venustra Geschrieben 18. Mai 2011 Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Hallo Forum, ich hab zwar erst in einem Jahr Prüfung mache mir aber logischerweise nun schon einen Kopf um die ganze Sache. Meine bisherige, grobe Idee für die Projektarbeit: Da die Firma in der ich arbeite Ende diesen Jahres umzieht wollte ich das zu meinem Thema machen. Heisst: Vernetzung der neuen Geschäftsräume inklusive Verkaufsraum, Büro, Werkstatt. Zur zeit wird ein MS SBS genutzt. VPN soll auch noch drin vorkommen. Soweit im groben. Nun meine Frage an euch, wie hört sich das für euch an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fisi0809 Geschrieben 18. Mai 2011 Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Heisst: Vernetzung der neuen Geschäftsräume inklusive Verkaufsraum, Büro, Werkstatt. Strippen ziehen hört sich eher nach ITSE an. Zur zeit wird ein MS SBS genutzt. VPN soll auch noch drin vorkommen. Soll heissen? Das ist viel zu grob. Aber mit Schwerpunkt auf Verkabelung wär das für mich zu flach. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lagi Geschrieben 19. Mai 2011 Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Hmm ich würde es als machbar einschätzen. Es gibt durchaus Projekte die auf VPN basieren, sie sind dann im Netzwerkbereich angesiedelt. Um das ein wenig schicker zu machen könnte man das VPN auf einem Server realisieren (beispielsweise OpenVPN) und die Einrichtung zum Hauptschwerpunkt machen. Das Strippen ziehen eher weniger, wenn dann eine Aufteilung in eventuelle Subnetze/VLANs. Dann könnte man einen "Neuaufbau des Firmennetzwerkes mit Hilfe von VLAN/VPN" oder so durchführen. Klingt für mich persönlich erstmal machbar als Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Storage Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Hi, wenn du deine Idee weiter auspfeilst und verlängern würdest, könnte ich mir das als gutes Projekt vorstellen. Aufgepasst allgemein bei Verkabelung und Telefonanlagen. Wirst im Fachgespräch VDE aufgedrückt kriegen und das wäre nicht so schön. Mein früherer Arbeitskollege ist mit Telefonanlagen auf die Schn**ze geflogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.