mattbernie Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 21. Aufgabe (4 Punkte) Die Tera & Bite GmbH hat mit Hans Müller einen Ausbildungsvertrag zum Informatikkaufmann geschlossen.Welche der folgenden Aussagen zur Ausbildung entsprechen den Bestimmungen des Berufsbildunqsqesetzes? 1. Die Tera & Bite GmbH darf den Ausbildungsvertrag in der Probezeit nur mit einer Frist von vier Wochen kündigen. 2. Hans Müller darf den Ausbildungsvertrag auch nach der Probezeit ohne Grund kündigen. 3. Hans Müller, 21 Jahre, hat aufgrund seines Alters einen Anspruch auf eine verkürzte Ausbildung. 4. Die Ausbildung endet immer an dem im Ausbildungsvertrag genannten Datum. 5. Die Tera & Bite GmbH muss Hans Müller am Ende der Ausbildung ein Zeugnis ausstellen. 6. Die Tera & Bite GmbH muss Hans Müller im Falle einer vorzeitig bestandenen Abschlussprüfung die Ausbildungsvergütung bis zu dem im Ausbildungsvertrag genannten Datum zahlen. Ich habe leider nur die vorläufige Lösung, die besagt dass 1 und 5 richtig sind. Jedoch steht im BBiG: §15, Kündigung: (1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden. (2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden 1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist, 2. vom Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn er die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen will Somit wäre für mich nur 5 richtig und nicht 1. Es sind aber 2 Antworten gefordert. Kann mir das wer erklären? Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anyanca Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 also in meinen augen ist da auch nur die 5 richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vonheute Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 sehe ich genauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
habbeda Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 (bearbeitet) Zufall, oh Zufall Gerade bin ich den Teil durchgegangen... Zitat aus der Musterlösung dazu: Die vorläufige Musterlösung 1 ist falsch. Die volle Punktzahl von 4 Punkten ist zu vergeben, wenn die 5 in eines der beiden Kästchen eingetragen ist! Bearbeitet 2. Mai 2011 von habbeda Typo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daawuud Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 1. Die Tera & Bite GmbH darf den Ausbildungsvertrag in der Probezeit nur mit einer Frist von vier Wochen kündigen. Fristlos seitens beider Parteien möglich. [§ 22 BBiG (1)] 2. Hans Müller darf den Ausbildungsvertrag auch nach der Probezeit ohne Grund kündigen. siehe [§ 22 BBiG (2) 1.&2.] 3. Hans Müller, 21 Jahre, hat aufgrund seines Alters einen Anspruch auf eine verkürzte Ausbildung. Ausbildungsverkürzung hat was mit Leistung und nicht Alter zu tun g endet immer an dem im Ausbildungsvertrag genannten Datum. Durch Verkürzung kann sich das Datum an dem die Ausbildung endet ändern 5. Die Tera & Bite GmbH muss Hans Müller am Ende der Ausbildung ein Zeugnis ausstellen. Ja 6. Die Tera & Bite GmbH muss Hans Müller im Falle einer vorzeitig bestandenen Abschlussprüfung die Ausbildungsvergütung bis zu dem im Ausbildungsvertrag genannten Datum zahlen. Resultat des Ganzen: IHK-Lösung (wieder mal) falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mattbernie Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Danke für die Auflösung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chimperator Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Ich denke mal es liegt an der IHK-Sprache. Da steht, dass die Tera & Bite GmbH die Ausbildung mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen kündigen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
habbeda Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Nein, da steht "... darf ... nur ..." - ein gewaltiger Unterschied zu "kann" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daawuud Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Richtig, achte auf das Wortlaut! 1. Die Tera & Bite GmbH darf den Ausbildungsvertrag in der Probezeit nur mit einer Frist von vier Wochen kündigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chimperator Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Okay, mein Fehler ,) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Momo 88 Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Hallo ihr Lieben, ich brauch unbedingt DEN LÖSER für die Abschlussprüfung (WISO Winter 2009/10)...kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen !???? Wenn vorhanden, auch Winter WiSo 2008 Winter WiSo 2010 Sommer WiSo 2010 Sommer 2011 (komplett) Danke im Vorfeld... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.