Zum Inhalt springen

Von Windows drucken, ohne Drucker lokal installiert zu haben

networker6

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine Frage. Ein Programm, dass auf Windows läuft, soll Druckaufträge an einen Druckserver (CUBS) schicken können, ohne dass der Drucker lokal installiert ist. Es soll auch noch mitgegeben werden, auf welcher Papierlade das Dokument ausgedruckt werden soll.

Vl kann jemand helfen, es wär sehr wichtig.

Danke

Man könnte den UNC-Pfad des Druckers auf dem Druckserver verwenden, dann in der Anwendung selber eine Druckerverwaltung bauen, einen PCL Datensatz generieren, der die notwendigen papertray-Informationen enthält und per Copy auf die Queue des Printservers schicken.

In meinen Augen reichlich umständlich und fehlerträchtig, da dann der zu wählende Drucker und die Kassette hardcoded wären.

Warum kann denn nicht der Drucker als Netzwerkdrucker auf dem Client installiert werden?

danke

Das Programm soll bei vielen Usern installiert werden und es wäre umständlich, wenn man jetzt bei jedem User den Drucker lokal einrichten muss.

Das heißt ich könnte in der Anwendung so einen PCL Datensatz generieren und dann den Datensatz mit dem UNC pfad direkt in die Queue des Druckers kopieren (das File auch?)?

Nein.

Du musst aus deinem Ausgabefile eine PCL Datenstruktur erstellen.

Warum ist es umständlich, den Drucker bereitzustellen? Auch Cups kann Windowstreiber für Clients bereitstellen, so dass sich der Anwender am Client nur einmal den Treiber verbinden muss.

Wenn dir das alles zu kompliziert ist, hat deine Anwendung das falsche Design, denn dann hättest du eine Serverkomponente schreiben müssen, an die der Client seinen Datensatz übergibt. Diese Serverkomponente könnte dann die Druckaufbereitung übernehmen und den Druckjob an den Drucker übergeben.

Momentan scheint es mir so zu sein, dass ohne konzeptionellen Vorüberlegungen einfach nur mit einem gewissen Aktionismus abstruse Konstruktionen aufgebaut werden, damit grundlegende Fehler des Softwaredesigns abgefangen werden.

Danke, ich hab eh ein Serverprogramm auf einem Linux Server und werde es jetzt genau so machen: Client schreibt Druckauftrag in die Datenbank. Am Server wird das Programmm alle Minuten gestartet und prüft, ob neue Aufträge in der Datenbank sind und druckt sie mit lpr aus. Mit lpr kann ich auch die Papierladen spezifizieren. So müssen die Drucker nur unter Linux eingerichtet werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...