ist für beide Seiten gemäß Â§ 15 Abs. 3 TzBfG während der gesamten Laufzeit des befristeten Arbeitsverhältnisses eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen."

Danke für eure Erfahrung / Hilfe

Ist es sehr dreist einen befristeten Arbeitsvertrag 1 Jahr ohne Probezeit und ohne geregelte ordentliche Kündigung zu verlangen?

Ich würde dich mit so einem Vorschlag freundlich verabschieden und zum Ausgang begleiten lassen, wenn du dich auf eine unbefristete Stelle beworben hast. Den Aufwand gibt sich kein AG so einen Mitarbeiter einzustellen.

Wenn du keine feste Stelle willst, dann mach einen auf Freelancer - genau dafür gibt es die nämlich - und schau nach Projekten.

Euhm Danke für deine Antwort. Glaube ist nen Missverständnis meinerseits. Hätte ja nix dagegen in dem Unternehmen operativ die ersten Jahre zu bleiben kann vielleicht ja nebenbei meinen Master machen oder sowas. Ja klar soll das eine unbefristete Stelle irgendwann werden zwischen AN und AG. Aber die meisten Arbeitsverträge als Einsteiger sind doch erstmal auf 1 Jahr befristet? Auch im IT Bereich? Oder sollte man direkt nen unbefristeten Vertrag anstreben?

Für mich wären die Konditionen "ohne Probezeit und ohne geregelte ordentliche Kündigung" ja nur eine Art Absicherung für wenigstens 1 Jahr. Dafür bekommt das Unternehmen ja quasi schon ein fertiges Produkt bzw. das Knowhow :>

Bearbeitet von ControllingX

Aber die meisten Arbeitsverträge als Einsteiger sind doch erstmal auf 1 Jahr befristet? Auch im IT Bereich? Oder sollte man direkt nen unbefristeten Vertrag anstreben?

Befristet ist die Ausnahme und sollte man immer ablehnen wenn man eine unbefristete Alternative hat.

Für mich wären die Konditionen "ohne Probezeit und ohne geregelte ordentliche Kündigung" ja nur eint de Art Absicherung für wenigstens 1 Jahr.

Ich glaube nicht, dass solche Verträge jemals ein Vorteil für den AN sein können. Die Bezahlung wird in aller Regel ziemlich mies sein (vor allem im Vergleich zu einem Freelancer, der sich nämlich diese Befristung bezahlen lässt, wie es sich auch gehört) und diese "Absicherung" für dich existiert mMn sowieso nur auf dem Papier, denn der AG wird dir sehr schnell ausserordentlich kündigen, wenn ihm irgendwas nicht passt. Und dazu kommt noch, dass nach einem Jahr keinen Job mehr hast. => Es hat nur Nachteile für dich.

Auf so einen Vertrag würde ich mich als AN nur einlassen, wenn ich gar keine Alternativen habe.

Bearbeitet von bigvic

Oh hatte mich jetzt nur auf eine Erfahrung meiner Freundin berufen. (befristeter Arbeitsvertag für 1 Jahr mit Probezeit -> dannach unbefristeter Arbeitsvertrag)

Ja Danke für die Hilfe. Hätte echt gedacht das ein befristeter Arbeitsvertrag die Regel wäre für Einsteiger. Ist ja jetzt bezogen auf die ordentliche Kündigung eh net so der riesen Unterschied.. Und wegen der Gehaltsvorstellung liegt denke ich im Verhandlungsgeschick?

Bearbeitet von ControllingX

(befristeter Arbeitsvertag für 1 Jahr mit Probezeit -> dannach unbefristeter Arbeitsvertrag)

Solche Spirenzchen würden mich als AN immer stutzig machen und da sollte man sich die Firma und deren Arbeitsbedingungen mal ganz genau anschauen. Und wenn man es nicht vertraglich fixiert hat, dass man danach einen unbefristeter Arbeitsvertrag bekommt ist das erstmal nur heisse Luft. Aehnlich wie "Nach der Probezeit können wir mal über eine Gehaltserhöhung sprechen" ...

Und wegen der Gehaltsvorstellung liegt denke ich im Verhandlungsgeschick?

Neben dem da ist natürlich auch das Verhandlungsgeschick wichtig.

Am Rande noch: Für einen befristeten Job würde ich auch nur in den allerwenigsten Fällen (=absolute keine Alternative) umziehen.

Bearbeitet von bigvic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...