Pyro Geschrieben 10. Mai 2011 Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Moin leute, weiß nicht, vielleicht wisst ihr hier ja was: Gibt es seitens der IHK spezielle Anforderungen an die Projektdoku bzw die Projektpräsentation? Weil weiß momentan noch nicht so wirklich, wie ich die Präsentation aufbauen soll. Wie weit seid ihr schon? mfg Pyro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 10. Mai 2011 Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Moin leute, Moin! Gibt es seitens der IHK spezielle Anforderungen an die Projektdoku bzw die Projektpräsentation? Es wird dich überraschen: Ja! Dachtest du, das kannst du gestalten wie du lustig bist? Welche IHK? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyro Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Nein, deswegen frag ich ja^^^ IHK Bayreuth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 10. Mai 2011 Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Ich muss zugeben, die Seite der IHK Bayreuth ist wirklich sehr unübersichtlich ... ich dachte schon die aus Berlin wäre unübersichtlich... aber das... oh man. Sorry ich wollte dir nur helfen aber da wird wohl nur ein Anruf bei der IHK helfen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 10. Mai 2011 Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Ich hab grad mal die Website durchgeblättert, aber auf die schnelle leider nichts Brauchbares finden können (edit: in der Tat schlecht strukturiert). Ich hab von meiner IHK (Berlin) hier so einen Bewertungsbogen vor mir liegen - jeweils für die Dokumentation und Präsentation, in Kriterien untergegliedert und mit Punkten aufgeführt. Das lässt sich ganz gut abarbeiten. Sollte deine Recherche genauso versanden, ruf da einfach fix durch und sag du hättest von sowas gehört und du willst das auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyro Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 (bearbeitet) ich dachte schon die aus Berlin wäre unübersichtlich... aber das... oh man. die seite der IHK-Berlin ist doch schön übersichtlich^^ aber siehe da, es kann immer schlimmer kommen:-P ach ja.. und danke noch an alle, die hier mal mit gesucht haben... auf dieser "wunderschönen" seite findet man aber wirklcih absolut nichts:-/ Bearbeitet 10. Mai 2011 von Pyro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 10. Mai 2011 Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Hallo, ich habe letztes Jahr meine Prüfung bei der IHK Bayreuth absolviert. Von Seiten der IHK gab es keine Vorgaben. ich hab mich für ne Standard-Schriftart, Schriftgröße 12 entschieden. Hat keinen gestört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyro Geschrieben 11. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 ok, gu t, danke, so wurde es mir bis jetzt auch von allen anderen gesagt... werde es wohl auch so machen. finds i-wie seltsam, dass die ihks net alles vereinheitlichen... aber is ja deren sache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrpinkeyes Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 (bearbeitet) Hi In Niedersachsen Links 2,5cm Rechts 2cm Schriftgroße 10 bis 12 Sonst nichts Alles war in der Projektantrag geschrieben. Bearbeitet 11. Mai 2011 von mrpinkeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuall87 Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 IHK mittlerer Niederrhein Prüfer: "Guck einfach dass es odentlich aussieht!" Sprich keinerlei formelle Vorgaben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaDonDerDritte Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 @Ulfmann Kannst du mir sagen, wo du dieses Infoblatt gefunden hast? Ich bin bei der IHK Lübeck Home - Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern zu Flensburg, zu Kiel und zu Lübeck Die Seite scheint genauso aufgebaut zu sein, wie die Seite der IHK Berlin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Wo genau ich das gefunden hab, kann ich gar nciht mehr genau sagen. Aber hier, vielleicht hilft dir das sonst erstmal: http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/812272/data/Leitfaden_Fachinformatiker_Anwendungsentwicklung-data.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaDonDerDritte Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Danke für deine Antwort Habe mich gestern direkt mal an meine IHK gewandt, und nach soeinem Leitfaden gefragt, folgendes hab ich als Antwort bekommen "Sehr geehrter Herr ... zzt. existiert bei uns kein Leitfaden zur Projektdokumentation. Wir verweisen gern auf den der Handelskammer Hamburg..... Sehr gern können Sie aber auch den Leitfaden der IHK Berlin verwenden. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Bla Industrie- und Handelskammer zu Lübeck Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung Fackenburger Allee 2, 23554 Lübeck Telefon 0451-6006 Telefax 0451-6006 EMail www.ihk-schleswig-holstein.de" Vielleicht sind die Leitfäden alle gleich...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daawuud Geschrieben 14. Mai 2011 Teilen Geschrieben 14. Mai 2011 Vielleicht sind die Leitfäden alle gleich...? nein, da gibt es immer wieder Differenzen. Bei meiner Doku nehme ich die von meiner Kammer, orientere mich jedoch auch an anderen, falls bei bestimmten Sachen meine nichts vorgibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusk Geschrieben 14. Mai 2011 Teilen Geschrieben 14. Mai 2011 Bei uns gab es keine besondere Vorschrift außer der Seitenzahl. Sollten es nach betrieblichen Anforderungen gestalten und die gibt es bei uns weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flocke607 Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 IHK - Würzburg Unsere Lehrer (auch in den Prüfungsausschüssen) haben uns im Unterricht immer wieder Tipps gegeben. z.B 15 bis 18 Seiten Schriftart Arial Schriftgröße 11 pt Zeilenabstand 1,5-zeilig Seitenränder o Links: 2,5 cm o Rechts: 2,5 cm Glossar - sollte definitv dabei sein. Kein Einrücken im Fließtext (Stört den Lesefluss) Nummerierung: Inhaltsverzeichnis: Römische Nummerierung (I, II, III, etc) Dokutext: Normale Nummerierung (1, 2, 3, etc) Anhang: Buchstaben Nummerierung (A, B, C, etc) Wobei das rot markierte direkt von der IHK kommt. Also ein MUSS, sonst Punkteabzug. Gruß Flocke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfinE Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Die IHK Berlin hatte als einzige Vorgabe: - Schriftgröße 11pt - max. 10 Seiten Ich hab's dann auch einfach so gemacht dass es ansprechend aussieht, hab normale Zahlen, sowohl im Inhaltsverzeichnis, als auch in der Fußzeile verwendet und das ganze noch ein bisschen nett aufgeppept. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capt_Nebu Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Die hier ist die Anleitung der IHK, Aachen Dies ist eine genormte Richtlinie, die mir von der Berufsschule empfohlen wurde. Wenn man hiernach alles macht, dann soll nix schiefgehen! Im Anhang die PDF Nachzulesen IHK Aachen (Für alle Gleich)Anleitung Grundrichtlinien.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 18. Mai 2011 Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Die hier ist die Anleitung der IHK, Aachen Dies ist eine genormte Richtlinie, ... Aber nur für die IHK Aachen. Vieles darin ist überall Gültig aber doch nicht alles. An bestimmten Stellen macht jede IHK ihre eigenen Regeln. Das geht ja schon mt der erlaubten Anzahl an Seiten für die Dokumentation los. Also bitte bei der zuständigen IHK auf der Webseite nachschauen oder anrufen und fragen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echtschmiddy Geschrieben 19. Mai 2011 Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Bin auch bei der IHK Bayreuth. Ein IHKler hat gemeint ca. 10 Seiten bei Schriftgröße 11. Ist aber kein muss. Inhaltlich muss es halt auf diese "Größe" kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capt_Nebu Geschrieben 19. Mai 2011 Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Das muss man dann halt machen wie man es erzählt bekommen hat. Anscheind gibt es dann halt kein einhaltliches System Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echtschmiddy Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Braucht man in der Doku ein Glossar? Bei mir gibt es fast keine Wörter die da rein kommen könnten.. (IHK Bayreuth) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lischen Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Also wir mussten ein Glossar haben, hast Du in deiner Doku keine Fachbegriffe verwendet die man ins Glossar packen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echtschmiddy Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Kommt drauf an was man als Fachbegriffe versteht. Sind allgemeine IT-Begriffe Fachbegriffe? Sowas wie Devices, Firewall, Proxy, Gruppenrichtlinien ist ja eigentlich Grundwissen. Is ja genauso wenn man nem KFZler nen Kolben erklären muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lischen Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Uns wurde gesagt das die Doku nicht unbedingt von ITlern gelesen werden, deswegen sollten wir solche Begriffe im Glossar nochmal aufführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.