Lloyd Christmas Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hallo Leute, kennt einer von euch diesen Fehler und weiß, wie man es beheben kann? Der Benutrzer rief gestern an und sagte, ich kann nicht drucken. Dann hab ich so einiges versucht, Druckerdienste neu starten, den drucken lsöchen und wieder verbinden, den rechner zig mal durchstarten. Drucker und Rechner durchstarten... nix... es kommt kein Druck an. Der Drucker ist ein HP Laserjet 2300, im SAP als normaler Drucker in der Geräteklasse angelegt. Die Hostkopplung steht auf F: Drucken auf Frint-End-Rechner. Ich kann aus jeder Anwendung heraus Drucken, nur nicht aus SAP. MfG Lloyd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Ach, folgendes habe ich gefunden: Erklärung zum ScreenShot: SAPlpd.exe möchte beim Start den TCP Port 515 belegen. Da ein anderer Prozess (oder eine andere SAPlpd-Instanz) diesen Port bereits belegt, ergibt sich ein Konflikt und der oben angeführte Fehler wird ausgegeben. Hierfür kann es folgende Ursachen geben: Sie haben SAPlpd als Service eingerichtet (siehe OSS Note 0042268) und möchten eine zweite Instanz manuell starten. Sie verwenden SAP in einer Unix-Umgebung und verwenden lpd um Druckjobs an einen Windows 2000 Rechner zu senden (der als Printserver fungiert). Der lpd Prozess auf dem Win2k Server belegt zum Empfang der Daten denselben TCP Port wie SAPlpd.exe. Wenn Ihr Windows Server die „Unix Printing Services“ installiert hat, kann es sein, dass der LPR Port (TCP: 515) schon von diesem Service verwendet wird. Entweder Sie deinstallieren die Unix Printing Services (wenn Sie diese nicht benötigen) oder Sie verwenden einen anderen Port für SAPlpd. Gemäß OSS Hinweis 0041913 kann man SAPlpd mit einem Parameter -r aufrufen, mit dem man den Empfänger Port anders belegen kann. Bezüglich Windows Printing Services siehe auch: http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/using/itpro/networking/printservicesunix.asp Wir verweisen auf OSS Hinweis Nr. 44009 um den TCP Port manuell umzukonfigurieren. Bezüglich SAPlpd als Systemdienst: Wir empfehlen SAPlpd nur dann als Service zu konfigurieren, wenn der SAPGUI Client nicht benutzt wird bzw. SAPlpd.exe nicht manuell gestartet wird. 21.22 SAPlpd.log zeigt “Unknown ESCAPE-Code: 0x1B 0x36†Bitte überprüfen Sie, ob Sie die aktuelle Download Version von unserer Homepage installiert haben. http://www.tec-it.com Bitte überprüfen Sie weiters, ob Sie den Gerätetyp SWIN nach ZSWIN kopiert haben (Anleitung dazu in Kapitel 6 - Erstellen der Gerätetypkopie). Jedes Printcontrol im Gerätetyp beginnt mit einem Escape-Zeichen. Wenn das Printcontrol falsche Zeichen beinhaltet, erhalten Sie diese Fehlermeldung. Barcode-Printcontrols beginnen mit immer dem Zeichen „b“ (siehe dazu auch Kapitel 12 - Printcontrols). Quelle: Hier Ich werde das mal ausprobieren und berichte dann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 OK, Problem gelöst! Habe den Windows Druckdienst für UNIX gelöscht und schon konnte ich aus SAP wieder drucken. MfG Lloyd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.