jobin Geschrieben 28. Mai 2011 Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Hey Leute! Die schriftliche Prüfung ist durch, bestanden, zwar SEHR knapp, aber bestanden! Für meine Präsi habe ich einfach die Punkte der Doku genommen und diese werde ich dann erläutern und so und mir fehlte was ein, ich habe die Programmiersprache in der Doku nicht erwähnt, naja, jetzt glaubt ihr ich kann das in der Präsi wieder gut machen? Also, irgendwie erwähnen: "Mir ist nach dem hochladen leider aufgefallen, dass die Programmiersprache nicht erwähnt wurde. Die Programmiersprache ist nämlich C# von Microsoft und und und..." Also, irgendein Vorschlag oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 28. Mai 2011 Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Die Programmiersprache hätte nicht nur erwähnt, sondern auch evaluiert bzw. begründet werden müssen. Letztlich ist es aus meiner Sicht ziemlich egal was du machst, der Schaden ist so oder so da und lässt sich nicht entschuldigen, korrigieren oder rechtfertigen. Mach's halt in der Präsentation besser und nimm den Fehler bei Nachfragen auf dich und beantworte die Wahl der Programmiersprache dieses mal. Wenn die Programmiersprache nicht mal erwähnt wird, dann gehe ich fast davon aus, dass noch weitere Ungereimtheiten und Schnitzer in dem Projektbericht lauern. Außerdem scheinst du zu den eher leistungsschwächeren Prüflingen zu zählen. Würdest du alle (erkannten) Fehler in der Präsentation erwähnen wollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 28. Mai 2011 Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Für meine Präsi habe ich einfach die Punkte der Doku genommen und diese werde ich dann erläutern Bei uns (und vermutlich gilt das bei den meisten IHKs) im Merkblatt steht: Die Präsentation muss sich auf die Projektarbeit beziehen, soll sich aber als eigenständige Prüfungsleistung erkennbar von der Dokumentation der Projektarbeit abgrenzen. Ich kann dir nur raten das zu beherzigen, sonst wird es bei der Präsi auch "sehr knapp" werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jobin Geschrieben 28. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Verstehen verstehe...Danke zusammen! Also, von einem Klassenkameraden, der im Winter die Prüfung geschrieben hat, wurden einige Punkte aus der Doku genommen und näher erläutert und er hat trotzdem 84% insgesamt! Natürlich wird nicht 1 zu 1 sein, aber aus dem Weg kommen mir einige Punkte der Doku auch nicht, aber ich guck, was ich dafür noch machen kann! Das einzige was mich wirklich ärgert ist diese nicht Erwähnung der Programmiersprache. Ich hoffe der PA nimmt das nicht so übel. Dankeschön nochmal! =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jobin Geschrieben 28. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Außerdem scheinst du zu den eher leistungsschwächeren Prüflingen zu zählen. Würdest du alle (erkannten) Fehler in der Präsentation erwähnen wollen? Nein, ist nicht so! War ja reiner Pech eigentlich und auch weil ich nicht aus Deutschland komme und noch Schwierigkeiten mit der Sprache habe, GA2 war über für mich! Die Präsi bekomme ich auf jeden Fall besser gebacken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 28. Mai 2011 Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Vielleicht gibt es ja eine unauffällige Möglichkeit, das gerade zu biegen.... Ist Deine Projektarbeit Teil eines größeren Projektes oder eine Erweiterung von etwas? Oder werden Techniken bzw. Frameworks verwendet, die in Deiner Firma üblich sind? Dann könntest Du z.B. bei der Einleitung so etwas erzählen wie "ein Produkt unserer Firma ist xyz, eine in <programmiersprache> geschriebene Anwendung für .... Thema meiner Projektarbeit war, ein neues Modul für xyz zu erstellen, dass .... bereitstellen soll". Wenn der PA dann anmerkt, dass das in der Doku nicht erwähnt war und Du nicht total nervös, sondern etwas schlagfertig bist, lächelst Du ihn an und sagst, dass Dir der Fehler im Nachhinein auch aufgefallen ist und Du das gerade ausbügeln wolltest. Kommt etwas auf die Situation an und wie alle Beteieligten gerade drauf sind... . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jobin Geschrieben 28. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Pixie, bin total deiner Meinung. Das Projekt wurde von Null an angefangen! Ist eine Optimierungsverfahren! Ich glaube es wird schon davon abhängen, wie die Stimmung da ist, ich versuche aus dem Fehler etwas positives zu machen, naja kann nicht mehr ändern, aber werde meine Fehler nicht erwähnen, sondern abwarten, dass der PA mich abfragt, denn sie checken vielleicht das gar nicht! Viele liebe Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 28. Mai 2011 Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Gar nicht erwähnen meinte ich nicht Es war nur eine Idee, wie Du reagieren könntest, wenn die etwas sagen. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie Prüfer so drauf sind (abgesehen davon, dass sie einem nur an die Gurgel wollen). Es heißt ja immer, die wollen nicht Fehler finden, sondern das Positive herausholen... Trotzdem kann es auch passieren, dass die abwarten, ob Du die Programmiersprache noch ansprichst und es als negativ werten, wenn Du es nicht tust. Kann ich aber nicht beurteilen. Und meine persönliche Meinung: Das ist eine Abschlussarbeit einer Berufsausbildung. Heißt, wir sind alle mehr oder weniger blutige Anfänger. Wären wir in einer Handwerksausbildung, dann wäre das jetzt der Versuch, vom Lehrling zum Gesellen aufzusteigen... noch lange nicht zum Meister. Insofern wäre es auch toll, wenn der PA einem neben der Benotung auch noch Dinge mit auf den Weg gibt, die man selbst an seiner Arbeit noch verbessern könnte... Noch eine blöde Frage meinerseits: Ist bei einem Optimierungsverfahren nicht auch das Konzept wichtiger als die eigentliche Implementierung? . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jobin Geschrieben 29. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2011 Hallo! Und meine persönliche Meinung: Das ist eine Abschlussarbeit einer Berufsausbildung. Heißt, wir sind alle mehr oder weniger blutige Anfänger. Sehe ich auch so... Ja, es geht um die Verbesserung eines Workflows, indem mein System die Arbeit der Mitarbeiter vereinfacht. Fax wird durch mein System auch ersetzt (Papierkostensenkung und Umweltfreundlichkeit). Ich habe auch irgendwie gedacht, wenn sie etwas sagen wie: "Ja, was ist mit der Programmiersprache?" - dann sage ich - "Ja, Sie haben recht, das ist mir nachhinein aufgefallen, aber es ist auch so, dass ich in der Doku ehe Wert auf die Verbesserung des Workflows gelegt hab als auf die Implementierung in sich" - naja! Ich werde noch mit meiner Ausbilderin darüber sprechen und dann mal schauen, was sie so sagt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 29. Mai 2011 Teilen Geschrieben 29. Mai 2011 Mir wäre das zu fadenscheinig. Fehler dadurch herunterspielen indem man sagt, dass der Bereich Implementierung ja gar nicht so wichtig gewesen sei (und das als FIAE!)? Was machst du denn, wenn bei dem Workflow auch ein Fehler gefunden wurde. War der Bereich dann auch nicht so wichtig? Wenn ein Kunde Fehler findet, kann man auch schlecht sagen, dass der ganze Implementierungsteil ja gar nicht so wichtig sei. Wenn der Kunde plötzlich Brainfuc_k geliefert bekommt und eigentlich Java erwartet hat, weil die Sprache nicht spezifiziert wurde, wird er das nämlich durchaus anders sehen. Die Programmierung ist (i.d.R.) noch immer die wesentliche Leistung die der Kunde bezahlt und bestellt hat. Fehler gemacht, Fehler eingestehen - fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jobin Geschrieben 29. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2011 Mir wäre das zu fadenscheinig. Fehler dadurch herunterspielen indem man sagt, dass der Bereich Implementierung ja gar nicht so wichtig gewesen sei (und das als FIAE!)? Was machst du denn, wenn bei dem Workflow auch ein Fehler gefunden wurde. War der Bereich dann auch nicht so wichtig? Wenn ein Kunde Fehler findet, kann man auch schlecht sagen, dass der ganze Implementierungsteil ja gar nicht so wichtig sei. Wenn der Kunde plötzlich Brainfuc_k geliefert bekommt und eigentlich Java erwartet hat, weil die Sprache nicht spezifiziert wurde, wird er das nämlich durchaus anders sehen. Die Programmierung ist (i.d.R.) noch immer die wesentliche Leistung die der Kunde bezahlt und bestellt hat. Fehler gemacht, Fehler eingestehen - fertig. Gimbo, da oben sagst du ich zähle zu den leistungsschwächeren Prüflingen und hier sagst du "Fehler gemacht, Fehler eingestehen - fertig"...du kommst mir schon ein bisschen arrogant vor - oder vielleicht interpretiere ich dich falsch - =) Sorry! =/ Außerdem, habe ich nicht gesagt dass die Programmierung nicht wichtig ist, sondern, dass ich ehe Wert auf den Prozess Wert gelegt habe UND dass ich das alles noch mit meiner Ausbilderin klären werde! Danke aber trotzdem für deine Beteiligung in diesem Thread! Also, ich schließe mich hier aus und bedanke mich ganz herzlich bei den anderen Beteiligten! Und euch allen auch viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 29. Mai 2011 Teilen Geschrieben 29. Mai 2011 dass der Bereich Implementierung ja gar nicht so wichtig gewesen sei (und das als FIAE!)? Nun aber bitte nicht den Sinn verdrehen. Es ging darum, dass BEI DIESEM PROJEKT die konzeptionelle Arbeit wohl eine größere Rolle spielt als die Implementierung. Anderes Beispiel: Wenn ich für eine Problemstelung einen neunen Algorithmus entwickle, dann ist die Herausforderung dabei der Gehirnschmalz, der in diesem Algorithmus fließt. Den dann hinterher noch in etwas Quellcode zu packen, ist dann nur noch Tipparbeit. . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.