ITasv Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Hallo zusammen, ich habe bei einem WLan das Problem, das in irgendeiner Form Störungen zustande kommen, die ich nicht verstehe. Als Notiz: Ich helfe da jemandem über Fernwartung, also sind die Voraussetzungen äußerst bescheiden. Über das iPhone funktioniert die WLan-Verbindung über den Repeater (SSID: Wohnzimmer) einwandfrei, wird allerdings sofort getrennt, wenn man sich über einen (bestimmten?) Laptop versucht an dem Repeater anzumelden. Ob tatsächlich dieser eine Laptop die Störung verursacht oder ob es ein bestimmter ist, ist nicht herauszufinden, da nur dieser eine verfügbar ist. Über den Laptop selber kommt man zwar ins WLan, allerdings wird die Verbindung auch damit sofort wieder getrennt, unabhängig davon, ob das iPhone ein- oder ausgeschaltet ist. Der vorher verwendete Kanal war #2. Wir haben dann Kanal #6 getestet, was auch keine Änderung brachte. Mit dem Laptop, der vorher benutzt wurde, hat das WLan funktioniert, allerdings hat der neue in anderen WLans auch keine Probleme. Ein anderer Repeater im Haus (SSID: Keller) kann damit z.B. problemlos angesprochen werden. Der Keller-Repeater ist das gleiche Netgear-Modell und wurde identisch konfiguriert. Hat da jemand eine Idee zu? Der DHCP funktioniert Zitieren
Crash2001 Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 Hmmm... falls es wirklich die gleiche Konfiguration sein sollte mit gleicher Softwareversion und gleicher HArdwareversion, dann weiß ich auch nicht weiter. Ansonsten könnte es eine Inkompatibilität zwischen den Herstellern sein. Sollte es zwar eigentlich nicht geben, gibt es jedoch dennoch ab und an mal, dass man mit dem Gerät von Hersteller x mit dem Gerät von Hersteller y partout keine Verbindung herstellen kann. Wenn aber eh zwei baugleiche Geräte vorhanden sind... muss das Gerät mit der SSID "Keller" denn acuh mit dem LAptop verwendet werden? Ansonsten einfach mal tauschen... Ach ja - sind evtl WLANs oder andere Geräte, die auf der Frequenz von 2,4GHz kommunizieren / senden vorhanden, die das stören könnten? (z.B. andere WLANs, Babyphon, Mikrowelle, ...) Zitieren
ITasv Geschrieben 25. Mai 2011 Autor Geschrieben 25. Mai 2011 Die Geräte sind definitiv identisch. Eine Mikrowelle gibt es, die war allerdings zu dem Zeitpunkt nicht in Betrieb. "Einfach mal austauschen" ist da über Fernwartung so leicht dahergesagt; die Netzwerkbrückeneinstellungen müssen angepasst werden und das ist über das Telefon schon ein recht großer Aufwand. Aber das iPhone klappt ja auch mit dem Repeater... Hat da vielleicht sonst noch jemand eine Idee? Gruß Thomas Zitieren
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