Pacman92 Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die noch die Prüfungsaufgaben von der Winterprüfung durchzuarbeiten. Dabei bin ich bein 4 HS auf ein Problem gestossen: Dort soll man ein Tabellenmodell in der 3. Normalform erstellen. Die Aufgabe endet mit dem Satz: Erstellen Sie die Tabellen mit den entsprechneden Attributen und geben Sie für alle Tabellen die entsprechenden Primärschlüssel und Fremdschlüsel an. Reicht es wenn ich für die Aufgabe ein ER-Diagramm erstelle oder wird da noch mehr gefordert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anyanca Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 eigentlich steht doch ganz klar in der Aufgabe was gefordert ist: Die Tabellen (also Tabellenname und Attribute) und dazu noch Primär- und Fremdschlüssel kennzeichnen. Wenn ein ER-Diagramm gefordert ist, steht auch ER-Diagramm in der Aufgabe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pacman92 Geschrieben 30. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2011 Also würde soetwas gefordert wie: tbl_1(id, name, vorname) und keine SQL Anweisung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 Es wird sowas gefordert. Mensch ID (PK) KID (FK) Name Tier ID (PK) KID (FK) Ein ER-Diagramm wird nicht gefordert. Solltest du nur ein ER-Diagramm hinmalen, dann wäre das zu wenig. Teilweise könnte nämlich das ER-Diagramm einfacher, als das "Tabellen aufzeigen" sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pacman92 Geschrieben 30. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2011 Achso danke, ich war mir da wirklich unsicher, vorallem da in der Lösung auch keine Zeilen angegeb waren ... Aber mal noch eine dumme Frage wie kann ein ER-Diagramm leichter als das Aufzeigen der tabellen sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 der Zeitaufwand macht es leichter. Du musst ja nur 1, n, n u. m einzeichnen. Bei "Tabellen aufzeigen" bedarf es Nachdenken über mögliche Attribute. Nicht jedes Attribut ist sinnvoll und nur am "Tabellen aufzeigen" kann man wirklich sehen, ob du 3. Normalform verstanden und anwenden kannst. An einem ER-Diagramm erkenne ich nicht, ob du in Kunde ein Attribut Kunde1, Kunde2 einbauen wolltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pacman92 Geschrieben 30. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2011 Achso, weil in der Schule hat bei uns ER-Diagramm auch immer noch das Anzeichnen aller Attribute an die Tabellen verlangt, daher war mir das nicht klar, wo das Problem liegt .... Danke für die schnelle Hilfe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.