Zum Inhalt springen

andere Schriftart für Skriptauszüge/Terminalausgaben?

doktor5000

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

bin gerade dabei meiner Doku den letzten Schliff zu verpassen, dabei ist mir noch eine wichtige Frage aufgekommen. Wir haben lt. dem Merkblatt unserer IHK nur sehr grobe Vorgaben, was die Projektdokumentation angeht:

- Umfang (ohne Anlagen, Tabellen usw.) soll 10 Seiten DIN A4 (35 Zeilen pro Seite) nicht überschreiten

- nach DIN 5008 zu gestalten

So, die DIN 5008 hab ich mir besorgt, da steht zur Schrift und zur Gestaltung nicht viel konkretes drin:

- einheitliche Schrift und Schriftgrad (außer Überschriften, Kopf- und Fußzeilen u.ä.)

- einheitlicher Zeilenabstand

- Zitate können innerhalb des Textes z. B. in Anführungszeichen oder Anmerkungen in eckigen Klammern aufgenommen werden.

So, ich hab jetzt eine detaillierte Beschreibung einer Servereinrichtung unter Linux, viele Terminalausgaben sowie Datei/Skriptauszüge, die ich immer kurz kommentiere. Wenn das alles in derselben Schriftart erfolgt, sieht das bestimmt nicht so toll aus, auch sehr unübersichtlich.

Was meint ihr dazu, bezogen auf die Maßgabe "nach DIN 5008 zu gestalten", nicht dass die mir dann eins überbraten, weil ich keine einheitliche Schriftart verwendet habe.

Wäre es eine Option, diese Stellen in den Anhang auszugliedern mit entsprechendem Verweis?

Wir haben diese Vorgabe nicht und ich habe kleinere Beispiele als Code formatiert (Courier, grauer Hintergrund mit gepunktetem Rahmen), um es deutlich vom Fließtext zu unterscheiden, aber wie gesagt, wir haben auch diese Vorgabe nicht.

.

Naja, die Kerndokumentation ist fertig, alles was ich jetzt noch schreibe, befindet sich im Anhang. Der gehört doch aber auch zur Projektdoku, und müsste demnach doch auch nach DIN 5008 gestaltet werden, oder? Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie die FIAEs das bei uns machen.

Ihr müsst euch nicht an die DIN 5008 halten? Ich finde es auch eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass alleine das PDF schon ~150€ kostet. :(

Aber so wie du schreibst, klingt das vernünftig. Werd wohl auch andere Schriftart nehmen (Lucida Console) und Hintergrund und Rahmen ändern.

Hätte bloß noch gerne paar andere Meinungen dazu.

Ja, bist Du denn des Wahnsinns? Du hast Dir das selbst privat gekauft??

Das kann doch nicht von der IHK gewollt sein? Bei uns ist das keine Vorgabe, aber ich habe auch gesucht, ob es etwas an DINs dazu gibt und habe gesehen, dass man die nur gegen nicht wenig Geld bekommt. Erwartet Eure IHK, dass alle ichweißnichtwievielhundert Azubis sich von ihrem Azubigehalt das Teil kaufen? Wollen die den Umsatz fördern? Hast Du deinen Ausbilder vorher gefragt? Wenn die IHK so eine Vorgabe macht, dann soll sie auch die relevanten Passagen den meist recht mitttellosen Azubis zur Verfügung stellen.

Genauso ein Unding: Wir müssen die Doku in 5facher Ausfertigung gedruckt abgeben. Bei anderen IHKs kann man die hochladen. Wer in eienr großen Firma ist, kann da teure Farbdrucke mit aufwendiger Bindung einreichen. Wer das nicht ist und sich das privat nicht leisten kann, hat von vornherein eine schlechter aussehende Doku. Kann ja durchaus sein, dass das offiziell nicht in die Bewertung eingeht, aber irgendwo in einem Hinterkopf hinterläßt es doch einen Eindruck und kann dann am Ende den Ausschlag zu einer Note geben. Find ich nicht in Ordnung!

.

Ja, bist Du denn des Wahnsinns? Du hast Dir das selbst privat gekauft??

Das kann doch nicht von der IHK gewollt sein? Bei uns ist das keine Vorgabe, aber ich habe auch gesucht, ob es etwas an DINs dazu gibt und habe gesehen, dass man die nur gegen nicht wenig Geld bekommt. Erwartet Eure IHK, dass alle ichweißnichtwievielhundert Azubis sich von ihrem Azubigehalt das Teil kaufen? Wollen die den Umsatz fördern?

Nein es wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt, auf die näheren Umstände gehe ich mal nicht ein ;)

Hmmm, ketzerisch gefragt: Ist es nicht dasselbe wie mit den Prüfungsunterlagen und dem U-Form-Verlag? Bekommt man die vom Bildungsträger nicht gestellt, darf man dafür auch ordentlich löhnen, wenn man sich für 5-7 Jahre GH1,GH2 und WISO besorgt und sich nicht strafbar machen will. Lt. IHK soll ja das dadurch zusätzlich eingenommene Geld dafür verwendet werden, die Prüfungen zu verbessern. Da habe ich noch nichts davon bemerkt, und das geht ja schon ein Weilchen so.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...

manche IHKs kommen auf ganz schön merkwürdige Ideen *kopfschüttel*

wir müssen uns auch nicht an diese DIN halten. Meine Code-Beispiele hab ich auch in einer anderen Schriftart (Courier New) und hab nen Rahmen drum gemacht ums vom Fließtext abzuheben.

manche IHKs kommen auf ganz schön merkwürdige Ideen *kopfschüttel*

wir müssen uns auch nicht an diese DIN halten. Meine Code-Beispiele hab ich auch in einer anderen Schriftart (Courier New) und hab nen Rahmen drum gemacht ums vom Fließtext abzuheben.

Macht ja auch Sinn. Jetzt stelle sich mal einer vor, z.B. die MSDN würde Code nicht mehr in FixedFont drucken um einer DIN zu entsprechen...

btw: schreibt sich Anyanka nicht mit 'k'? :)

.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...