refLye Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Hallo, fühlt sich jemand dazu in der Lage, eventuell nochmal Schritt für Schritt aufzuschreiben, was bei der Lohnrechnung der Reihe nach gemacht wird? Ich habe gerade einen absoluten Blackout und weiß nicht mehr weiter... Danke! Zitieren
metbo Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Brutto Gehalt + Arbeitgeberanteil VVL = Versteuerpflichtiges Bruttogehalt - Lohnsteuer - Kirchensteuer - SoZi - Krankenversicherung - Rentenversicherung - Pflegeversicherung - Arbeitslosenversicherung = Nettogehalt - 40€ VVL = Ausgezahltes Nettogehalt Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht^^ Zitieren
songokude Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 naja genauer wäre es so: Brutto Gehalt + Arbeitgeberanteil VVL = Bruttogehalt für Berechnung der Versicherungsbeiträge - Freibeträge = Versteuerpflichtiges Bruttogehalt - Lohnsteuer - Kirchensteuer (von Lohnsteuer) - SoZi (von Lohnsteuer) - Krankenversicherung (50%) - Zusatzbeitrag Krankenversicherung wird von AN allein gezahlt - Rentenversicherung (50%) - Pflegeversicherung (50%) - Zusatzbeitrag Pflegeversicherung muss von AN allein gezahlt werden, wenn kinderlos - Arbeitslosenversicherung (50%) = Nettogehalt - VVL gesamt = Ausgezahltes Nettogehalt Zitieren
refLye Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Geschrieben 3. Mai 2011 Ebenfalls, so eine Vorlage habe ich bisher vergeblich gesucht. :-) Das sollte man einfach als Screenshot in die Downloads aufnehmen. Zitieren
Darknuke Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Steht auch so mehr oder weniger im IT-Handbuch. Aber das darf man ja bei Wiso nicht verwenden. Aber zum angucken vorher reicht es ja. Zitieren
Pixie Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Danke auch von mir Stehen eigentlich in der Prüfung dann die aktuellen Beitragssätze dabei? War nicht in allen Prüfungen gleich... . Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.