captainjack Geschrieben 16. Mai 2011 Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 Hallo Leute, ich würde mich freuen wenn ihr mal einen Blick auf mein Inhaltsverzeichnis werfen würdet. Einführung eines Monitoring Servers ist das Doku-Thema. Gerade beim ersten Teil bin ich mir nicht ganz sicher. Deshalb fehlt auch Durchführung, Übergabe etc. Ferner werde ich noch ein paar Fragen zur Doku einbringen, wenn mir noch unklare Dinge ins Auge springen werden. Inhaltsverzeichnis Vorwort 1. Projektvorbereitung 1.1 Vorstellung der xxx 1.2 Projektauftrag 1.3 Projektumfeld und Projektumfang 1.4 Beschreibung des Problemfalls 2. Projektplanung 2.1 Zeitplanung und Projektplan 2.2 Ressourcen-Planung 2.1.1 Kostenkalkulation Hard -und Software 2.1.2 Investitionskosten und Personalkosten 2.3 Entscheidungsmatrix 3. Analyse 3.1 Ist-Zustand 3.1.1 Analyse der Hardware 3.1.2 Analyse der verwendeten Software und Dienste 3.2 Soll-Konzept 3.2.1 Konzept der Hardwareüberwachung 3.2.2 Konzept der Software –und Dienstüberwachung 4. Durchführung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lagi Geschrieben 16. Mai 2011 Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 Ansich finde ich es schon ganz okay so, ich hätts so geändert: Inhaltsverzeichnis Vorwort 1. Projektvorbereitung 1.1 Projektumfeld ( Wäre entsprechend vorstellung der xxx...) 1.2 Ist-Analyse 1.2.1 Analyse der Hardware 1.2.2 Analyse der Software... 1.3 Soll-Konzept 1.3.1 Konzept Hardwareüberwachung 1.3.2 Konzept der Software... 2. Projektplanung 2.1 Zeitplanung und Projektplan 2.2 Ressourcen-Planung 2.2.1 Kostenkalkulation Hard -und Software 2.2.2 Investitionskosten und Personalkosten 2.3 Entscheidungsmatrix 3. Durchführung -> einzelne Schritte aber nicht zu sehr ins Detail 4. Projektergebnis 4.1 Ist das Ergebnis erreicht? 4.2 Übergabe 4.3 Reflexion / Fazit 5. Literaturverzeichnis 6. Anhang Comments: Ich persönlich habe Projektumfeld als Punkt 1 und die Analyse schon als Punkt 2, sollte so aber gehen. Du hast aktuell die Analyse nach der Planung gesetzt, was logisch eigentlich nicht geht , du musst doch erst analysieren und kannst dann planen wie du das ausführst und co. Eventuell brauchst du auch ein Glossar/Abkürzungsverzeichnis, ich habs vor Punkt 1 gesetzt nach dem Inhalt. Und immer darauf achten was deine IHK für Vorgaben hat zwecks Formatierung oder max. Seitenanzahl LG Lagi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainjack Geschrieben 16. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 (bearbeitet) Ok danke schon mal. Das Glossar kommt noch rein, hatte ich vergessen zu erwähne. ich versuche das alles noch ein bischen umzudrehen. Ist ja halb so wild ein paar Zahlen anders zu setzen. Eine Frage noch: du sagst Vorstellung der xxx ist gleich dem Projektumfeld. Stimmt so nicht ganz, darin beschreibe ich das Unternehmen in welchen Bereichen es tätig ist. Die Aufgaben weichen ganz hart von denen der EDV ab. Beim Projektumfeld wird die Infrastruktur der EDV beschrieben. Bearbeitet 16. Mai 2011 von captainjack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainjack Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Ich habe als Thema Nagios Monitoring Server einführen. Sry für die Formulierung, ist spät. Jetzt meine Frage, kann ich im Abschnitt der Durchführung auch SNMP erklären oder sollte das besser in den Anhang? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lagi Geschrieben 18. Mai 2011 Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Kommt drauf an was du mit erklären meinst Eine Beschreibung von dem was du tust kommt zur Durchführung, größere Configs in den Anhang. Ausgehend davon, dass Prüfer wissen sollten was SNMP ist würde, denke ich, eine kurze Beschreibung im Glossar ausreichen, bsp: [sNMP] Simple Network Management Protocol, Protokoll zur Überwachung und Steuerung von Hardware wie Switches, Router und USV VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainjack Geschrieben 18. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Ok gut, ich habe momentan noch fast eine Seite lang Get/Set Request und das Hintertürchen "Traps" eingebaut. ist wohl zu viel des Guten. Kommt mit ins Glossar und behalten ich im Hinterkopf für das Fachgespräch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainjack Geschrieben 18. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 (bearbeitet) Noch ein Doppelpost von mir. Wie siehts es mit einem Abbildungsverzeichnis aus. Muss das separat geführt werden? Btw. hab den Aufbau noch geändert, bitte um Feedback. So zum Beispiel: Inhaltsverzeichnis Anlageverzeichnis (Literatur, Quellen etc.) Abbildungsverzeichnis 1. Projektvorbereitung 1.1 Vorstellung der XXX 1.2 Projektauftrag 1.3 Beschreibung des Problemfalls 1.4 Ist-Analyse 1.4.1 Analyse der Hardware 1.4.2. Analyse der verwendeten Software zur Überwachung 1.5 Soll-Konzept 1.5.1 Konzept Hardwareüberwachung 1.5.2 Konzept der Software... 2. Projektplanung 2.1 Zeitplanung und Projektplan 2.2 Ressourcen-Planung 2.2.1 Kostenkalkulation Hard -und Software 2.2.2 Investitionskosten und Personalkosten 2.3 Entscheidungsmatrix 3. Durchführung 3.1 Installation der Icinga Appliance 3.2 Einrichtung einer Grundkonfiguration 3.2.1 Konfigurationstabellen anlegen 3.3 erstellen einer Überwachungsregel 4. Projektabschluss 4.1 Testphase, Troubleshooting 4.2 Qualitätssicherung, Überprüfung der Zielsetzung 4.3 Perspektivische Planung 4.4 Fazit Bearbeitet 18. Mai 2011 von captainjack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lagi Geschrieben 19. Mai 2011 Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Wenn die Abbildungen im Anhang sind, brauchst du kein Verzeichnis, sofern sie dem Lesefluss beitragen innerhalb der Doku kannst du sie ruhig drinnen lassen ohne Verzeichnis.. Wenn es viele werden/sind die du aus anderen Quellen hast , dann könnte es sinnvoll werden. Wäre meine Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.