Kreater Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Hallo liebe Community =) Ich habe mich heute ein bisschen mit Flash beschäftigt und ein kleines Menü gezaubert =) Gerade tappe ich aber im dunkeln denn ich weis nicht wie man einen Button (nutze Flash 8 ) via Actionscript skaliert. Sozusagen ich gehe auf Button 1 und es soll alle anderen 6 Buttons die ich habe wenn ich per MouseOver drauf gehe verkleinern =) Wäre sehr erfreut wenn ihr mir helfen könntet ^^ Mfg: Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kreater Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 (bearbeitet) Sorry das ich nen 2ten Post mache finde den Edit button ne o.O !!! Naja auf jeden fall habe ich mir das so gedacht =) Mein derzeitiges Design: Wenn man nun über den Snapscouts Button ( diese Chats waren einzig und allein nur zu Testzwecken aufgeschrieben worden ^^ ) fährt dann soll runterhum alles kleiner werden: Wenn man nun über den Jappy Button fährt sollen darunter die auch je nach entfernung kleiner werden wie hier zu sehen. Alles sollte noch iwi mit blur verbunden sein =) Da ich noch anfängerb in und noch keinerlei erfahrung mit flash habe, bräuchte ich einen Actionsscript coder oder wenigstens ein paar tipps mit was das zu realisieren ist =) hab ja immerhin ewig gebraucht um diesen code zu schreiben (da ich ne wusste was ich wie machn muss) on (press) { getURL(Adresse) } Bearbeitet 12. Mai 2011 von Kreater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Gebe jedem Butten einen Namen und Du kannst über die Eigenschaft "scaleX" bzw "scaleY" den Skalierungsfaktor angeben. Bei dem entsprechendem Event, das man über den eingefügten Button erreicht, kann man dann AS Code hinterlegen und die Eigenschaft setzen. Wenn man die Buttonanzahl dynamisch macht, sollte man das ganze eh direkt per AS Code erzeugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kreater Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Ah ok ich möchte nun nicht unhöflich sein aber ich habe kaum ein Wort verstanden =) Also sozusagen jeden Button nen namen geben das habe ich ja gemacht Button 1 bis 7 Die Eigenschaft scalex/y hatte ich schonmal probiert klappte aber nicht ganz so =) As ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Du solltest Deine Probleme so beschreiben, dass man auch helfen kann. "Geht nicht" ist keine hinreichend gute Fehlerbeschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kreater Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 (bearbeitet) Ok also nochmal ausführlich =) Nach längeren stöbern im I-Net kam ich auf die 2 Eigenschaften scale y und x. Diese habe ich "versucht" mit in mein Projekt einzubringen. Das sah dann ungefähr so aus: on (rollOver) { Button2.scaley = 0.5 Button2.scalex = 0.5 } (beispiel für Mouseover(Snapscouts) zur verkleinerung von Jappy) So da das nicht klappte probierte ich noch verschiedene andere zusammenstellungen. (Ja bin Anfänger also bitte nicht ganz so kritisierend Antworten wenn der obere AS Coder totaler unsinn ist). Habe auch irgendwo gelesen das die Buttons in einen einzelnen Movieclip untergebracht sein müssen das dieses Funktioniert, aber im endeffekt habe ich das auch nicht hinbekommen. Ach und um zum Fehler zu kommen: Fehlermeldung "Keine" aber ist trotzdem nichts passiert Nun stellt sich immer noch die selbe frage =) Mfg: Max Bearbeitet 12. Mai 2011 von Kreater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Wenn der Code so aussieht, dann wird definitiv ein Fehler spätestens beim Kompilieren gezeigt, denn alle Anweisungen in AS werden mit einem Semikolon abgeschlossen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kreater Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Sozusagen so ? on (rollOver) { Button2.scaley = 0.5; Button2.scalex = 0.5; } dacht ich mir schon da es ja fast die selbe weise ist wie bei CSS nur trotz der Semis passiert bei mir rein garnicht ! Ich bekomme noch nicht einmal eine Fehlermeldung ansonsten wüsste ich ja wenigstens was falsch daran ist =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Setz Dich mit den Grundlagen von Flash und AS auseinander, z.B. Button / Schaltflche in Flash erstellen (ActionScript) - Webmaster Tutorials Generatoren Der AS Code wird in der Timeline des Buttons im entsprechenden Event hinterlegt und über "_root" kann das Symbol dann referenziert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kreater Geschrieben 15. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2011 So habs nu endlich rausgefunden xD on (rollOver) { this._xscale = 200; this._yscale = 200; } on (rollOut) { this._xscale = 50; this._yscale = 50; } So nun stellt sich eine neue Frage =) Da das mit dieser Methode nicht gerade sehr "nett" aussieht, möchte ich das nun mit Tweening machen =) Sozusagen wenn rollOver dann solls tweening ausgeführt werden und der Button größer werden und wenn ich runte rgehe wieder zurück. Das habe ich nun erstmal so probiert: auf Frame 4 bis 20 liegt Der Movieclip Vergrößern und auf 21 bis 37 liegt d rzum verkleiner. on (rollOver) { gotoAndPlay(4); gotoAndStop(20); } on (rollOut) { gotoAndPlay(21); gotoAndStop(37); } Hier ist nun das Problem: 1. Movieclip läuft von anfang an durch. Das kann man ja mit Stop(); fixen nur das Problem ist in welche On Funktion gehört das ? 2.rollOver klappt rollOut nicht ! Also bei rollOver spielt es ab und bleibt stehen nur bei rollout bleibt es bei frame 20 stehen. Zusammenfassung: 1. Wohin mit der Stop(); Funktion ? 2. Wiso klappt die rollOut funktion nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. Mai 2011 Teilen Geschrieben 15. Mai 2011 Du solltest die Dokumentation einmal lesen, dann sollte Dir klar sein warum Dein Tween nicht klappt. Macromedia Flash - ActionScript Dictionary : gotoAndStop Macromedia Flash - ActionScript Dictionary : gotoAndPlay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kreater Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Okay dank dir =) habe es hinbekommen ^^ _____________________________________________________________________ so bevor ich nuneinen neuen Thread mache und das Forum zumülle stelle ich meine nächsten fragen gleich hier =) bin gerade dabei etwas neues kleines zu "machen" ^^ Und zwar ein Ausklapp Menü ^^ http://i54.tinypic.com/2r3h20k.jpg Man sieht rechts die Navigation =) Da die ziemlich klein ist, habe ich mir überlegt das man doch ausklabbares Menü erstellen könnte =) es sollte ungefähr nso funktionieren. Klick auf einen Button soll auslösen das links daneben ein weitres Menü erscheint aber button für Button. nicht alle auf einmal ! =) habe mich schon mehrmals daran probiert aber im endeffekt komme ich nicht weit ^^ Habe es so probiert das wenn ich den Button anklicke ein Menü das hinter den Hintergrund versteckt ist herausgefahren kommt ( also selbes Prinzip wie dieses ausfahbare Menü aber im endeffekt kllappte es nicht ganz so weil ich ja ziemlich viele scenen habe und nicht weis wie ich diese alle verknüpfen kann. reintheoretisch mit on (click) { gotoAndplay(scene1, 1) gotoAndplay(scene2, 10) gotoAndplay(scene3, 20) gotoAndplay(scene4, 30) gotoAndplay(scene5, 40) } also das diese ausfahren oder nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kreater Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Edit: habe es nun so hier gemacht abe leider nicht versetzt da das mit der stop(); Funktion nicht klappte ! Kann mir wer erklären wie ich das hinbekomme das das auch zeitversetzt klappt und ich nur einen button brauche zum öffnen und das wenn ich auserhalb dieses buttons klicke das menü sichj wieder schließt und ich nicht erst nen schließen button machen mus ? =)Tweening Menue1.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Also ich würde das gar nicht mehr per GUI erstellen, denn das ist recht ineffizient (gerade auch bei großen Menüs). Ich würde die komplette Menüstruktur via AS erzeugen und dann per XML die Struktur dynamisch laden, somit kann man auch dynamisch die Menüstruktur verändern. Zusätzlich würde ich jede Seite als eigenständiger Flash Film ablegen, der dann eben bei Klick auf den Button in den Hauptfilm geladen wird. In der XML Struktur kann man dann auch die entsprechenden Filme hinterlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kreater Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Ok das Rpbolem daran ist das ich garnicht verstanden habe was du meinst ! Wie gesagt bin anfänger und mache gerade wieder "Learning by Doing" und deswegen bin ich auch ne gerade auf solche fachbegriffe zu sprechen da ich auch keine "guten" tutorials für as gefunden habe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.