Zum Inhalt springen

als Programmentwurf nur einen Programmablaufplan verwenden ???

LadyEnemy

Empfohlene Beiträge

Hallo :) Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit für Anwendungsentwickler,

und habe folgende Punkte in meinem Inhaltsverzeichnis:

4. Projektdurchführung

4.1 Planungsphase

4.2 Programmentwurf

meine Frage ist nun...Darf ich als Punkt Programmentwurf einfach nur einen Programmablaufplan hinzufügen welcher den Prozess meines Programmes anzeigt ???

Oder ist das zu wenig ? :confused:

Ich habe eine Software geschrieben, welche unser Lager effizienter nutzbar macht und bereinigt. Es soll somit auch der Bestand im Außenlager nach und nach abgebaut werden um Kosten einzusparen. Das Ganze ist in Java geschrieben und greift mit JDBC auf eine Oracle Datenbank zu auf der selbst geschriebene SQL Abfagen und Prozeduren ausgeführt werden.

Dieses Programm entstand eigendlich nur, weil mir aufgefallen ist, dass in unserem Lager oft viele Lagerplätze im Handlager sowie im Hochregallager leer stehen, aber wir viel Geld für ein Außenlager bezahlen. Teilweise liegen nur kleine Mengen auf großen Plätzen, die man eigendlich besser nutzen kann. Zum Beispiel liegen auf einer Palette im Hochregal 3 Bücher...die man eigendlich in das Handlager packen könnte.

Das Programm sucht nun diese Mindermengen Plätze und vergleicht die Artikel im Handlager um das ganze dann automatisch umzubuchen...noch dazu werden freie Palettenplätze im Hochregal gesucht und vom Außenlager zu uns umgebucht.

Das Ganze wird 1-2 mal über einen geplanten Task gestartet.

Probleme gab es bis jetzt eigendlich keine.

Und jetzt beschreibst du noch, wie dein Programm entstanden ist, der Weg dorthin ist enorm Wichtig. Welche Entscheidungen hast du während der Softwareentwicklung getroffen?

Nicht was dein Programm macht ist wichtig, sodern wie es entstanden ist. Schau dir unbedingt eine Doku hier im Downloadbereich an, damit du verstehst was geschrieben werden muss.

Beschreibe, wie dein Programm entstanden ist. Welche Klassen hast du entwickelt, welche Methoden, Funktionen? Was machen diese Funktionen? Warum hast du bestimmte Tabellen mit den von dir gewählten Attributen, gewählt? Wie hast du dein Programm, anhand deines erstellten Testplans, getestet? usw.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...