bigblue2010 Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei unsere Server auf VMware umzustellen und haben dafür vSphere 4 gekauft. Da wir in Zukunft viele Linux-Systeme installieren werden, wollte ich ein Template dafür erstellen. Meinen Recherchen nach, soll dies ganz einfach gehen: Rechte Maustaste auf der VM, Teamplate, Teamplate Erstellen. Leider erscheint aber der Punkt Teamplate nicht, wenn ich mit der rechten Maustaste auf das System zugreife Hat jemand eine Ahnung wie ich sonst Teamplates erstellen kann? Gruß Blue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamamia Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Da sollte eigentlich im VSphere Client gehen. Wie sieht denn Eure Umgebung aus?? VCenter Server, oder direkte Administration auf den Hosts? Wie ist euer Lizenzmodell? Oder nutzt Ihr die freie Version? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigblue2010 Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Wir haben eine Lizenz gekauft: vSphere 4 Essentials Lizenziert für 2 physische CPUs Ich greife über VSphere Client auf die Server zu oder was meinst du mit direkte Administration auf den Hosts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamamia Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Direkt auf den ESX Host oder verbindest du dich auf eine Windowsmaschine, die für die zentrale Steuerung zuständig ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigblue2010 Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Ich verbinde mich mit dem vSphere Client direkt auf dem ESX. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamamia Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 So geht das nicht. Du brauchst ein Management für deine ESX Server, den sogenannten VSphere VCenter Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigblue2010 Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 -.- Oh mann das ist ja wieder was. Was ist nun der unterschied VSphere VCenter Server und dem VSphere VCenter Client und kostet das was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamamia Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Naja mit dem VCenter Server (VMware vCenter Server (ehemals VMware Virtual Center)) verwaltest du deine komplette Infrastruktur. Der kommt eigentlich zum Einsatz, wenn du mehr als einen VSphere Host hast. Du musst mal schauen, ob der Bestandteil von euren Lizenzen ist. In der Regel kostet der Geld. Sieht aber laut hier: VMware vSphere: Serverkonsolidierung und Virtualisierung für den Mittelstand so aus, dass es dabei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigblue2010 Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Super! Vielen Dank für deine Mühe, du hast mir sehr geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigblue2010 Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Das ist unglaublich ... ich versuch bestimmt schon ne halbe stunde VMware vCenter Server 4.1 herunter zu laden, aber es klappt nicht *arghhhh* Ich hab mich Regristiert und was bekomme ich für eine Meldung: VMware vCenter Server 4.1 Update 1 and modules Sorry, at the moment you are not authorized to download VMware vCenter Server 4.1 Update 1 and modules. You have the following options: If you have a valid serial number of VMware vCenter Server 4.1 Update 1 and modules and you have not registered it, please register it here, so you can get download access. If you want to get more information about VMware vCenter Server 4.1 Update 1 and modules, please contact the VMware Sales department per email or telephone 1-877-4-VMWARE. Das ist doch wohl der Witz schlecht hin ... Ich bin doch schon registriert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamamia Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Ganz ruhig bleiben brauner.. Vllt haben die grad trouble auf der Seite. Hierüber gehts nicht: VMware vSphere ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Das ist doch wohl der Witz schlecht hin ... Ich bin doch schon registriert ... Du bist als Benutzer schon registriert, aber hast Du die Lizenznummer auch registriert? Anhand dessen werden ja die Module zum Download freigegeben. Da ESXi vom Grundsatz her keine Lizenz benötigt, brauchtest Du da auch keine Lizenznummer, aber beim vCenter Server ist das etwas anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigblue2010 Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Wie kann ich die Lizensnummer Regristieren? Ich finde die Vmware-HP nicht wirklich intuitiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Die Lizenznummer wird bei uns z.B. bei dem VMware-Account des Käufers der Lizenz registriert. Wenn das nicht du bist gibt es die Möglichkeit, dass derjenige dich als Secondary License Admin, o.ä. hinzufügt, damit auch die die Lizenzen verwalten und die Produkte runterladen kannst. https://www.vmware.com/accounts/ Login Destionation: "Manage Product Licenses" Falls eure Lizenz noch nicht registriert ist könnt ihr das auch unter obigem Link tun, Login Destination "Register a Product" Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigblue2010 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo Sheep, danke für deine Hilfe. Ich hab das Installations-Packet nun herunter geladen und bin schon beim nächsten Problem. Da ich einen Mac habe, wollte ich die Installation auf einer Virtualisierten WinXp Maschiene installieren, aber das wird wohl nicht unterstützt Muss ich nun eine "echte" kiste für die vCetner Installation bereitstellen oder gibt es einen Workarround? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r40/vsp_compatibility_matrix.pdf Da steht alles drin. vCenter 4.1 benötigt zwingend ein 64 Bit Betriebssystem, das darf aber auch ruhig eine VM sein. XP Pro 64 Bit ist unterstützt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigblue2010 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Super, dann danke nochmals für deine Hilfe, ich werde das Testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.