Zum Inhalt springen

1 Rechner + 2 Netzwerkkarten (Interne + USB Netzwerkadapter)

Wurmii

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch... :-(

Ich habe folgendes Szenario:

1 Rechner -----------> per Interner Netzwerkkarte mit dem LAN Verbunden (Intranet)

-----------> zweite Netzwerkkarte USB Gigabit Adapter

Nun möchte ich das mein Firefox die USB Karte nutzt und alles andere über die "normale" Karte läuft. Am Ende der USB Verbindung hängt eine Fritzbox auf die ich Zugriff habe.

Ich dachte mir nun USB Adapter ran und dann im FF die FritzBox als Proxy eintragen und die Sache läuft^^ aber dem ist leider nicht so...wenn ich die IP der Fritzbox + Port 80 angebe als Proxy bekomme ich keine Rückgabe bzw. steht in der Firefox Titelleiste nur FritzBox und wenn ich Port 8080 wähle, dann bekomme ich eine Meldung, dass die Kindersicherung eingeschaltet wäre oder ich mein Online Kontingent aufgebraucht hätte, aber die ist definitiv nicht aktiv.

Nun ist meine Frage wie kann ich das Problem lösen^^

Wäre super wenn mir wer helfen kann, denn irgendwie komme ich nicht weiter und das wurmt mich sehr :-)

LG

Wurmi

Willst du Intranet und Internet trennen, oder aber nur für die Anwendung Firefox die eine Karte nutzen und für alle anderen Anwendungen (beispielsweise Internet explorer, Outlook, ...) die andere Karte nutzen?

Für ersteres geht das problemlos, wenn du einfach ein anderes Netz nimmst.

"Internet-NW-Karte" z.B. 192.168.0.0/24 und "Intranet-NW-Karte" z.B. 192.168.100.0/24.

Nur bei der Internet-NW-Karte ein Standard-Gateway eintragen und schon geht alles was ins Internet geht darüber und alles was im Intranet landen soll, geht über die andere Karte.

Haben wir zu Hause auch so geregelt, da Intranet dann Gigabit und Internet 100MBit. dazu noch nur Datei- und Druckerfreigaben auf den Intranetadaptern und nicht auf denen Richtung Internet.

Eventuell dann noch die NAmensauflösung in die "hosts"-Datei rein machen, so dass auch sicher das richtige Netz verwendet wird für das Intranet.

Moin,

ich möchte das der Firefox über die zweite Netzwerkkarte arbeitet und alles andere Outlook, Netsupport etc. ganz normal über das andere Netz, schon vorhandene Netz, (kann ich auch nur bedingt ändern, da wenn ich das Gateway nicht eintrage ich auch keinen Connect zum Exchange Server etc. habe)

LG

Wurmi

Da verstehe ich dann den Sinn dahinter nicht so ganz.

Das bisschen, was von der Bandbreite durch surfen abgeht ist doch eigentlich egal.

Sollte die Fritzbox kein Modell mit Gigabit-Switch sein, hänge vor die Fritzbox einfach einen Gigabit-Switch, klemm dort dein Intranet dran und nutze die USB-Karte statt der internen Netzwerkkarte. Von den 1GBit/s ist es wohl egal, ob nun 30MBit/s (schneller wird dein Internetzugang ja wohl kaum sein, oder?) davon abgehen oder nicht. Das wären dann maximal 3% ... und ich denke nicht, dass du die Gigabit-Netzwerkkarte durchgehend ausgelastet hast (genauso wenig wie die Internetanbindung).

Für das was du willst, würdest du denke ich zwei Gateways, einen Loadbalancer oder aber einen zusätzlichen Router und ein zweites Subnetz benötigen, was dann doch ein wenig übertrieben wäre.

Wenn du es unbedingt getrennt haben willst, dann stell dir einfach einen zweiten kleinen PC hin. Ist die einfachste und sauberste Lösung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...