Zum Inhalt springen

IP-Adressraum Erweiterung

r0b

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

In unserer Firma haben wir folgendes Problem:

Der DHCP-Server meldet in letzter Zeit, dass die zu vergebenden IP-Adressen langsam knapp werden, da das Netz im laufe der Zeit größer geworden ist und immer mehr Geräte hinzugekommen sind. Im Prinzip besteht das Netz aus einer einzigen IP-Range (192.168.15.0er Netz mit der SN Mask 255.255.255.0). Da durch diese Konfiguration max. 254 Geräte adressiert werden können, kommt es folglich nun zu dieser Adressknappheit.

Alle netzwerkfähigen Geräte arbeiten in diesem Netz. Neben den Servern und den Clients befinden sich ua. auch vereinzelt Drucker (etwa 20), IP-Telefone inkl. der TK-Anlage (etwa 30), Switche und W-LAN Accesspoints in diesem Netz. Einige Drucker arbeiten in einem separaten 192.168.16.0er Netz. Unser Printserver besitzt zwei Netzwerkkarten. Die eine NIC hat eine IP aus dem 15er Netz und die andere NIC hat eine IP aus dem 16er Netz. Somit können die Clients über den Printserver auf die Drucker zugreifen.

Jetzt möchten wir gerne unseren IP-Adressraum erweitern, damit wieder mehr Adressen zur Verfügung stehen. Unsere Idee ist es, dem DHCP-Server zu sagen, dass er IP-Adressen aus dem noch freien 14er-Netz verteilen soll, jedoch als SN Mask die 255.255.254.0, damit in das 15er Netz kommuniziert werden kann. Die DHCP IP Adressverteilung soll jedoch nur für die Clients gelten.Sämtliche Geräte wie Server, Drucker usw. im 15er Netz sollen ihre jetzige IP-Adresse behalten. Daher würde das komplette 15er Segment von der Verteilung ausgeschlossen werden. Das Problem, was mir kopfzerbrechen bereitet ist jedoch die SN-Mask. Zwar könnten die Clients mit den Geräten im 15er Netz kommunizieren, aber da die Geräte im 15er Netz immer noch die 255.255.255.0 SN-Mask hätten, könnten diese ja nicht in das 14er Netz kommunizieren, oder irre ich mich da?

Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Vielleicht doch nur die IP-Telefone und die TK-Anlage in ein separates Segment legen? Immerhin würde das wieder 30 Adressen freilegen und das wäre fürs erste genug.

Würde mich über eure Erfahrungswerte oder Ideen freuen. Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende! :)

Hmm ich glaube, ich hatte den Denkfehler, der mich zum Erstellen dieses Themas geleitet hat. Also müsste ich folgendes durchführen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

1. Aktuellen DHCP-Adressbereich auflösen

2. Neuen DHCP-Adressbereich erstellen (IP-Range 192.168.14.0 mit SN Mask 255.255.254.0) ( /23 für 510 Hosts reicht vollkommen aus, und ich möchte keine allzugroße Broadcast-Domäne hervorrufen)

3. 15er-Segment von DHCP-Verteilung ausschließen (der 15er Bereich soll vorrangig für Geräte mit statischer IP eingesetzt werden (z.B. für neue Server, Drucker oder IP-Tel´s)

4. Alle Geräte mit statischen IP´s (sprich: Server, Drucker, Switche, WLAN-AP´s, TK-Anlage, IP-Tel´s etc.) in der Konfiguration anpassen (also SN-Mask von /24 auf /23 ändern)

5. Die Clients erhalten durch den DHCP-Server eine neue IP-Adresse aus dem 14er Segment und können mit allen Geräten im 14er und 15er Segment kommunizieren.

Bitte klärt mich auf :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...