Thomas2903 Geschrieben 24. April 2011 Teilen Geschrieben 24. April 2011 hallo! Mein Mainboard (ASUS P5P41T/USB 3.0) unterstützt nur PCI x16 1.0. Soweit ich richtig informiert bin, sollte darauf auch eine PCI-E x16 2.x Grafikkarte Problemlos funktionieren. Die technischen Daten (Datendurchsatz) vom PCI-E 2.x Steckplatz sind mir bekannt. Meine frage wäre, wie sich das in der Praxis auf aktuelle Grafikkarten auswirkt. Mir ist schon bewußt, daß sich das auf eine High-End Graka sich mehr auswirken wird, wie auf einer Mittelklasse Karte. Wenn ich z.b. eine Graka im Leistungsbereich einer GF GTX 460 oder Radeon HD 6790 mit einem PCI-E X16 1.0 einbaue, kann man da in etwa sagen, was für Leisungseinbußen ich habe, bzw ob ich überhaupt welche habe? Hat diesbezüglich von euch jemand Praktische Erfahrungen? Ich danke für eure Hilfe. lg homas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 24. April 2011 Teilen Geschrieben 24. April 2011 Hier gibt es einen Vergleich zwischen PCIe 2.0 x8 und x16, was den selben Bandbreitenunterschied wie zwischen PCIe x16 1.0 und 2.0 ergibt. Fazit: der Unterschied ist zwar mess-, aber sicherlich nicht fühlbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 Ob es etwas ausmacht ist von der Grafikkarte und der Auslastung dieser abhaengig. Im Normalbetrieb merkt man den Unterschied nicht. Bei voller Auslastung, besonders bei Leistungsstarker CPU und schnellem RAM kann PCIe 16x 1.x schon etwas schlechter bis deutlich schlechter da stehen. Wer auf PhysX usw. setzt ist mit PCIe 2.0 besser beraten. Die GTX 280 / GTX285 und GTX295 haben bereits gezeigt, das PCIe 1.0 Engpaesse aufweist. Eine GTX460 liegt in dem Leistungsbereich der GTX280/ 285. Im Normalfall ist es, wie bereits von Eye-Q geschrieben, relativ egal. "Fuehlbar" ist jedoch der falsche Begriff dafuer. Wenn man an Statt 75 nun 80 oder 85FPS die Sekunde bekommt, ist PCIe 2.0 doch schon lohnenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.