Zum Inhalt springen

LexiKon erstellen

JediNizar

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich suche eine Software oder andere Idee für eine art Lexikon. Und zwar hat mich mein Chef beauftragt mir Gedanken zu machen über eine "Wissensdatenbank " für unsere Dokumente etc.. in unsere Firma bzw. Abteilung zu erstellen. Ich habe vor 3 Jahren eine erstellt mit Mediawiki und fand sie eigentlich recht überschaulisch, nun nach 3 Jahren findet es Chef veraltet und wünscht sich gerne was neues "Modernes" wie er sagt mir in Richtung sharepoint, aber auch leider das die großen Bosse lange brauchen bis sie sharepoint genehmigen und kaufen, was auch immer.....

Nun bin ich dabei Infos zu sammeln was es überhaupt für Möglichkeit gibt, denn ehrlich gesagt außer die wikimedia fällt mir nix ein!!! und vor allem "Modernes"...

Danke im voraus für eure Hilfe

Zum Thema SharePoint:

Um ein simples "Wiki" zu entwickeln benötigst Du lediglich die SharePoint Services 3.0 (Server 2003) bzw. SharePoint Foundation (Server 2008).

Den vollen SharePoint Server 2007 oder 2010 dafür zu lizensieren wäre etwas "heavy".

Die Entwicklung ist hier aber nicht .Net-like.

Es wird viel XML geschrieben und in bestimmten Ordnerstrukturen abgelegt.

Wie gesat nicht ganz trivial und könnte somitschon ein Show-Stopper sein.

Eine Idee von mir ist eine "moderne" Silverlight 4 Webanwendung. Silverlight 4 ist sehr leistungsstark und auch optisch sehr ansprechend gestaltet. Aber auch hier musst Du eben alles selbst entwickeln.

Oder suchst Du einfach eine fertige Software die nur angepasst werden soll?

Gruß,

Thomas

Vorab wäre interessant zu wissen, wie derzeit Euer Workflow abläuft, wieviele Dokumente es zu verwalten gibt, welche Funktionalität erwartet wird.

Im Grunde liefert bei nicht all zu großen Ansprüchen das MediaWiki das, was verlangt wird. Und "Altmodisch" ist es auch nicht.

Wenn Du das Design herausputzt merkt es im Nachhinein auch keiner :D

Ich kann meinem Vorredner in punkto Sharepoint nur beipflichten: Je nach Funktionsumfang reicht ein Sharepoint Foundation auch voll und ganz aus.

Allerdings hat die Vollversion auch nette Features/Spielereien.

Alternativ wäre ein Blick in Richtung Open Source Enterprise Content Management System (CMS) by Alfresco sinnvoll.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...