eselsaffe Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Hallo, ich habe ein Frage bei der ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin! Aber irgendwo muss ich ja den Thread erstellen. Nun zur eigentlichen Frage: In unserer Firma gibt es ein "Ganzheitliches Managment System", bzw. eine "Prozesslandschaft" - wie auch immer man so etwas nennen möchte - auf die alle Mitarbeiter per Netzlaufwerk Zugriff haben. Enthalten sind unter anderem Formulare, Kalkulationen, Arbeitsanweisungen, Betriebsbestimmungen, DIN- und EN-Normen, Schichtplan, Verpackungsvorschriften und so weiter. Der Hintergadanke ist der, dass alle die gleichen Formulare nutzen und auf dem aktuellen Stand sind. Im Moment besteht das "GMS" aus einer PowerPoint Präsentation in der Buttons per Link zu Word-Dateien, Excel-Dateien, PDF-Dateien oder Ordnern auf dem Netzlaufwerk führen. Nun soll eine andere Lösung gefunden werden. Weg mit PowerPoint! Und her mit... genau da ist das Problem! HTML war beispielsweise im Gespräch. Ob dies sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen. Und daher die Frage: Was ist als Grundlage eines solchen "GMS" zu empfeheln? Danke im Vorraus für eure Antworten und Anregungen. PS: Falls das Thema hier völlig deplatziert ist bitte entsprechend verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Natürlich könnt ihr selbst ein entsprechendes Dokumentenmanagement basteln. Vielleicht lässt sich auch auf ein fertiges Dokumenten und Content Managementsystem aufsetzen. Ich weiß nicht wie große ihr seit. Aber schau dir auch mal Microsoft SharePoint an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 wie wäre es mit einem wiki... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Genodi Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Hi, ich würde auch zwei folgende Sachen empfehlen: * Professionelles DMS (ggf. über eine Weboberfäche Beispiel) oder * Evtl. über ein Active Directory lösen bzw. Wiki (auch ne gute Idee) Je nachdem was für eine Datenmenge vorliegt und wie viel Geld evtl. ausgegeben wird. Grüße Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eselsaffe Geschrieben 19. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2011 Danke für die Antworten. Werde mir die Vorschläge mal all genauer anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Im Moment besteht das "GMS" aus einer PowerPoint Präsentation in der Buttons per Link zu Word-Dateien, Excel-Dateien, PDF-Dateien oder Ordnern auf dem Netzlaufwerk führen. *ROFL* Geil! Auf was für Ideen die Leute kommen Entschuldige, das war für den Anfang nicht sonderlich hilfreich - aber das musste ich einfach einmal loswerden. Das Stichwort lautet ECM - Enterprise Content Managementsystem und bedingt eben auch ein DMS Dokumentenmanagementsystem. Also mich würde zunächst einmal interessieren in welchem Maßstab ihr das ganze aufzieht, bzw. das ganze aufgezogen werden soll. Dann würde mich interessieren an welche Infrastruktur ihr das ganze hängen wollt? Wenn Euer Unternehmen microsoftaffin ist, würde ich mal nach Microsoft SharePoint Foundation bzw. dem etwas teureren, aber zugegeben weitaus besseren SharePoint gucken; wie gesagt: je nach Kassenlage. Aber nett isser scho der kleine Sharepoint Wenn es auch etwas quelloffenes sein darf: Alfresco - Open Source Enterprise Content Management (CMS) einschließlich Web Content Management & Dokumenten Management wäre da denke ich eine gute Wahl. Auch nett ist: Was ist ECM? Das Produkt kenn' ich nur bedingt - hab's zwar nicht benutzt, aber schon eine Schnittstelle zu deren System geschrieben und die Entwickler sind ganz nette Burschen (mit Mädels hatte ich da noch nix zu tun *g*). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eselsaffe Geschrieben 20. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2011 *ROFL* Geil! Auf was für Ideen die Leute kommen Wie sagt man doch so schön: Not macht erfinderisch! Im Rahmen einer Zertifizierung für die Automobilindustrie wurde hoppla hopp etwas zusammengeschustert. Nun soll eine professionelle Lösung her, die (selbstverständlich) günstig ist. Nachdem ich mir alle Vorschläge angeschaut habe, tendiere ich zu Microsoft SharePoint (Foundation). Windows Server 2003 ist bei uns im Einsatz. Nocheinmal Vielen Dank für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.