Sven Eichler Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei der Erstellung eines Reports. In meiner SQL-Datenbank sind Start- und Endzeiten von Aktionen angegeben, die 2 Stunden vor der eigentlichen Zeit betragen. Zum besseren Verständnis: - In der Anwendung eingegebene Zeit: 14:00 - In Datenbank gespeicherte Zeit: 12:00 - In der Anwendung ausgegebene Zeit: 14:00 Hat mich bis jetzt nicht wirklich interessiert, weil funktioniert Jetzt muss ich aber einen Report erstellen, der auch die Anfangs- und Endzeiten der Aktionen ausgibt. Nun kann ich ja nicht einfach die Werte aus der Datenbank nehmen, sondern muss denen 2 Stunden hinzuaddieren. Ich bin hierbei auf die Funktion "DATEADD" gestoßen, die wohl auch die richtige Wahl ist. Allerdings komme ich micht ganz klar mit der Syntax. Ich habe schon gegoogelt, allerdings scheint mir das hier eigenltich korrekt zu sein...: =DateAdd(hour,2,Fields!Anfangszeit.Value) Beim Ausführen des Reports erhalte ich aber eine Fehlermeldung: Für den Parameter von Public Function Hour(TimeValue as Date) as Integer wurde kein Argument angegeben Kann mir hier jemand weiterhelfen? Besten Dank auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 Ich würde an deiner Stelle nochmal prüfen, ob das fix 2 Stunden sind. Sommerzeit / Winterzeit wäre hier das Sichwort. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 21. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2011 Hi streffin, Danke für den Tipp, hatte ich nicht bedacht, ist also tatsächlich abhängig von Sommer- und Winterzeit. Das macht das Ganze jetzt dann doch etwas weniger spassig, denn wenn ich das jetzt richtig bedenke, dann muss ich ne case-when-Funktion nach Datum erstellen... Oder gibt es für diesen Fall schon eine implementierte Lösung? Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass es sich hier nicht um das EInzige Programm handelt, dass Sommer- und Winterzeit berücksichtigt... =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 Konvertierung zwischen Zeitzonen unter Berücksichtigung der Sommerzeit kannst du dir mal zu gemüte führen, mit copy paste wirds allerdings nicht getan sein, das ganze ist sehr abhänig davon, von welcher Zeitzone du in welche Zeitzone umrechnest. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.