Holly22 Geschrieben 28. April 2011 Teilen Geschrieben 28. April 2011 Mich würde das auch mal interessieren. Mache dieses Jahr den Abschluss zum FiSi und die Chancen auf Übernahme stehen sehr gut. Bisher kam noch keine Gespräch was die Gehaltsvorstellung angeht, aber man macht sich schon Gedanken was man da sagen könnte. Alter: 22 Berufserfahrung: keine Schulbildung: Abitur Ausbildung: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration Arbeitsort: Braunschweig Mitarbeiter der Firma: ca. 1000 Mitarbeiter Branche der Firma: Automobilbranche Arbeitsstunden pro Woche: 40 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Tätigkeit: Second-Level Support, Installation und Einrichtung von Server-Systemen, Benutzwerverwaltung, Virtualisierung (alles rund um VMWare ESX), Automatisierte Softwareverteilung usw. Was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holly22 Geschrieben 29. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hm, keiner der Antworten möchte? Passt da oben was net? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 1) Benutze einen eigenen Thread (=> hab ich jetzt gemacht) 2) Habe Geduld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Branche der Firma: Automobilbranche Tarifvertrag vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holly22 Geschrieben 29. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2011 Nein, es gibt bei uns keine Tarifverträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Araxx Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Ich sage mal mit 2500 brutto bist du gut dabei. Kann etwas weniger oder auch etwas mehr sein, kommt immer auf dich, deine Firma und deinen Personalchef an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holly22 Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Danke für die Antwort Werde dann im Gespräch die 2500€ anpeilen und hoffen dass das was wird ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anja-s89 Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 So ich bin jetzt im ersten Jahr. Und wir hatten das Thema grad in der Schule. Dort wurde uns auch gesagt, das 2400 Mindestlohn nach der Ausbildung sei. Ich werde von meinem Betrieb später auch übernommen, da wir aber ein sehr kleiner Betrieb sind (8 Mitarbeiter) wollte ich mal fragen ob das wirklich realistisch ist und wenn nicht, ab welchem Gehalt würdet ihr sagen ist es Unterbezahlt? Gruß Anja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Dort wurde uns auch gesagt, das 2400 Mindestlohn nach der Ausbildung sei.Es gibt keinen generellen IT-Mindestlohn. ... wollte ich mal fragen ob das wirklich realistisch ist und wenn nicht, ab welchem Gehalt würdet ihr sagen ist es Unterbezahlt?Das kann man so nicht sagen - es gibt in Deutschland doch deutliche Unterschiede im Gehaltsniveau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anja-s89 Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Es gibt keinen generellen IT-Mindestlohn. War auf die Aussage des Arbeitsamtes bezogen. Aber trotzdem danke für die Antwort Gruß Anja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aiwa Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Mitarbeiter der Firma: ca. 1000 Mitarbeiter Branche der Firma: Automobilbranche Also 2500€ (Brutto) im Betrieb der Größenordnung und in einer NICHT IT-ler Branche ist schon bissl wenig... würde da mal 2800 anpeilen... natürlich nur wenn du dementsprechend was an Know-How zu bieten hast und bereits feste Aufgabenbereiche im Team übernimmst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SK2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Zb Offentliche Dienst ist zwichen 2110 € und 2600 € als Berufsanfänger (wenn TVÖD 10 und mit viel Glück) so 2400€ stimmt nicht immer.......... Aber Automobile Branche...... Bandarbeiter kriegt 19€ der Stunde als Orientierung. knapp 3000€ Brutto....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holly22 Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Danke für die Antwort Tjoa.. also es ist nicht VW ^^ Und so ein gutes Gehalt wie VW wird mein Betirieb denke ich auch net zahlen. Ich habe heut erfahren, dass ich auf jeden Fall übernommen werde, aber ne Gahaltsfrage kam immer noch nicht. hmpf. xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubbla Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Aber Automobile Branche...... Bandarbeiter kriegt 19€ der Stunde als Orientierung. knapp 3000€ Brutto....... Maaaaaaaan, ich weiss nicht, SK2011, wo du diese Denkweise her hast. Wo schnappt man denn sowas auf? Wieso ist der Lohn eines Bandarbeiters ein Bezugspunkt für die Forderung bzgl. einer Fisi-Stelle? Ansonsten kann ja jeder auch ein Karriere als Bandarbeiter anpeilen. Wer das ein Leben lang durchhällt - respekt. Der soll von mir aus auch 4000 brutto verdienen. Ganz nebenbei: Ich bin seit dem Aufschwung im Automobilbau nicht mehr ganz im Bilde. Ich weiss aber von Bekannten, dass die Differenz zwischen Festangestellten und Leiharbeitern in der Fertigung bei BMW und Audi sehr gross war. Und ohne Tarif, als Leiharbeiter, hast du damals (vor ca. 2 Jahren) keine 3000 brutto bekommen, sondern deutlich weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Bandarbeiter kriegt 19€ der Stunde als Orientierung. knapp 3000€ Brutto....... Aber bestimmt nicht, wenn sie ohne Berufserfahrung sind - oder nur unter Einbeziehung vom Schmutz-, Accord-, Schicht- und sonstigen Zulagen, die nicht Bonus- und Renten relevant sind und jederzeit wieder gestrichen werden können. 2500 € (bei 13 vielleicht sogar Monatsgehältern) ist schon ein ganz ordentliches Einstiegsgehalt! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holly22 Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Soooo jetzt stehts fest ^^ Bekomme 2250€ Brutto und nach einem Jahr eine Erhöhung auf 2450€. Also komm ich in nem Jahr knapp an die 2500€ Brutto ran. Passt. Bin zufrieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hansi1 Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Hatte letzte Woche ein Gespräch mit meinem Chef, da habe ich ihm mitgeteilt, dass ich mich Leitungsstechnisch zwischen 2.500 und 3.000 € sehe. Seine Reaktion "Ich bin weder rechts, noch links also treffen wir uns in der Mitte" und streckte mir die Hand raus. ^^ ...Passt 2.750€ Brutto ist fast unser Klassendurchschnitt (IHK Bielefeld) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silence1810 Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Wahnsinn was ihr verdient ... nach der Lehre!! Klasse ... ich sags immer wieder ... ich wohne in der falschen Gegend !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe841 Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Dazu gehört auch ein wenig Glück... Hab unseren Personaler vllt. gut Überzeugt. Ich hatte damals 3000 im Monat als Einstieg. War ich auch nicht von ausgegangen wenn ich ehrlich bin. Aber wir haben auch um die 300k Mitarbeiter Weltweit... vllt. lags daran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 10. Juni 2011 Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Wenn man das hier so liest... der Wahnsinn.. aber was mir immer wieder auffällt sind die Unterschiede... je nachdem in welcher Gegend mal wohnt.... Ich bin mal gespannt was das bei mir wird... aber ich hab ja noch 1,5 Jahr Zeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotti.f Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Da bin ich ja mal gespannt wie sich das bei mir entwickelt. Wurde erst einmal für 6 Monate übernommen und bekomme 1800 Brutto (Öffentlicher Dienst EG5....) auf dauer ist mir das definitiv zu wenig deswegen werde ich nun auch anfangen mich zu bewerben und wenn ich dann was hab und die mich aber behalten wollen dann muss mehr drin sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 das' ja nicht gerade doll... da würd ich ja schleunigst den betrieb wechseln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Fraggle Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Da bin ich ja mal gespannt wie sich das bei mir entwickelt. Wurde erst einmal für 6 Monate übernommen und bekomme 1800 Brutto (Öffentlicher Dienst EG5....) auf dauer ist mir das definitiv zu wenig deswegen werde ich nun auch anfangen mich zu bewerben und wenn ich dann was hab und die mich aber behalten wollen dann muss mehr drin sein Man beachte die Sicherheit im ÖD. Abgesehen davon ist EG5 wirklich ein bisschen mau...Wie sieht dein Stellenprofil aus, wenn ich fragen darf, was umfasst deine Tätigkeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotti.f Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Man beachte die Sicherheit im ÖD. Abgesehen davon ist EG5 wirklich ein bisschen mau...Wie sieht dein Stellenprofil aus, wenn ich fragen darf, was umfasst deine Tätigkeiten? Also Sicherheit ist hier nicht so. Wir sind keine Verwaltung werden nur nach dem selben Tarif bezahlt. Unbefristet ist hier noch seltener als in der Freien Wirtschaft. Es ist nur so das alle ausgelernten Azubis hier erst einmal E5 bekommen wie es danach aussieht weis ich nicht auch nicht ob der Vertrag verlängert wird das ist auch logischerweise der Grund warum ich mich bewerben werde. Mir macht die Arbeit Spaß und ich darf viel machen. Ist halt ein super Arbeitsklima, dass ist mehr wert als eine Arbeitsstelle wo ich 3k verdiene aber morgens grummelig aufstehe weil die Arbeit keinen Spaß macht. Die Aufgaben sind vielfältig: - Einige Linux Server (Intranet, Abteilungswikis, Ticketsysteme...) verwalte ich - Virtualisierungscluster habe ich eingerichtet und verwalte es zur Zeit inkl. dem Backup der VMs - Serveradministration mache ich ebenfalls also alles was Infrastruktur mäßig so anfällt - Anwender Support (Helpdesk, Telefonsupport, Rechnerinstallationen) Alles mögliche halt was so anfällt. Meist sinds so die kniffeligeren und Komplizierten dinge da ich die auch am liebsten mache Kann aber auch mal Konfiguration eines Switches sein oder ne Änderung an der Firewall. Habe ein sehr vielfältiges Aufgabengebiet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.