golf4roy Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 Hallo liebes Community, habe im Netz durchgesucht, aber keine gute Anleitung gefunden :/ vielleicht könnte mir jmd. eins zukommen lassen. Die Installation von TS ist ja nicht so das Problem, aber eher die Verwaltung mit Lizenzierungen (Lizenzierungsserver) etc. Wie man vielleicht das ganze schön managen könnte. Es wäre mir wirklich sehr hilfreich, wenn mir jemand in der Richtung helfen könnte. Vielen vielen vielen Dank im voraus! Mfg sezer1987 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pantsoff Geschrieben 28. April 2011 Teilen Geschrieben 28. April 2011 Bereitstellen von Windows Server 2003 Terminalserver für Hostbenutzer-Desktops in einer Windows Small Business Server 2003-Umgebung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golf4roy Geschrieben 16. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 Herzlichen Dank für die Antwort. Ich brauche ja nun für den Lizenzierungsserver TSCAL's und CAL's. Gibt es auch evtl. Volumenlizenzen? Momentan sind es 10 Clients die "Lizenzen" benötigen, aber könnte mit der Zeit auch von 10 auf 15 Clients kommen. Freue mich über jede Antwort und bedanke mich im voraus. ps: Es soll pro Gerät ein Lizenz eingerichtet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golf4roy Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Hallo liebes community, ich hätte eine grundlegende Frage vielleicht könnte "trotzdem" jemand mir eine Antwort schreiben. Ich habe nun eine OU für den DC eingebaut. In dieser OU sind nun alle User drin. z.B. User1.....10. So als nächstes habe ich eine eigene OU für mein Terminalserver eingerichtet und darin eine globale "Sicherheitsgruppe" mit allen Usern sprich User1...10 hinzugefügt. Anmelden auf DC mitsamt der User ist kein Problem entstanden. Das Problem liegt lediglich darin, dass wenn ich mich mit einem User an dem TS anmelden möchte, die "Gruppenrichtlinien" nicht übernommen werden, wobei ich die "Gruppenrichlinien" in der OU für das TS bereits eingerichtet und aktiviert habe. Ich bin wirklich am Ende und habe keine Idee mehr was ich noch machen könnte. Diverse Änderungen am TS wurden bereits durchgeführt sprich "Remotedesktopbenutzer" etc. Wie bereits erwähnt, anmelden klappt tadellos, obwohl ich keine TS CAL's zur Verfügung gestellt habe. Über Antworten würde ich mich sehr freuen, ich bedanke mich im voraus! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pantsoff Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Hallo, wurde erst kürzlich diskutiert, cmd->gpresult (z. B. gpresult /r) heisst dein Zauberwort. Möglicherweise überschneiden sich Gruppenrichtlinien bei dir, diese werden hierarchisch abgearbeitet, eventuell ein Fehler eingeschlichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golf4roy Geschrieben 18. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Hallo, wurde erst kürzlich diskutiert, cmd->gpresult (z. B. gpresult /r) heisst dein Zauberwort. Möglicherweise überschneiden sich Gruppenrichtlinien bei dir, diese werden hierarchisch abgearbeitet, eventuell ein Fehler eingeschlichen? Hi, exakt,der Fehlerteufel ist eingeschlichen. Aber ich glaub es dauert ziemlich lange bis er die Gruppenrichtlinien vom AD an den Client übergibt. Bei manchen Clients klappt es sofort, bei manchen wiederum nicht. Ist das normal? Oder mache ich möglicherweise irgendwas falsch? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 18. Mai 2011 Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 gpupdate /force zur sofortigen anwendungen der gruppenrichtlinien, ansonsten hat gpupdate auch noch weitere schalter für einen automatischen neustart/neuanmeldung, falls eine richtlinie dies erfordern sollte, gpupdate /help bringt dich weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golf4roy Geschrieben 18. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Hab das ganze nun hingekriegt. Vielen Dank für die Tipps. Jetzt steh ich vor einer nächsten Herausforderung. Gibt es die Möglichkeit, den loginskript für meine User die sich an den Terminalserver anmelden unwirksam zu machen? Sprich wenn sich der selbe User der sich normal am Client anmeldet, an den Terminalserver anmelden möchte, so soll ihm der Zugriff auf die Netzlaufwerke Über den TS nicht ermöglicht werden. Ist den diese Möglichkeit irgendwie über eine Gruppenrichtlinie etc. möglich ?? Tausend Dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zip Geschrieben 18. Mai 2011 Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 (bearbeitet) @echo off if /i %computername% = DEINTERMINALSERVER1 goto ende. if /i %computername% = DEINTERMINALSERVER2 goto ende. Bitte keine syntaxfragen, nur ein ansatz wie du das in dein bestehendes loginscript einbauen kannst. Ein "schlauer" user wird sich davon nicht abhalten lassen, die NTFS Berechtigungen setzt du ja auf dem Fileserver ... Bearbeitet 18. Mai 2011 von zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golf4roy Geschrieben 18. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Also jetzt nochmal wenn ich z.B. den Verzeichnis mebprog in die Skript Datei schreiben möchte würde ich es folgendermaßend machen. @echo off if /i %meb1% = ts01 goto ende net use M: /delete >nul net use M: \\aplus01\mebprog >nul Wäre das soweit korrekt ? (ich denke irgendwie nicht :confused:) Wäre sehr freundlich wenn jmd. mir helfen könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zip Geschrieben 18. Mai 2011 Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Bau es doch einfach in dein Login-Script ein. Du überspringst einfach den Teil mit den Laufwerksmappings. @echo off if /i %computername% == DEINTERMINALSERVER1 goto ende ( start von deinem laufwerksmapping ) ( ende von deinem Laufwerksmapping ) :ende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golf4roy Geschrieben 18. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Also: @echo off if /i %meb1% == ts01 goto ende :ende meb1 = ist der Computername ts01 = der Terminalserver Und was ist mit den anderen computernamen ? Geht ja von meb1 bis meb10 ? Gruß und dankeschön für deine hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golf4roy Geschrieben 18. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Kann mir keiner weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golf4roy Geschrieben 19. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 kommt schon leute. Einer kann mir doch bestimmt helfen. :/ das ist meine letzte Hürde ich bekomm es einfach nicht hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pantsoff Geschrieben 19. Mai 2011 Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Also: @echo off if /i %meb1% == ts01 goto ende :ende meb1 = ist der Computername ts01 = der Terminalserver Und was ist mit den anderen computernamen ? Geht ja von meb1 bis meb10 ? Gruß und dankeschön für deine hilfe Nicht hektisch werden. Du bekommst hier kostenlose Hilfe. Habe es jetzt nur überflogen, aber schau dir cmd->set deine Variablen an. Es gibt "Computername" und "Clientname". im Script dann ungefähr sowas: if Computername==ts01 Was soll das hier bringen? " if /i %meb1% == ts01 " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golf4roy Geschrieben 19. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 weiß nicht. Ich habe vermutet das mit Computername z.B. meb1 gemeint war. :/ Wie sollte ich es sonst aufbauen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zip Geschrieben 20. Mai 2011 Teilen Geschrieben 20. Mai 2011 Stell mal eine Konkrete Frage. Dann kann man Dir auch helfen. Wie Du es aufbauen sollst steht da ! Das loginscript überprüft ob der nutzer auf deinem Terminalserver angemeldet ist oder nicht. Wenn ja soll er zu einem von dir definierten Punkt in dem Script springen ( in deinem fall hinter die laufwerksmappings --> ich habe es hier "ende" genannt, nenn diesen punkt wie du möchtest ). if /i %computername% == meb1 goto ende vieleicht wirds so klarer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.