Zum Inhalt springen

TS 3 Server und Musikstream

arem

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erst einmal möchte ich sagen, das ich nicht wusste, in welchem Thread ich das posten soll. Daher bitte einfach verschieben, falls es hier nicht hineinpasst. Vielen Dank für das Verständnis !!!

so..und jetzt zu meinem problem:

ich hab einen windows-server gemietet (virtual-server,...testweise, wenns passt, behalt ich ihn.)

da läuft windows server 2008 web edition drauf. trafficfree.

ich habe einen ts-server aufgesetzt und möchte damit musik in ein anderes ts streamen.

problem 1:

der server hat keine soundkarte,(daher auch nix in der systemsteuerung logischerweise nichts zu finden)- emulation mit virtual cable funktioniert nicht. daher funktioniert es auch nicht, einen client zu installieren, da wie gesagt kein sound-device vorhanden.

problem 2: der ts-server hat keine gui, es läuft nur ein log-file mit. (ja, ich hab auch eine lizenz für den server)

gestreamt werden sollen diverse radiosender.

wie kann ich das nun bewerkstelligen ? bitte konstruktive ideen bringen, und das thema nicht ausarten lassen, so das wir später auf page nummer 300 sind und es um küken und biozucht in der landwirtschaft geht ;)

vielen dank

gruss

arem

Das wird dir jetzt zwar auf der technischen Seite nicht weiterhelfen, aber bedenke dass dich dann höchstwahrscheinlich die GEMA zur Kasse bitten wird, da du Musik öffentlich zugänglich machst.

Vor allem weil du nicht nur auf deinem eigenen Server sondern auch zu einem fremden Server streamen willst.

An deiner Stelle würde ich mir erst einal über die rechtliche grundlage klar werden bevor ich solch ein Unterfangen in die Tat umsetze, sonst kann am ende eine dicke Rechnung einflattern.

hi,

ich will das jetzt nicht gross diskutieren, aber doch noch fix kommentieren. es geht um radiosender, die bereits öffentlich zugänglich sind, und kostenlos über das internet gestreamt werden...und auch wenn man glaubt damit der GEMA quer zu kommen ... NEIN ! Das tut man nicht. Es sei denn, ich würde MP3 oder andere geschützte Musikstücke (auch aus dem Eigenbestand) streamen. Das wäre illegal. So...Details über die rechtliche Lage sonst gern per PM, was ich mir übrigens gern auch bei Deinem Beitrag gewünscht hätte.

Jetzt bitte wieder zurück zur Technik - Danke !

Ob der Radiosender bereits öffntlich zugänglich ist oder nicht spielt keine Rolle. Wenn du den auf deinem Server zur Verfügung stellst bist du der Anbieter und da wird sich mindestens die GEMA mit dir Unterhalten wollen.

Wenn du das vorher nicht mit dem original Anbieter des Streams geklärt hast wird der wahrscheinlich auch noch ein Wörtchen mit dir reden wollen.

PS: Was Leute hier schreiben oder nicht schreiben entscheidest nicht du ;)

da wars wieder...der kommentar, der nix mit der technik zu tun hatte.

ah okay, dann weiss ich bescheid mit der gema... lol

gehts jetzt bitte weiter zum thema ?

@mod: ich versuche im chaos eines forums lediglich eine struktur zu bewahren, was du als mod sicherlich auch begrüssen dürftest...das das thema in einer grauzone ist, und du sicherlich - wie ich - auch kein anwalt bist..sollten dieser nebentopic von menschen diskutiert werden, die etwas davon verstehen. daher bitte wieder zum thema.

danke sehr.

[...]das das thema in einer grauzone ist, und du sicherlich - wie ich - auch kein anwalt bist..sollten dieser nebentopic von menschen diskutiert werden, die etwas davon verstehen. daher bitte wieder zum thema.

danke sehr.

Und du sprichst ihm also einfach die Kompetenz ab, darüber Bescheid zu wissen, ohne auch nur das Geringste über ihn zu wissen?

Für das Veranstalten von Webradio mit Musik muss eine Vergütung an die GEMA und GVL gezahlt werden. Die GEMA deckt die Musikurheberrechte der Komponisten, Textdichter und deren Verleger ab. Die GVL ist zuständig für die Leistungsschutzrechte der Interpreten und der Tonträgerindustrie. Auch für eine sehr geringe Hörerzahl muss die Vergütung gezahlt werden.

Zudem finde ich Musik über einen TS3-Server zu streamen dann doch ziemlich grenzwertig aufgrund der Soundqualität. Mag zwar mal ein nettes Gimmick sein als Hintergrund, aber ein TS-Server ist eigentlich dafür da, sich zu unterhalten. Da gibt es dann doch bessere Möglichkeiten, einen Stream anzubieten (Shoutcast, Icecast, ...) oder zu verteilen.

Wenn du einen Stream weiter verteilen willst, musst du dich jedoch immer auch mit dem Betreiber des entsprechenden Radiostreams in Verbindung setzen und seine Erlaubnis dafür einholen. Und da du den Stream weiter verteilen möchtest, musst auch du Gebühren dafür bezahlen. Wenn du das offiziell machen willst, kommst du da einfach nicht drumherum. Und solltest du es inoffiziell machen und erwischt werden, kann es ganz schön Ärger geben.

Schau mal hier rein. Das sollte eigentlich der entsprechende Tarif für die GEMA dann für dich sein.

Welcher Tarif das bei der GVL wäre, weiß ich nicht genau, aber hier findest du eine Übersicht dazu.

Virtual Cable funktioniert auf meinem Win2k8 Server übrigens problemlos. Eventuell liegt es also an der Web Edition...

Da es ein virtueller Server ist, sollte der Betreiber aber auch eventuell ganz einfach eine virtuelle Soundkarte hinzufügen können, falls gewünscht. Solltest du dich vielleicht einfach mal mit dem Betreiber in Verbindung setzen, ob das geht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...