Flasche mit Kakao Geschrieben 14. April 2011 Teilen Geschrieben 14. April 2011 Hallo zusammen! In diesem Jahr fange ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an. Zu meiner großen Freude darf ich in Bereichen programmieren, die mich sehr interessieren. Da wären 3D-Grafikprogrammierung, Physikprogrammierung und KI-Programmierung mit C++. Außerdem soll ich auch noch die Systemprogrammierung mit C lernen. :cool: Da ich nun meine Traumausbildung habe, mache ich mir Gedanken über die weitere Zukunft. Mich würde interessieren, wie viel man in diesem Bereich nach abgeschlossener Ausbildung verdienen kann. Wird das Gehalt ungefähr auf dem Niveau eines Webentwicklers sein? Kann ich, falls ich kein Übernahmeangebot vom Ausbildungsbetrieb bekomme, bei einer großen Spieleschmiede anfangen? Wie seht ihr die Chancen mit so einer abgeschlossenen Ausbildung? Müsste ich für so einen Job evtl. studieren? Ich danke euch für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 14. April 2011 Teilen Geschrieben 14. April 2011 Also, erstmal Glückwunsch zur Ausbildung, ich absolviere sie auch gerade Im Gehaltsthread hier im Forum findest Du div. Gehälter von den Usern. Allerdings klafft das ganz schön auseinander - von 19800 Brutto / Jahr bis 80000 Brutto / Jahr. Es kommt drauf an was Du dann nach der Ausbildung kannst (ggf. was Du für Zertifikate hast), was der Job verlangt und wieviel Berufserfahrung Du hast. Wobei wenn Du nach der Ausbildung anfängst hast Du ja keine Berufserfahrung d.h. du wirst (wohl) je nach Firma (Größe etc.) zwischen 19800 und 32000 als Einstieg verdienen. Musst Dich alt auch gut verkaufen können. Ob Du dann später in einer Spieleentwicklerfirma arbeiten wirst, liegt ja an Dir. Das kann Dir hier aber keiner beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nathalia Geschrieben 14. April 2011 Teilen Geschrieben 14. April 2011 Glückwunsch zur Ausbildung! Wie Gurki schon sagte, wirklich eine Antwort auf dein zukünftiges Gehalt kann dir hier wohl keiner geben. Als Berufseinsteiger wirds auch nicht sooo dicke sein. Was die Spiele-Firma angeht: In den Stellenbeschreibungen steht eigentlich immer gut formuliert, was gesucht wird. Orientier dich einfach daran. Wirklich pauschal ist hier auch keine Antwort möglich. Ein Studium ist zumindest mal nicht die schlechteste Möglichkeit. Allerdings kommt es hier auch immer darauf an, in welche Richtung du bei der Spielefirma gehen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flasche mit Kakao Geschrieben 14. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2011 Ich danke für die Antworten! Ist diese Art der Programmierung eigentlich sehr anspruchsvoll oder ist das relativ schnell erlernbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trollr Geschrieben 14. April 2011 Teilen Geschrieben 14. April 2011 Grafik-,Physik, und Spieleprogrammierung sind mit Abstand die schwersten Bereiche in der Programmierung, da sehr viel Logik gefordert ist. Nicht umsonst werden Leute wie John Carmack so in den Himmel gehoben (Fast inverse square root). Große Unterschied zu vielen anderen Entwicklungsbereichen ist, dass man trotz der sehr starken Rechner heutzutuage auf Speicher- und CPU-Auslastung achten muss. Wünsche dir jedenfalls viel Spass und Glück bei der Ausbildung. Wenn man Fragen darf wo machst du deine Ausbildung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flasche mit Kakao Geschrieben 14. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2011 Ich hoffe, du kannst verstehen, dass ich nichts genaues sagen möchte. Nicht, dass mein Ausbildungsbetrieb das hier liest und aus irgend einem Grund die Ausbildung doch noch absagt. Das hilft dir zwar nicht weiter, aber die Ausbildung ist in Süddeutschland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flasche mit Kakao Geschrieben 14. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2011 Es freut mich, dass die Programmierinhalte so anspruchsvoll sein werden! Wird bestimmt eine sehr spannende Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nathalia Geschrieben 14. April 2011 Teilen Geschrieben 14. April 2011 Bleibt nur zu hoffen, das du in Mathe nie wirklich schlecht warst... in deinem Bereich wirst du höchstwahrscheinlich mehr mit Mathe als mit der eigentlichen Programmierung beschäftigt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flasche mit Kakao Geschrieben 14. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2011 Mathe ist eigentlich nie so wirklich das Problem gewesen. Daran wird es nicht scheitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.