thesupporter Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hi Ich strebe bald eine Ausbildung zum Fachinformatiker an. Diese würde ich aber gerne bei einer Hilfsorganisation machen (egal welcher Schwerpunkt). Wisst Ihr welche Organisation sowas anbietet ? Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Ich würde mal: Malteser, BRK, Caritas, Krankenhaus und andere kontaktieren. Vor allem Krankenhaus ist sehr wahrscheinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Nunja, jede Hilfsorganisation braucht auch eine gewisse IT im Hintergrund und von daher haben die auch jeder ihr entsprechendes Team. Ob sie jedoch ausbilden, ist dann immer die Frage. Wende dich am besten mal an die üblichen Verdächtigen (Malteser, Rote Kreuz, Caritas, Weißer Ring, Unicef, SOS Kinderdörfer, ...) Eine Übersicht findest du hier. Die Frage die sich mir dabei stellt ist aber dann, wieso du deine Ausbildung gerade bei einer Hilfsorganisation machen willst. Hoffst du dadurch einfacher in eine INGO rein zu kommen, und nach der Ausbildung mit ins Ausland zu fliegen/fahren, oder hat das andere Gründe (z.B. weil du helfen willst)? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Bedenke, dass soziale Einrichtungen meist nicht so viel zahlen können. Weiterhin haben die mehr Posten für Administratoren, als Programmierer. Mein Rat wäre das Krankenhaus, weil die beides haben. Doch die anderen Einrichtungen basieren mehr auf Ehrenamt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Bedenke, dass soziale Einrichtungen meist nicht so viel zahlen können. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass die Ausbildungsmöglichkeiten oft sehr eingeschränkt sind. Das gilt auch für Krankenhäuser! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thesupporter Geschrieben 31. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Der Grund ist eigentlich, das Ich gern IT einsetzen und erlernen würde, unter den Bedingungen von humanitärer Hilfeleistung oder ähnlichem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Das kapiere ich jetzt nicht so ganz... In einem Krankenhaus, oder bei einer wohltätigen Organisation ändert sich an der IT auch nicht wirklich etwas. Klar - es werden vielleicht mehr mobile Geräte eingesetzt, aber solange du nicht vor Ort in Krisenherden bist (was du als Azubi fast unter Garantie nicht sein wirst), hast du trotzdem nur ein ganz normales Bürogebäude, in dem du arbeitest und mit den üblichen IT Problemen. Oder was genau meinst du? Klar sind die Chancen danach auch Außeneinsätze mitmachen zu können größer, falls man übernommen werden sollte und sich dann dazu bereiterklärt, aber ich denke einfach, dass du das doch etwas zu naiv oder romantisch siehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.