Pfefferminzprinz Geschrieben 24. Mai 2011 Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 hallo, ich habe in einer Datenbank einen Fragenkatalog diesen würde ich gerne auf einer Webseite den Besuchern stellen. In der Datenbank stehen neben der Frage noch ein Fragetyp und vorgegebene Antworten. Fragetyp kann sein eine Antwort, mehrere Antworten was als Control einem Radiobutton enspricht und Checkboxen. Die Controls per Codebehind zu generieren bekomme ich noch hin. Aber wie komme ich an die Antworten damit ich sie wieder zurück in die Datenbank bekomme? Auf welchen Wert kann ich mich beziehen? Muss ich jedem Control einen Namen geben (z.B. PK aus der Tabelle)? Vor allem soll der Benutzer die Fragen nicht einzeln beantworten sondern alle oder Sets mit 20 Fragen und damit mindestens 20 Antworten. Das heißt ich muss das Request.Form-Objekt durchlaufen? Ich habe das schon einmal in Classic ASP gemacht aber da habe ich "nur" HTML geschrieben und wusste was die HTML-Tags machen. Mit dem .Net vergibt er ja irgendwie selbständig Namen im HTML-Code für die Controls. Wer reicht mir ne Taschenlampe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusk Geschrieben 27. Mai 2011 Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Ich kann dir nicht ganz folgen. Du hast eine Liste von Controls und du kannst je nach Control-Typ (ListObject, TextBox, RadioButtonList), den du über FindControl herausfindest, den Wert auslesen und hast dementsprechend die vom Benutzer gewählte Auswahl. FindControl ist also die Devise, wenn du generierte Controls nutzen willst. Namen musst du vergeben, klar, aber da musst du dir dann selbst eine Normierung ausdenken... simples Beispiel rdbQuestion1 für Frage 1 mit Antwortmöglichkeiten als RadioButtonList. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.