Zum Inhalt springen

Spiegelnde Displays bei Notebooks

Eratum

Empfohlene Beiträge

Servus,

wer sich heuzutage einen Notebook kaufen will kennt das Problem. Viele Herstller bieten (zumindest bei einigen Modellen) ausschließlich die spiegelnden Displays an. Das gibt zwar eine tolle Farbbrillianz, bringt mir aber relativ wenig, wenn ich unterwegs bin mit diversen Einstrahlungen zu kämpfen habe.

Da die aktuellen Temperaturen zum draussen Arbeiten/Lernen animieren, hab' ich mich mal umgeschaut und bin über Displayfolien (z.B.: Die hier) gestolpert.

Hat irgendjemand sowas schonmal verwendet und kann einen kurzen Abriss geben? Bringt das was? Ist die Handhabung zumutbar? Geht qualitativ viel vom Bild verloren?

Die gefundenen Testberichte im www waren irgendwie nicht so der Knaller...

Danke schonmal...MfG Erratum

P.s.: Ich brauche keinen Notebook, den hab' ich schon...Aber allerdings spiegelnd :(

Also ich hab das mal selbst benutzt für einen PDA ud für einen DS (eher als Schutz).

Einen, den ich kenne, hat sich so eine Folie auf das iPhone gemacht.

Für mein Fazit: obwohl zwischen diesen beiden Folien einige Generationen lagen, hatten beide immer noch das gleiche Problem:

Man hat sehr schnell irgendwelchen Staub mit eingearbeitet, welcher sich dann gerne als klitzekleine Blasen in der Folie bemerkbar machen. Durch Umwelteinflüsse an der Folie werden die kleinen Bläschen schnell zu größeren Blasen und auch die Folie ramscht nach und nach zu.

Das sind jetzt die Erfahrungen bei relativ kleinen Schutzfolien, wo man Blasen oder Staub (wenn man es denn gut kann) noch vermeiden kann.

Bei einer größeren Folie, wie zum Beispiel einem Notebookdisplay, würde ich mich nicht rantrauen. Es sei denn ich bin in einem absolut sterilen Raum, wo ich in aller Ruhe diese Folie anbringen kann.

Dadurch, dass die Folie irgendwann ranzig wird, hat man von dem entspiegelenden Effekt nicht wirklich was lange.

Hier in unserer Firma werden für HP-Notebooks Polarisationsfilter verwendet, welche nicht auf das Display geklebt werden, sonder welche mittels Halterung vor das Display geschoben werden. Also sind die Halteklammern zwar Geklebt, aber die Folie selbst ist starr und läßt sich auch kurzfristig mal wieder runternehmen, falls man Sie gerade nicht braucht oder wenn sie stört. Beim letzten Gerät war es eine direkt vom Hersteller, welche direkt in das Diplay eingeklippt werden konnte. Also komplett ohne Monatgerahmen einfach nur richtig einlegen. Schau mal beim Hersteller deines Geräts nach, ob der auch sowas hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...