Zum Inhalt springen

Möglichkeiten RAID 0 zu sichern?

himbeertony82

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

folgende Situation:

4 Festplatten fahren in einem RAID 0

Eine Festplatte zeigt einen PFA (Predictive Failure Analysis) Error im ServeRaid Manager an, d.h. dringend austauschen sonst ist das RAID kaputt (wobei RAID 0 ja sowieso fahrlässig ist was Sicherheit angeht..)

Frage:

Welche (komfortablen) Möglichkeiten bleiben mir das RAID und somit die Daten zu "sichern"?

Bislang ist meine Strategie:

1. Image ziehen

2. HDD austauschen

3. Array neu einrichten

4. Image einspielen

Über andere Lösungsansätze und Meinungen bin ich sehr dankbar!

Deine jetzige Strategie ist die komfortabelste und loest dein Problem komplett. Wenn du jedoch nur einzelnde Dateieen von dem Datentraeger benoetigst, kannst du auch einfach Diese auf einen Wechseldatentraeger kopieren und das RAID 0 plaetten. Ein backup empfielt sich bei einem RAID0 eigentlich immer im Vorraus, wenn fuer dich wichtige Daten darauf liegen.

Deine jetzige Strategie ist die komfortabelste und loest dein Problem komplett. Wenn du jedoch nur einzelnde Dateieen von dem Datentraeger benoetigst, kannst du auch einfach Diese auf einen Wechseldatentraeger kopieren und das RAID 0 plaetten. Ein backup empfielt sich bei einem RAID0 eigentlich immer im Vorraus, wenn fuer dich wichtige Daten darauf liegen.

okay, danke!

Wobei die Wörter "RAID 0" und "Wichtig" wohl nie zusammen genannt werden dürfen :P

Aber Datensicherung ist nie verkehrt ..

ich habe nur wenig Lust auf Aufwand, bin doch bequem.. dann soll das halt ne Weile rattern, damit hab ich kein Problem :bimei

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...