TiZi37 Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Hey, Mein Traumjob wäre der It-Projektleiter, allerdings weis ich nicht genau welchen Weg man dazu einschlagen sollte, sicherlich doch ein Wirtschaftsinforatikstudium. Aber was danach und wodrauf sollte man sich in dem Studium spezialisieren? Man wird doch sicher nicht direkt nach dem Studium als Projekleiter einen Job finden oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Was hast du bis jetzt? Wenn du schon eine Lehre hast, dann würde ich dir eine Projektmanagement Zertifizierung von PMI oder IPMA und einen Job im Projektmanagementumfeld empfehlen. Das ist deutlich zielgerichteter bei deiner konkreten Vorstellung als ein Wirtschaftsinformatikstudium. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TiZi37 Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Ich mache gerade den ITA + Fachabi. Also eine nicht so annerkannte Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Na dann geh studieren. Wirtschaftsinformatik passt da schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TiZi37 Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Und nach dem Studium? Man bekommt doch bestimmt nicht direkt einen Job als Leiter, was kann man den als "Weg" dorthin nehmen nach dem Studium? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 (bearbeitet) Je nach Unternehmen. Manche kommen von der fachlichen Seite und fangen mit kleinen Projekten an und steigern sich. Oder halt direkt eine Assistentenstelle für PL (oder Junior PL - je nachdem wie die Firma das eben nennt) und dann irgendwann mal selbst PL machen. Bearbeitet 2. Mai 2011 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TiZi37 Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Danke für die Antwort. Also versuche ich nach dem Studium dan direkt eine Stelle als(Junior/Assistent) Projektleiter bzw. für kleinere Projekte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Und wie sieht es nach einer Ausbildung zum FIAE aus? Habe Fachabi, bin aber schon etwas "älter". Wenn ich fertig bin nämlich 26.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Nach deiner Ausbildung zum FIAE könntest du Projekterfahrung sammeln und gleichzeitig eine Ausbildung zum Operativen Professional: Projektleiter machen. Ob und wie stark diese Weiterbildung jedoch bekannt ist, variiert von Firma zu Firma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Und wie sieht es nach einer Ausbildung zum FIAE aus? Habe Fachabi, bin aber schon etwas "älter". Wenn ich fertig bin nämlich 26.... Auch als FIAE kann man Projektleiter werden. Es gibt nicht den einen Richtigen Weg zum Projektleiter. Das kommt auf die Firma an die eine Firma lässt ihre Projektleiter erst mal Zertifizieren z.B. PMI oder IPMA bevor sie ein Projekt leiten dürfen. Anderen Firmen ist es egal wieder andere bauen ihre Projektleiter langsam auf indem sie erst kleine dann immer Größere Projekte übernehmen. Das kommt ganz auf die Firma und die aktuelle Situation an. So das du wenn du die Möglichkeit bekommst ein Projekt zu leiten nimm die Chance an und versuche dich beweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 So das du wenn du die Möglichkeit bekommst ein Projekt zu leiten nimm die Chance an und versuche dich beweisen. ...und sei dir darüber im Klaren, dass Projektleitung meist kein "9 to 5"-Job ist und viele Nerven kosten kann... Spreche da aus Erfahrung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast SYN/ACK Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Hallo, m. E. nach gibt es keinen generischen Weg zum Projektleiter. Abhängig von Vorbildung, Berufserfahrung, Engagement und zum Teil auch Kontakten kann es die verschiedensten Wege geben. Nimm dir SoL_Psycho's Beitrag zu Herzen und bedenke dies beim Verfolgen des Ziels. Ich habe zum Ende meines dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik (mit Ausbildung IT-SK) mehrere Monate in der Projektassistenz bei einem recht jungen Projektleiter (damals Ende 20) gearbeitet und kann Psycho's Hinweis bestätigen. Insbesondere in "heißen Phasen" muss man zum Teil stets für die Belange des Kunden verfügbar sein und sich auch oft mit ner Menge Kleinkram herumschlagen. Im Outsourcing von SAP-Systemen etwa hat man mit allerhand Abteilungen zu tun: Netzwerkteam, Datenbank-Support, Backup, SAP-Basis, ggf. Modulberater, Key-Account-Manager, div. Ansprechpartner beim Kunden. Das kann gut Nerven kosten und viel Zeit nebenher beanspruchen. Der besagte Junior-Projektleiter ist übrigens nach einem WiIng-Studium direkt mit einem kleinen Projekt eingestiegen und hatte auch noch keine PMI-Zertifizierung. Aber auch über die Projektassistenz oder über Projekterfahrung als Berater/Entwickler ist die Projektleitung durchaus ein erreichbares Ziel. Wie geschrieben, es kommt eben stark auf die äußeren Umstände an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.