dumper Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 Hallo, ich habe im Mai meine Abschlussprüfung und bin jetzt seit einer Woche am lernen. Die Vorbereitung für den Teil Anwendungsentwicklung ist soweit abgeschlossen. Werde übernachste Woche nochmal Prüfungen machen, um nochmal zusätzlich zu wiederholen. Naja nun will ich anfangen für IT und WiSo zu lernen (Themenkatalog folgt). Ich habe nur das Gefühl das ich entweder zu spät angefangen habe oder ich nicht alles 100% lernen kann. In der Schule stand ich in beiden Fächern 2-3. Gibt es Themen die ich mir mehr anschauen muss als andere? Wäre dankebar für eure Vorgehensweisen. (Themenkatalog kann gerne ergänz werden, weil da bestimmt eh nochwas fehlt oder doppelt ist ) einige Sachen stehen im Handbuch.. hab ich in der Prüfung Zeit sowas nachzuschlagen? IT: Netzwerk: Netzwerkomponenten (Kabel, Hub, Repeater, Switch, NAS etc.) Netzwerkarten (LAN, VLAN, WAN, WLAN, etc) Netzwerk-Topologien (Bus, Stern, Ring, Maschen) Zugriffsverfahren (Token Ring, CSMA/CD, CSMA/CA) IP-Vergabe (Klassen, CIDR, Subnetting) Protokolle (verwendete Protokolle kennen und erklären -> TCP/UDP) Dienste (Netzwerkdienste kennen z.B. DHCP, DNS, QoS, etc.) Berechnungen (Downloadzeiten, speicherplatz, kosten für monatliche Datenmengen) Peer-To-Peer / Client-Server Ipv6 (Aufbau+Vorteile+Umrechnungen IPv4) Switching, Routing OSI-Modell VPN (AH, ESP), IPsec Tunnel/Transportmodus (Vertraulichkeit, Integrität) Verkabelung (Strukturierte Verkabelung, Primär-,Sekundär,-Teriärverkablung;Lichtwellenleiter) VoIP symmetrische/asymmetrische Verschlüsselung Internetzugänge (ISDN& DSL Arten kennen und beschreiben + benötigte Komponenten) Funknetze (UMTS, GPRS, GSM ………) IT Infrastruktur Verbünde (Datenverbund, Lastverbund, etc.) Hardware: Techniken unterscheiden ( zB. DVD-RW und DVD+RW) Techniken beschreiben (z.B. USB, AGP, FSB, etc.) Technicken Abkürzungen beschreiben (z.B. sATA, DDR) RAID (Level kennen & Entscheidungen treffen können) Speichermedien (Vor- und Nachteile einzelner Speichermedien.. Festplatte, CD, RW, ZIP etc.) USV (Online-USV / Offline USV beschreiben) Normen (geltende Normen kennen z.B. TCO99/03, Bildschirmarbeitsverordnung) SCSI (Small Computer System Interface) Datensicherheit / Datenschutz / Datensicherung: Datenschutz, -sicherung & -sicherheit erklären können Generationsprinzip (Datensicherung) Datenschutz (BDSG rechte & Pflichten) Datensicherheit (Maßnahmen zur Datensicherheit) Sicherheitsmechanismen (kennen&geeignete wählen) Schädlinge (Arten von Schädlingen, Maßnahmen gegen Angriffe) Netzwerksicherheit (Firewalls) DoS & DDoS Attacken Begriffe: Authentizität, Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit Radius-Server SSH (Secure Shell) Backuplösungen (differenziell, inkrementell..) + Berechnung Backupzeiten sonstiges: Berechnung Hex-Dez-Bin Green-IT Cloud-Computing Berechnung von Bildern, Audio & Videos Schaltzeichen Digitaltechnik (Wahrheitstabelle) WiSo: Marketing: Marketingstrategien Preis- und Konditionspolitik Marktanalyse, Marktbeobachtung, Martkprognose Marktpotential, Marktabdeckung, Marktanteil Marktforschung Werbemaßnamen Marketing-Mix Marktformen Käufer- / Verkäufermarkt Kundenbeziehungsmanagment (CRM) Corporate Identity (CI) Produktgestaltung Marktgleichgewicht (Angebots- und Nachfragekurve) Rechnungswesen: Was ist Buchführung? Inventur Bilanz Abschreibung Geringwertige Wirtschaftsgüter Umsatzsteuer beim Ein- und Verkauf Löhne und Gehälter Fixe und variable Kosten Deckungsbeitragsrechnung Warenbeschaffung - Das ökonomische Prinzip Maximumprinzip Minimumprinzip Optimumprinzip Produktivität/Wirtschaftlichkeit, Rentabilität, Wertschöpfung berechnen können nachträglich: Ablauforganisation Aufbauorganisation Betriebsrat / JAV Unternehmensformen (GmbH, KG, etc) Begriffe: Fusion / Kartell / Konzern / Arbeitsgemeinschaft Angebots- und Nachfragekurve Wirtschaftskreislauf (VWL) Handlungsvollmacht Organisationsmodelle (Maxtrix, MehrlinienSystem, etc) Produktionsfaktoren (Arbeit, Boden, Kapital) Berufsbildungsgesetz Rechte und Pflichten des Auszubildenen Arbeitsverträge / Tarifverträge (+ Rechte/Pflichten) Ist-Aufnahme / Sollkonzept Zitieren
Nathalia Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 Guten Morgen, Hallo, ich habe im Mai meine Abschlussprüfung und bin jetzt seit einer Woche am lernen. Die Vorbereitung für den Teil Anwendungsentwicklung ist soweit abgeschlossen. Werde übernachste Woche nochmal Prüfungen machen, um nochmal zusätzlich zu wiederholen. Naja nun will ich anfangen für IT und WiSo zu lernen (Themenkatalog folgt). Ich habe nur das Gefühl das ich entweder zu spät angefangen habe oder ich nicht alles 100% lernen kann. In der Schule stand ich in beiden Fächern 2-3. Gibt es Themen die ich mir mehr anschauen muss als andere? Wäre dankebar für eure Vorgehensweisen. (Themenkatalog kann gerne ergänz werden, weil da bestimmt eh nochwas fehlt oder doppelt ist ) einige Sachen stehen im Handbuch.. hab ich in der Prüfung Zeit sowas nachzuschlagen? Wenn du denkst, das du es von der Zeit her nicht mehr schaffst alles zu lernen, dann lern doch einfach das, wobei du definitiv Probleme hast. Themen in denen du sicher bist, würde ich an deiner Stelle dann einfach auslassen. In der Prüfung hast du sicher etwas Zeit nachzuschlagen, solang du es nicht übertreibst. Wenn du bei jeder Frage ins Buch schauen musst, dann reicht die Zeit definitiv nicht. Für 1-2 Fragen sollte das aber kein Thema sein. Zitieren
dumper Geschrieben 18. April 2011 Autor Geschrieben 18. April 2011 hatte jetzt erstmal vor alle prüfungen seit 2005 durchzugehen in beiden bereichen.. dann weiss ich ungefähr was ich können muss glaube ich. habt ihr noch ergänzungen zum themenkatalog? und noch etwas.. grad keine lust dafür ein neuen thread aufzumachen.. gerundete ergebnisse bis zur zweiten nachkommastelle wenn möglich oder? Zitieren
Grand0815 Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 Ja 2 stellen nach dem Komma außer es steht explizit drauf das nur eine oder drei oder vier stellen gerundet werden sollen. Zitieren
sonnenscheinbaerchi Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 Ich weiß ja nicht, wie das bei euch, aber wir in Hildesheim dürfen im WiSo Teil kein Buch nutzen.. Also würde ich mir das nochmal anschauen. Am Besten alte Prüfungen durch gehen, da die Fragen ziemlich gleich sind.. So bekommst du auch mal ein gefühl dafür, wie die Fragen gestellt werden und welche Antworten richtig sein können... Zitieren
Maniska Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 gerundete ergebnisse bis zur zweiten nachkommastelle wenn möglich oder? Gerundete Ergebnisse so wie es verlangt, bzw. sinnvoll ist würde ich sagen. Bei Gegenständen macht es keinen Sinn auf x,y zu runden. Halbe Festplatten werden nicht geliefert. Bei Beträgen machen 2 Nachkommastellen Sinn, da würde ich schon auf 2 Stellen runden. Normal wird ja in der Aufgabe angegeben wie zu runden ist. Zitieren
nurix Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 Die beste Vorbereitung ist das Durcharbeiten von vergangenen Prüfungen. Ich persönlich habe WISO Prüfungen der letzten 5 Jahre durchgearbeitet und was mir aufgefallen ist, ist das sich die Aufgaben zum Großteil Wiederholen, ja sogar ungeändert einfach ganze Seiten sind gleich. Zitieren
dumper Geschrieben 18. April 2011 Autor Geschrieben 18. April 2011 jo hab heute 5/12 prüfungen durchgearbeitet... ist mir auch aufgefallen^^ ist das im kernaufgabenbereich 1/2 auch so? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.