iceQ7 Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 Hi, ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit einer SQL-Abfrage und meine Frage ist, wie ich das am Besten löschen könnte. Verwende dabei folgende Abfrage: SELECT DISTINCT a.c_industry "Industry", a.c_market_segment "Market Segment", a.c_application "Application", a.c_oq_code "OQ_Code", c.net_dom_amount "Amount (Local Currency)" FROM IFSAPP.c_oq_code a LEFT JOIN IFSAPP.customer_order b ON a.c_oq_code = b.c_oq_code LEFT JOIN IFSAPP.customer_order_inv_head c ON b.order_no = c.creators_reference WHERE c.contract = ('&Site') AND c.invoice_date BETWEEN TO_DATE('&From_Date', 'DD-MM-YYYY') AND TO_DATE('&To_Date', 'DD-MM-YYYY') GROUP BY (a.c_industry, a.c_market_segment, a.c_application, a.c_oq_code, c.net_dom_amount) Das Ergebnis: Wunderbar soweit, jedoch möchte ich die Summe für die Spalte "Amount (Local Currency)" abbilden können, nur hab ich damit so meine Probleme. Befehl SUM, keine Ahnung wie ich das am Idealsten löse. GROUP BY ROLLUP gäbe es auch, jedoch klappt das nicht sehr gut... Aussehen sollte es dann so: Alle Spalten können gern leer sein, bis auf die Spalte "Amount (Local Currency)", in der ja der Summe der 6 oberen Zahlen drin stehen sollte. Jetzt bräuchte ich eure Ideen, wie ich das am sinnvollsten Umsetzen könnte. Falls jemand fragen hat, bin ich gerne dazu bereit sie zu beantworten. Vielen Dank! Grüße iceQ7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Genodi Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 Auf Anhieb würde ich das über ein UNION lösen. Die letzte Zeile verlangt einen anderen Query: SELECT DISTINCT a.c_industry "Industry", a.c_market_segment "Market Segment", a.c_application "Application", a.c_oq_code "OQ_Code", c.net_dom_amount "Amount (Local Currency)"[B][U], 0[/U][/B] FROM IFSAPP.c_oq_code a LEFT JOIN IFSAPP.customer_order b ON a.c_oq_code = b.c_oq_code LEFT JOIN IFSAPP.customer_order_inv_head c ON b.order_no = c.creators_reference WHERE c.contract = ('&Site') AND c.invoice_date BETWEEN TO_DATE('&From_Date', 'DD-MM-YYYY') AND TO_DATE('&To_Date', 'DD-MM-YYYY') GROUP BY (a.c_industry, a.c_market_segment, a.c_application, a.c_oq_code, c.net_dom_amount) [B][U]UNION[/U][/B] SELECT "leer","leer","leer", 0, 0[B][U], SUM(c.net_dom_amount) "Summe"[/B][/U] FROM IFSAPP.c_oq_code a LEFT JOIN IFSAPP.customer_order b ON a.c_oq_code = b.c_oq_code LEFT JOIN IFSAPP.customer_order_inv_head c ON b.order_no = c.creators_reference WHERE c.contract = ('&Site') AND c.invoice_date BETWEEN TO_DATE('&From_Date', 'DD-MM-YYYY') AND TO_DATE('&To_Date', 'DD-MM-YYYY') GROUP BY (a.c_industry, a.c_market_segment, a.c_application, a.c_oq_code, c.net_dom_amount) Ich bin mir nicht sicher, ob es so funktioniert, aber probier es mal aus. Das fette unterstrichene habe ich hinzugefügt. Vielleicht fällt jemandem ja noch eine bessere Lösung ein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iceQ7 Geschrieben 21. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2011 Hallo Genodi, vielen Dank erst einmal für deine Hilfe. Deine Methode bringt zu einem das gewünschte Ergebnis, jedoch ist der Wert falsch... Genau so stell ich es mir vor, jedoch ist die Summe verkehrt. Rechne ich die Spalte in Excel zusammen, ergibt das einen Unterschied. Gibt es eine Möglichkeit per ROLLUP? Gruß iceQ7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Genodi Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 jetzt müsste ich passen, haber derzeit noch nie mit Rollup gearbeitet sorry. Aber wenn das Ergebnis nicht passen sollte, dann kann es nur am JOIN oder an der WHERE klausel liegen oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.