Bubbsi Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Hallo, Ich hab folgendes Problem. Ich muss für eine Übung wissen, wie der Crypt() Algorithmus mit dem Passwort in der Shadow Datei Funktioniert. Hab auch schon sehr viel gegoogelt. Allerdings ist mir das Verfahren immernoch ein wenig Rätselhaft. Also ich weiß dass eine 56 bit Kette was acht 7bit ASCII Zeichen entspricht verschlüsselt werden und zwar genau 5 mal mit DES. Hab ich das richtig verstanden, wenn die Zeichenkette weniger als 8 zeichen beinhaltet sind der Rest nullen? So nunja und das ganze mit dem Salt ist mir noch ein ziemliches Rätsel, wie der Salt nun wie auch immer random erstellt wird und zugegeben wird?!? :confused: Kann mir vllt. jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringen? xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Shadow-Passwort Kryptologische Hashfunktion Salt (Kryptologie) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubbsi Geschrieben 18. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2011 aha sry aber hilft mir nicht wirklich weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Ja unglücklicherweise muss man die Artikel schon lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 crypt(3): password/data encryption - Linux man page Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubbsi Geschrieben 18. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2011 Auf den 3 Seiten steht der Algorithmus nicht beschrieben.^^ Nunja und in der Manpage versteh ich alles nich so genau, weil der algorithmus noch komplizierter in englisch als schon in deutsch zu verstehen ist xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 src/lib/libc/crypt/ vielleicht in C? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.