Ben1 Geschrieben 4. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 OK, alles klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ben1 Geschrieben 4. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 Über eine Sache mache ich mir noch leichte Sorgen: Mit der mittleren Reife ist es bestimmmt nicht so leicht, einen Ausbildungsplatz zu finden (Eng 2, Deu 2-3, Mathe 2-3), oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Juni 2011 Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 Du konkurrierst mit Abiturienten und Studienabbrechern - aber auch als Hauptschüler hat man eine Chance. Gegenfrage: warum willst du nicht weiter zur Schule gehen? Ggf. an einer FOS den ITA (Informationstechnischer Assistent) machen und eine Ausbildung dranhängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daawuud Geschrieben 4. Juni 2011 Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 Es gibt so Tests "welcher Beruf passt zu mir" oder so, empfehl ich dir^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Juni 2011 Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 Es gibt so Tests "welcher Beruf passt zu mir" oder so, empfehl ich dir^^ Hast du mal einen Link zu einem aussagefähigen Onlinetest? Ansonsten hat dein Beitrag nämlich nur den Informationsgehalt der Nachricht über den berühmten Sack Reis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smite Geschrieben 4. Juni 2011 Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 Habe bis jetzt HTML- und CSS-Grundkenntnisse. Würde dies reichen, um in die Ausbildung zu gehen? Bleib da auf jeden Fall dran. Natürlich soll man in der Ausbildung was lernen. Aber Gymnasiasten, FOS-Schüler, Studienabbrecher haben es natürlich leichter einen Ausbildungsplatz zu finden. Um deine Chancen zu erhöhen musst du in anderen Bereichen Punkten, Vorwissen, Praktikas, etc. FOS kommt für dich nicht in Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Juni 2011 Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 Ich halte es weiterhin wie Kollege Zeus: Besser ein erholter, motivierter Anfänger, der wenig Ahnung hat als ein Semi-Profi mit gefährlichem Halbwissen, dem ich das falsch Erlernte erst einmal wieder abgewöhnen darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smite Geschrieben 4. Juni 2011 Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 Ich halte es weiterhin wie Kollege Zeus: Da gebe ich dir recht. Aber du kannst es drehen wie du willst, mit Grundkenntnissen / Halbwissen wird man trotzdem leichter zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, als wenn man keine Vorkenntnisse hat. Wenn die Bewerbungsunterlagen nicht irgendwie besonders sind (Vorwissen, sehr gute Noten, Praktikas,...), wird man in der Regel auch nicht von der Firma zum Einstellungstest eingeladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Juni 2011 Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 Was will eine Firma mit einem Azubi, der (mehr oder weniger viel) Vorwissen mitbringen muss? Will sie ausbilden oder braucht sie eine vollwertige Arbeitskraft für kleines Geld? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ben1 Geschrieben 4. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 Grundsätzlich habe ich schon vor, nach der Schule gleich mit einer Ausbildung zu beginnen. Tests, welcher Beruf zu mir passen würde, habe ich schon öfters gemacht. Da waren eigentlich immer IT-Berufe mit dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotti.f Geschrieben 5. Juni 2011 Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Dann würde ich sagen schreib Bewerbungen in die Richtung versuche eine Praktikum zu machen aber halte immer noch einen Plan B bereit z.B. Fachoberschule. Im Rahmen der FOS habe ich z.B. 1 Jahr Praktikum als Fachinformatiker Systemintegration gemacht das hat mich sehr weit gebracht und war das beste was mir passieren konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smite Geschrieben 5. Juni 2011 Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Was will eine Firma mit einem Azubi, der (mehr oder weniger viel) Vorwissen mitbringen muss? Will sie ausbilden oder braucht sie eine vollwertige Arbeitskraft für kleines Geld? Da gebe ich dir teilweise recht. Es ist aber trotzem Fakt, dass wenn jemand Vorwissen nachweisen kann, er seine Chancen auf einen Ausbildungsplatz stark erhöht. Dann würde ich sagen schreib Bewerbungen in die Richtung versuche eine Praktikum zu machen aber halte immer noch einen Plan B bereit z.B. Fachoberschule. Im Rahmen der FOS habe ich z.B. 1 Jahr Praktikum als Fachinformatiker Systemintegration gemacht das hat mich sehr weit gebracht und war das beste was mir passieren konnte. Ich habe neben der Schule auch ein 3 jähriges Praktikum im IT-Bereich gemacht. Dadurch konnte ich mir meinen Ausbildungsplatz frei aussuchen. ob du weiter zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst musst du wissen, ich möchte jetzt auch nicht sagen was besser/schlechter ist. Falls du jedoch keinen Ausbildungsplatz finden solltest, kann ich dir die FOS mit dem Schwerpunkt Informationstechnik nur empfehlen. Dort hast du neben Deutschn, Englisch, Mathe, etc. auch Fächer wie Netzwerktechnik, Programmiertechnik, Digitaltechnik. Wenn du jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, kannst du an der FOS direkt in der 12ten Klasse einsteigen und deinen FOS-Abschluss in einem Jahr machen. Gruß smite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ben1 Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Da ich in Mathematik im Jahreszeugnis "nur" eine 3 krieg (Realschule), mache ich mir etwas Sorgen, was einen Ausbildungsplatz angeht. Ist die Sorge berechtigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chooter696 Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 es wird überall von "mathe wird in der informatik gebraucht" geredet und man muss in dem fach super sein. an sich ist das aber quatsch.man brauch logisches Denkvermögen und wnen du nicht unbedingt in die Wirtschaftsinformatik gehst hat man es an sich kaum mit mathematischen algorithem zu tun. Solange du die allgemeine Mathematik beherscht bist du gut beraten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ben1 Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Nochmal danke für alle Infos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Warum versuchst du nicht weiter zur Schule zu gehen und mit dem Abi in der Tasche ein paar Bewerbungen zu schreiben? Damit hast du noch Zeit nebenher ein paar Praktika zu machen und dich wirklich sicher zu entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oddysee Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Mit Abi in der Tasche werde ich mich auch sicher fühlen und jedem das gleiche wie r26t01 raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ertschu Geschrieben 19. Juni 2011 Teilen Geschrieben 19. Juni 2011 Hallo Liebe Mitglieder, Ich bin neu hier im Forum, und habe die selbe Frage wie der TS. Bei mir siehts momentan so aus: Ich bin 17 Jahre alt und habe die 11.Klasse der Oberstufe leider nicht geschafft (es gibt also für mich keine Versetzung in die 12. Klasse). Ich bin sehr interessiert an Computern, habe im Internet ein wenig geforscht und ich denke der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wäre das richtige für mich. Nun habe ich schon gelesen, das ein Praktikum vorteilhafter wäre für eine Bewerbung um einen ausbildungsplatz, als ich aber an meiner Schule mit einem Fachbereichleiter gesprochen habe, meinte er, das ein (einjähriges) Praktikum zeitverschwendug wäre. Nun ja, meine Noten sehen nicht so toll aus. Sollte ich das 11. Schuljahr an einer anderen Schule wiederholen und danach die 12 machen und dann zur FOS gehen oder nach der 12. einen Ausbildungsplatz haben? MfG Ertschu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.