Zum Inhalt springen

VB.Net Dateien lösche, während diese jemand in Beschlag hat

emetiel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll ein Tool entwickeln, welches ein Archiv ( auf einem Server ) durchläuft und Daten, welche schon n Tage dort liegen löscht. Nun kommt es immer wieder vor, dass noch jemand eine dieser Dateien im Zugriff hat. Da die Datei aber das "Verfallsdatum" überschritten hat, ist diese zu löschen.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich, obwohl jemand die Datei im Zugriff hat, diese löschen?

Ich dachte an so etwas wie der Manuelle Weg

--> Computer Management -> open files -> close open files auf die gewünschte Datei

Geht das?

mfg

Emetiel

Auch wenn die Dateien gelöscht werden sollen, kannst Du nicht einfach das Löschen erzwingen, wenn ein User zu der Zeit was an der Datei macht oder etwas darin sucht/sich anschaut.

Sollte eine Datei zur aktuellen Zeit nicht löschbar sein, würde ich diese erstmal auf eine Liste hinzufügen und einen weiteren Löschversuch nach einer Minute oder so starten lassen. Wenn die Datei dann gelöscht wurde, solltest Du die Datei wieder von der Liste streichen - die Datei wurde dann ja bereits gelöscht.

LG

Kae~

Mein erster Satz wahr eher aus der menschlichen Sichtweise. Technisch umsetzen kann man das, klar, aber man sollte immer bedenken, dass man nicht einfach was löschen darf, während jemand es sich noch anschaut.

Du kannst ja nie Wissen, ob die Person die Datei erst nach X Tagen aufruft, da sie vorher keine Gelegenheit dazu hatte (z.B. Urlaub, Geschäftsreise etc.). Ich will nicht in deiner Haut stecken, wenn Du dann Beispielsweise ungewollt (oder dann eher doch gewollt?) eine Kundenpräsentation vom Chef einfach mal so löscht.

Daher von mir keine Info dazu, wie man das macht, aber dafür halt eine - wie ich finde - schöne Alternativlösung. Die ist mir spontan eingefallen.

LG

Kae~

Deine Fürsorge in allen Ehren, aber unsere Richtlinie besagt -> Termin überschritten = Löschen <- egal von wem das Dokument stammt und ob es alle gesehen haben. Daher soll das ganze ja auch automatisiert werden. Aber Deine Aussage "Technisch umsetzen kann man das" ist ja auch schon mal was wert. Somit weiß ich zumindest, dass sich ein weitersuchen lohnt :)

gruß

emetiel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...