Eratum Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Servus, wer sich heuzutage einen Notebook kaufen will kennt das Problem. Viele Herstller bieten (zumindest bei einigen Modellen) ausschließlich die spiegelnden Displays an. Das gibt zwar eine tolle Farbbrillianz, bringt mir aber relativ wenig, wenn ich unterwegs bin mit diversen Einstrahlungen zu kämpfen habe. Da die aktuellen Temperaturen zum draussen Arbeiten/Lernen animieren, hab' ich mich mal umgeschaut und bin über Displayfolien (z.B.: Die hier) gestolpert. Hat irgendjemand sowas schonmal verwendet und kann einen kurzen Abriss geben? Bringt das was? Ist die Handhabung zumutbar? Geht qualitativ viel vom Bild verloren? Die gefundenen Testberichte im www waren irgendwie nicht so der Knaller... Danke schonmal...MfG Erratum P.s.: Ich brauche keinen Notebook, den hab' ich schon...Aber allerdings spiegelnd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Also ich hab das mal selbst benutzt für einen PDA ud für einen DS (eher als Schutz). Einen, den ich kenne, hat sich so eine Folie auf das iPhone gemacht. Für mein Fazit: obwohl zwischen diesen beiden Folien einige Generationen lagen, hatten beide immer noch das gleiche Problem: Man hat sehr schnell irgendwelchen Staub mit eingearbeitet, welcher sich dann gerne als klitzekleine Blasen in der Folie bemerkbar machen. Durch Umwelteinflüsse an der Folie werden die kleinen Bläschen schnell zu größeren Blasen und auch die Folie ramscht nach und nach zu. Das sind jetzt die Erfahrungen bei relativ kleinen Schutzfolien, wo man Blasen oder Staub (wenn man es denn gut kann) noch vermeiden kann. Bei einer größeren Folie, wie zum Beispiel einem Notebookdisplay, würde ich mich nicht rantrauen. Es sei denn ich bin in einem absolut sterilen Raum, wo ich in aller Ruhe diese Folie anbringen kann. Dadurch, dass die Folie irgendwann ranzig wird, hat man von dem entspiegelenden Effekt nicht wirklich was lange. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 19. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2011 Das würde ich jetzt mal als prinzipielles abraten von sowas deklarieren. Danke für den Bericht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Hier in unserer Firma werden für HP-Notebooks Polarisationsfilter verwendet, welche nicht auf das Display geklebt werden, sonder welche mittels Halterung vor das Display geschoben werden. Also sind die Halteklammern zwar Geklebt, aber die Folie selbst ist starr und läßt sich auch kurzfristig mal wieder runternehmen, falls man Sie gerade nicht braucht oder wenn sie stört. Beim letzten Gerät war es eine direkt vom Hersteller, welche direkt in das Diplay eingeklippt werden konnte. Also komplett ohne Monatgerahmen einfach nur richtig einlegen. Schau mal beim Hersteller deines Geräts nach, ob der auch sowas hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 19. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2011 Werden die Polarisationafilter nicht eigentlich als "Blickschutz" eingesetzt um den Einblickwinkel zu verringern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 Im Prinzip ja, aber die Polarisiation reduziert auch die Spiegelung drastisch dadurch das nur bestimmte Blickwinkel eine sicht erlauben. Also wenn man nicht gerade eine helle Lampe auf der Nase kleben hat, funktionieren die Folien auch für die Spiegelungsproblematik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.