himbeertony82 Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hi zusammen, folgende Situation: 4 Festplatten fahren in einem RAID 0 Eine Festplatte zeigt einen PFA (Predictive Failure Analysis) Error im ServeRaid Manager an, d.h. dringend austauschen sonst ist das RAID kaputt (wobei RAID 0 ja sowieso fahrlässig ist was Sicherheit angeht..) Frage: Welche (komfortablen) Möglichkeiten bleiben mir das RAID und somit die Daten zu "sichern"? Bislang ist meine Strategie: 1. Image ziehen 2. HDD austauschen 3. Array neu einrichten 4. Image einspielen Über andere Lösungsansätze und Meinungen bin ich sehr dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Deine jetzige Strategie ist die komfortabelste und loest dein Problem komplett. Wenn du jedoch nur einzelnde Dateieen von dem Datentraeger benoetigst, kannst du auch einfach Diese auf einen Wechseldatentraeger kopieren und das RAID 0 plaetten. Ein backup empfielt sich bei einem RAID0 eigentlich immer im Vorraus, wenn fuer dich wichtige Daten darauf liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
himbeertony82 Geschrieben 29. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2011 Deine jetzige Strategie ist die komfortabelste und loest dein Problem komplett. Wenn du jedoch nur einzelnde Dateieen von dem Datentraeger benoetigst, kannst du auch einfach Diese auf einen Wechseldatentraeger kopieren und das RAID 0 plaetten. Ein backup empfielt sich bei einem RAID0 eigentlich immer im Vorraus, wenn fuer dich wichtige Daten darauf liegen. okay, danke! Wobei die Wörter "RAID 0" und "Wichtig" wohl nie zusammen genannt werden dürfen Aber Datensicherung ist nie verkehrt .. ich habe nur wenig Lust auf Aufwand, bin doch bequem.. dann soll das halt ne Weile rattern, damit hab ich kein Problem :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Warum von Anfang an kein RAID 10? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
himbeertony82 Geschrieben 29. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2011 Größtmögliche Kapazitätsnutzung... :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Größtmögliche Kapazitätsnutzung... :/ Kurz: no risk, no fun. Die gleiche Kapazität hat man auch mit vier einzeln betriebenen Festplatten bei deutlich verringertem Datenverlustrisiko. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.