VERGiL Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo Forum, ich mach gerade mein Fachabi und hab in Informatik gerade eine Klausur rausbekommen. Leider erschließt sich mir nicht, wieso meine Lösung falsch sein soll: Sorry, aber laut w3schools ist die Syntax korrekt und das "Kunden." kann ich weglassen: SQL SELECT Statement Eure Meinung dazu? Bearbeitet 12. Mai 2011 von VERGiL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Du begehst hier gerade Urheberrechtsverletzung ;-) (dein Lehrer hat ja das Urheberrecht auf die Probe) Die Schreibweise Kunden.* wäre richtig gewesen, wenn du über mehrere Tabellen selektiert hättest. Doch da du unten schon konsequent mit Kunden. angefangen hast, wollte der Lehrer eben das oben genauso. Du hättest unten auch Ort und Name schreiben können. Den du hast ja nicht über mehrere Tabellen selektiert. Schwierige Entscheidung, ob dadurch ein Performanceverlust zustande kommt. Wenn nicht und syntaxmäßig korrekt sollte es stimmen. Btw: so eine einfache Aufgabe und das beim Fachabitur ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VERGiL Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Ich hab mir die Erlaubnis geholt, keine Panik Im Prinzip geht es nicht um einen eventuellen Performanceverlust, sondern nur ob die Syntax korrekt ist und die Abfrage so richtig ausgeführt werden würde. Zum Schwierigkeitsgrad kann ich sagen, dass Bayern sehr konservativ in Sachen IT ist und die Aufgaben dementsprechend auch einfach sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Ja das geht so, aber warum probierst du es nicht einfach aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 dazu gibts einen schönen SQL-Tester im Internet (Link folgt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VERGiL Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 dazu gibts einen schönen SQL-Tester im Internet (Link folgt) Hui, sowas gibts? @Guybrush Threepwood: Ich hab im Moment kein Access da und wusste nicht von der Existenz eines solchen SQL Testers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SM84 Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 SQL-Tester hört sich echt misteriös an :eek Bin echt gespannt auf den angekündigten Link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.NETter Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Die Abfrage ist so ausführbar und wird das gewünschte Ergebnis liefern, somit ist meiner Meinung nach die Aufgabe zu 100% erfüllt. Es wurden keinerlei Vorgaben zum SELECT-Statement gemacht? Also ist es laut der Aufgabenstellung Dir überlassen wie Du das korrekte Ergebnis ermittelst. Ob schön oder nicht, darüber lässt sich streiten. Zum Thema Performanceoptimierung für das Statement stand ebenfalls nichts in der Aufgabe. PS: Der Ersteller dieser Aufgabe wirft bei den Tabellennamen Singular und Plural durcheinander -> Kunden, Baumaschinentyp. Per Konvention (oder einfach guter Stil) sollen Tabellen immer im Singular benannt werden -> Kunde, Mietvertrag, Baumaschine etc. Ebenso sollte man Umlaute in den Namen vermeiden. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmarrer Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Hallo, meiner Meinung nach ist die Aufgabe zu 100% erfüllt. Das Parsen des Statements geht in beiden Fällen genauso schnell von statten. Auch der Ausführungsplan der Datenbank wird genau die selben Kosten ermitteln. Wenn man nach der "Lehre" geht, so könnte da natürlich das Präfix dran sein, aber es ist kein muss. Wenn dein Lehrer wirklich so penibel sein sollte, dann kann man ihn mal auf die schon angesprochenen Konventionen für Entitäten ansprechen....Auch kein schöner Stil. Vorallem bei dem Umlaut zieht sich bei mir alles zusammen. Aber alles in allem.... Die Aufgabe besagt nichts von syntaktischen Notationen, sonder man soll nur das richtige Ergebnis liefern. Andereseits stört dich der halbe Punkt so dermaßen oder geht es nur ums Prinzip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 SQL-Tester hört sich echt misteriös an :eek Bin echt gespannt auf den angekündigten Link Du bist der Tester ;-) P.s. stimmt der - unabhängig ob gefordert - Performanceverlust wie oben angesprochen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mat1010 Geschrieben 15. Mai 2011 Teilen Geschrieben 15. Mai 2011 Moin, ich denke er hat dir 0,5 Punkte abgezogen, weil du "SELECT * FROM Kunden " schreibst, aber dann die WHERE - Abfrage mit "Kunden.Ort" und nicht nur mit "Ort" machst. Vom Ergebnis sollte das aber keinen Unterschied machen. Als Beispiel: SELECT * FROM Kunden WHERE Ort = 'Bambarg' ORDER BY Name ASC; Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 20. Mai 2011 Teilen Geschrieben 20. Mai 2011 An dem SQL ist schlicht und ergreifend nichts falsch. Die 0.5 Punkte Abzug fallen eher unter die Rubrik Korinthen****er. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.