ProMedia Geschrieben 22. April 2011 Teilen Geschrieben 22. April 2011 Hallo, Ich verkaufe Artikel über meinen Online-Shop und über ebay und nutze Afterbuy als zentrale Erfassungsstelle aller Buchungsvorgänge und rudimentäres Wawi. Den Artikelversand wird in Kürze evtl. ein Partner übernehmen, der als WaWi die Software Mauve (Versandhandelssoftware Mauve® System3 - Die Versandhandelssoftware als Komplettlösung für Ihren Versandhandel) einsetzt. Der potentielle Partner teilte mit, Finanz-Buchhaltung würde diese WaWi-Software Mauve nicht generieren. Problem: ------------ Die Buchungsbelege übergebe ich einzeln ausgedruckt ( - ja auf Papier ! -) meinen Steuerberater, damit der diese in seine Finanzbuchaltungssoftware, namens Lexware Buchhalter, manuell(!) überträgt und so für das Finanzamt gesetzeskonform bereitstellt. Diese Praxis ist natürlich sehr uneffektiv: Digital bereitstehende Vorgänge werden als Papierbelege einzeln zeitaufwendig ausgedruckt um dann wieder einzeln digitalisiert zu werden. Der Steuerberater ist hinsichtlich moderner IT-Lösungen nicht sehr visiert. Er nutzt nicht einaml E-mail-Kommunikation, sondern stets Fax. Das Ziel: ----------- Das Ziel ist die finanziellen Buchungsvorgänge zeitlich und hinsichtlich des finanziellen Aufwands so effektiv wie möglich zu erfassen und für das Finanzamt bereitzustellen. Gedankenansätze: ------------------------ 1) Mir ist durch einen Foreneintrag folgender Teil-Lösungsansatz für obiges Problem bekannt: a) Export aller finanziellen Buchungsvorgänge als csv-Datei aus Afterbuy heraus und anschließender Import auf dem eigenen Rechner in die eigene Version von Lexware Buchhalter. Angeblich würde die Software Lexware Buchhalter einen Großteil der Buchungen automatisch mit den offenen Posten abgleichen und diese zuordnen. Dabei frage ich mich: Wie kamen zuvor die offenen Posten in die Software Lexware Buchhalter hinein? Etwa auch durch eine csv-Datei, die zuvor z.B. aus dem eigenen Ebay-Accont exportiert wurde. Ist letzteres bei Ebay überhaupt möglich? c) Oder kamen die offenen Posten bereits mit der csv-Datei von Afterbuy? 2) Was ist die effektivste Lösung Zahlungseingänge der Kunden weitestgehend automatisiert zu erfassen? - Ist die Banking-Software Starmoney Business 5.0 eine sinnvolle Lösung? - Bisher habe ich einen Apple-Rechner. Sollte ich die Ausgabe auf mich nehmen und mir zusätzlich einen Windows-basierten Rechner kaufen für Lexware und Starmoney Business 5.0? - Für Apple-Rechner gibt es ja z.B. auch die Banking-Software Bank X. Zu dieser hab eich jedoch keine Informationen gefunden zu Hilfe der Zahlungseingangserfassung von Ebay-Verkäufen. Starmoney Business 5.0 bietet, laut der Hersteller-Webseite, eine automtisierte Zahlungseingangserfassung von Ebay-Verkäufen. Aber ist diese überhaupt erforderlich wenn Lösungsansatz 1 (sieh oben) gewählt wird? => Was ist die effektivste, einfachste, sparsamste und für zukünftige Umsatzzuwächse skalierbarste Lösung??? - Sollte ich mir einen Windows-basierten Rechner kaufen? - Sollte ich mir eine Lizenz für die Software Lexware Buchhalter kaufen? - Wie drucken, archivieren und nummerieren Ebay-Powerseller ihre monatlichen Stapel von Ebay-Buchungs-Papierbelegen? => Ich bitte, diejeniegen, die sich sicher sind, gute in der Praxis erwiesene, effektive Lösungen zu kennen, mir Tipps zu geben, welche Lösungen das sind?! Vielen Dank im Voraus für JEDEN Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.