Valerio Geschrieben 4. Mai 2011 Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo an alle! Ich hoffe mir kann jemand von euch bei meinem kleinen Problemchen mit Rat und Tat zur Seite stehen.. und zwar geht es um folgendes: Ich soll mir eine Wahrheitstabelle jeweils für die XOR- und XNOR-Funktion erstellen und daraus die DNF und KNF bilden. Das habe ich soweit gemacht und kam zum diesem Ergebnis: XOR Ein - vorm Buchstaben = NICHT DNF: (-A^ v (A^- KNF: (AvB) ^ (-Av- XNOR DNF: (-A^- v (A^ KNF: (Av- ^ (-Av- Soweit so gut, aber jetzt geht die Aufgabenstellung leider weiter. Ich soll mir von der XOR-Funktion eine der beiden Darstellungen rauspicken und sie algebraisch so umformen, dass ich die Schaltung ausschließlich mit NAND-Gattern effizient realisieren kann. Das gleiche bei der XNOR-Funktion, nur dass es hierbei ein NOR-Gatter werden soll. Ich steh total auf dem Schlauch... Danke im voraus! MfG ----Nachtrag--- Habe gerade etwas herumprobiert und jetzt stellt sich eine weitere Frage auf. Darf man bei dieser Art der Rechnung die Klammern ausmultiplizieren, wie als hätte man eine "Binomische Formel"? Dann würde meine Rechnung bei der DNF der XOR-Funktion nämlich so aussehen: (-A^ v (A^- = (-A^A) v (-A^- v (B^A) v (B^- Die erste und letzte Klammer würden sich wegkürzen und übrig bleibt somit (-A^- v (A^ Und das wär ja eigentlich ein NAND oder verbunden mit einem NAND NICHT. Bearbeitet 4. Mai 2011 von Valerio Zitieren
Valerio Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Geschrieben 4. Mai 2011 Hat keiner ne Ahnung? Ist wirklich dringend... morgen hab ich ein FH-bezogenes Praktikum und bis dahin muss das sitzen^^ Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 4. Mai 2011 Geschrieben 4. Mai 2011 Darf man bei dieser Art der Rechnung die Klammern ausmultiplizieren, wie als hätte man eine "Binomische Formel"?Nein. (-A^- v (A^ Und das wär ja eigentlich ein NAND oder verbunden mit einem NAND NICHT. Da sehe ich zwei AND und ein OR. NAND sieht so aus: -(X^Y). Ich kann dir schon mal verraten, dass die Lösung 4 NAND bzw. NOR enthält. Welche Umformungen kennst du denn? Zitieren
Valerio Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Geschrieben 4. Mai 2011 OK, verstehe was du meinst. Na, dann weiß ich ja schon mal, dass mein Ansatz völliger Schwachsinn war. Wie dem auch sei.. also so wie ich das jetzt verstanden hab, muss ich einfach nur schauen, dass ich aus dem ^ und v ein -^ mache, richtig? Das heißt, wenn ich (-A^ v (A^- doppelt negiere und 1 Negation über dem v aufhebe, hätte ich doch 1 NAND, oder? (-A^ v (A^- = -(-(-AB) v -(A-) Kann das stimmen? Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 5. Mai 2011 Geschrieben 5. Mai 2011 Kann das stimmen?Nicht ganz. Wenn du einen UND- oder ODER-Ausdruck negierst, musst du nicht nur die Operanden negieren, sondern auch UND und ODER austauschen: -(A^ = -A v -B Deswegen fragte ich, welche Umformungen du kennst. Du scheinst da nicht besonders sattelfest zu sein. Zitieren
Valerio Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Geschrieben 5. Mai 2011 Erwischt Meine Stärken liegen ehrlich woanders... mich verwirrt diese Fülle von Gesetzen, die es zu beachten gilt und wann genau welches Gesetz zum Einsatz kommt. Andere Umformungen kann ich dir so spontan keine nennen. Zur Aufgabe: -(-(-A^ ^ -(A^-) -> Was ist jetzt mit den ANDS in den Klammern zwischen A und B? Da ich sie ja doppelt negiert habe, bleiben sie ja eigentlich gleich, damit hätte ich aber kein NAND. Wie eben nur die Negation über dem AND auflösen? Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 5. Mai 2011 Geschrieben 5. Mai 2011 Was ist jetzt mit den ANDS in den Klammern zwischen A und B?Wenn vor der Klammer ein NOT steht, hast du da doch ein NAND. Vermutlich sollte du auch das einzeln stehende -A bzw. -B als NAND darstellen, aber das sollte ja kein großes Problem sein. Zitieren
Valerio Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Geschrieben 5. Mai 2011 Sorry, weiß gerade nicht, worauf du hinaus willst Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.