MarkusA Geschrieben 8. Mai 2011 Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Hey, ich bin neu hier ! Derzeit behandeln wir in der Schule Subnetting und dazu habe ich eine Frage. Die Aufgabenstellung sieht folgendermaßen aus: Ein privates Klasse C Netz soll in 5 gleich große Subnetze unterteilt werden. Für jedes Subnetz sollen maximal 25 IP-Adressen zu Verfügung stehen, die zur Rechneradressierung genutzt werden können. Zusatzinfos: - privates Klasse C-Netz: IP-Adress-Raum: 192.168.1.0 - 192.1681.255 - Subnetzmaske: 255.255.255.0 Laut meiner Berechnung krieg ich folgendes Raus: Adressraum für das 1. Subnet: 192.168.1.0 - 192.168.1.31 Die erste Adresse ist die Netzadresse, die letzte Broadcastadresse. Für das 2. Subnet: 192.168.32 - 168.63 Die erste Adresse ist die Netzadresse, die letzte Broadcastadresse. Macht die Rechnung bisher Sinn? Danke für eure Hilfe, ich konnte auf meine Fragestellung speziell nichts finden . Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 8. Mai 2011 Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 die netze sind zu groß. du sollst doch maximal 25 ip-adressen vergeben können, also darfst du keinen 32er block verwenden, sondern den nächst kleineren, einen 16er. dann kannst du zwar nur 14 hosts adressieren, aber du entsprichst den anforderungen der aufgabe. ==> 192.168.1.0 - 192.168.1.15 .16 - .31 usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusA Geschrieben 8. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 (bearbeitet) Ich dachte der nächst größere so das dann mindestens die Anzahl der Hosts in das Subnetz jeweils passt. Bearbeitet 8. Mai 2011 von MarkusA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 8. Mai 2011 Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 so, wie die aufgabe formuliert ist (schau mal in deinen unterlagen, ob du sie vielleicht falsch widergegeben hast) dürfen es nur 16er blöcke sein: "Für jedes Subnetz sollen maximal 25 IP-Adressen zu Verfügung stehen, die zur Rechneradressierung genutzt werden können." maximal heiß, dass es nicht mehr sein dürfen... 30 adressen sind aber mehr, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusA Geschrieben 8. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Hmm du hast recht, da müsste dann stehen "mindestens" .. dann wäre es aber richtig was ich gerechnet habe? Wir hatten das erste Subnetz bereits in der Schule ausgerechnet, aber da steht tatsächlich maximal. Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 8. Mai 2011 Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 stünde da 'mindestens', dann wäre dein ansatz korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.