JasonLief Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Hallo FFI-Users Ich habe da ein "Problem" bzw. eine Bildungslücke. Ich habe noch nicht viel mit Joomla gemacht, und daher kapier ich das mit diesen Modulen, PlugIns und Extensions noch nicht... Folgendes Problem stellt sich mir: Ich habe eine Webseite - Joomla. Auf dieser Sollte nun der Administrator, eine Seite haben, wo er Kontaktdaten erfassen kann, welche direkt in die Datenbank gespeichert werden. Die eingetragenen Daten sollen später einfach als CSV ausgegeben werden und in Excel eingelesen werden können. Wie gehe ich am einfachsten vor? Was benötige ich? Liebe Grüsse und DAnke für die Infos JL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Wegen der persönlichen Seite - einstellbar im Backend. Umsetzung? Über ein externes Frame (Wrapper nennt das Joomla). Kann auch per einem Formular (gibt so Formular-Module) umgesetzt werden. Dahinter eben die "INSERT"-Anweisung. Das mit CSV müsste wieder über einen eigenen Wrapper passieren. Wrapper können eigenständige PHP-Dateien sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JasonLief Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Und wie erstelle ich so ein Wrapper? Wrapper ist ja ein Modul, das Joomla schon standartmässig dabei hat oder? Kann ich da einen eigenen PHP Code ranhängen und ihn dann beispielsweise beim Submit-Button des Formulars ausführen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 10. Mai 2011 Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 (bearbeitet) Einen Wrapper kannst du erstellen, indem du bei der Seite (ich beschreibs ohne das Fontend vor mir zu haben) oben rechts das auswählst. Oben Links musst du noch etwas auswählen. Du baust durch den Wrapper ein externes Frame (z.B. iFrame) ein. Ähnlich wie es Webseiten machen, wo du irgendwo drauf klickst und es öffnet sich ein neues Browserfenster inmitten der Homepage. Genau dieses Prinzip kommt zum Einsatz. Der Anwender hat das selbe Bild. Nur das was ausgeführt wird, arbeitet mit PHP. Damit kannst du den Submit-Button gerne auf ein nächstes HTML bzw. PHP Dokument verweisen. Erst wenn du mit Joomla interagieren willst, wird es etwas komplexer. Doch dieser Wrapper bietet einige Möglichkeiten Joomla auch ohne ein eigenes geschriebenes Modul nach seinen Wünschen zu erweitern. Vielleicht ganz nützlich. Bearbeitet 10. Mai 2011 von itazubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JasonLief Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 kann ich sonst auch ein plugIn abändern, um den DAtenbank eintrag zu erfassen? D.H ein Formular PlugIn anpassen und dies nacher so in mein Joomla einbinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 indem du ein Formular-Module einbaust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JasonLief Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 und diesen dann abändere? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 der sollte theoretisch eine Möglichkeit bieten per "action" eine PHP-Datei aufzurufen. Diese führt den INSERT aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.