Zum Inhalt springen

FISI und BWL Fernstudium oder Zertifikate?

kaldron

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Monaten ziemlich mein Hirn zermartert mit dem Fortbildungsweg den ich jetzt beschreiten möchte und dachte ich hole mir etwas Input von außen.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich wurde letztes Jahr im Frühling gekündigt, weil die Firma nicht gut gewirtschaftet und viele Mitarbeiter entlassen hat. Das traf auch mich als jüngsten Admin (bin jetzt 29). Die Stelle war im Prinzip so meine Traumstelle. Solides Gehalt, sehr nette Kollegen und Arbeit die mir Spaß gemacht hat. Im Januar, also als ich noch angestellt war habe ich ein BWL Studium neben dem Beruf angefangen. Ich war Abends noch nicht ausgelastet und dachte ich studiere erstmal und mache dann die Zertifikate nach, sofern notwendig. Dann kam die Entlassung und hat alle Pläne komplett durchgewirbelt.

Jetzt, ein Jahr später muss ich sagen dass die Entscheidung damals wohl eine Fehlentscheidung war. Ich hätte während der Ausbildung den angebotenen CCNA machen sollen (wollte mich auf die Ausbildung konzentrieren und nicht nebenbei noch Zertifikate machen) und direkt im Anschluss die Microsoft-Zertifizierung als MCITP: SA oder EA. JETZT hätte ich dann studieren können.

Gut, doof gelaufen. Ich hatte jedenfalls massive Probleme auf dem Arbeitsmarkt. Die Adminstellen die ich wollte habe ich nicht bekommen weil mein Lebenslauf etwas kurvig ist (folgt aber immer einem bestimmten Ziel) und offenbar viele qualifizierte ITler da draußen rum rennen. Und eine der "Nicht"-Adminstellen habe ich letzten Endes eben angenommen.

Jetzt habe ich das Problem dass mein BWL Studium noch immer läuft. Ich bin am Ende des 2. Semesters und noch 1 Monat im Urlaubssemester. Es ist also quasi stillgelegt. Nebenbei mache ich grad die 70-680er Prüfung von Microsoft und wollte eigentlich den Server Admin anhängen um mich wieder für Adminstellen zu qualifizieren. Ich hab aber keine Ahnung was ich mit dem Studium machen soll. Weiter machen? Später weiter machen und für den Moment kündigen? Später Wirtschaftsinformatik weiter machen? Ich muss dazu sagen dass ich bereits 4 Semester Informatik studiert habe und wegen Programmierung rausgeflogen bin. Das war nie so meins...

Lange Rede kurzer Sinn: würdet ihr die Zertifikate weiter machen oder studieren? Meine Freundin hat ein Mathediplom und meinte sie sieht es im Prinzip wie ich. Die Zertifikate bringen in weniger Zeit mehr für meinen Wunsch nach einer Adminstelle. Danach könnte ich weiter studieren. Ich seh das ähnlich bin aber total unsicher... man muss da einfach für lange Zeit vorplanen und da kann viel passieren wie man sieht. Zudem tendiere ich irgendwie dazu die Zertifikate als ne Art "Wundermittel" für meine berufliche Situation anzusehen. Bringen die mich wirklich vorwärts oder bilde ich mir das nur ein? Ich muss sagen, dass ich allein durch die Windows 7 Vorbereitung schon ne ganze Menge gelernt hab, aber kommt das auch bei Personalern an?

Achso und ich studier BWL weil Informatik nicht geklappt hat und ich seitdem Programmieren nicht mehr mag ;) Außerdem ist es interessant und vielfältig und im Management gern wieder gesehen. Ich seh immer gern über den Tellerrand.

Über ein paar eurer Gedanken wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Kal

Bearbeitet von kaldron

Also zusammengefasst ... BWL-Studium machst aus Spass an der Freude und dein Jobwunsch ist Admin.

Dann würde ich den Fokus auf den Jobwunsch setzen. Die Zertifikate sind kein "Wundermittel", aber können auf jeden Fall "door opener" sein bzw. dir ein Vorteil gegenüber Mitbewerbern geben.

An deiner Stelle würde ich mich aber permanent auf Adminstellen bewerben (unabhängig der Zertifikate), denn je länger du raus bist, desto schwieriger wieder rein zu kommen.

Ich seh das ähnlich wie bigvic.

Es kommt darauf an was du mittelfristig (5 - 10 Jahre) machen möchtest.

- Willst du als Admin weiterarbeiten dann kümmer dich um die Zertifikate.

Das sind zwar auch keine goldenen Schlüssel, könne aber oftmals das Zünglein an der Wage sein wenn mehrere Kandiaten ansonsten ähnliche Kentnisse haben.

- Willst du als, ich sags mal platt, BWLler irgendwo arbeiten kümmere dich voll um das Studium. So wie dein Text klingt ist das Studium für dich eine Horrizonterweiterung, und keine Weiterbildung.

Egal für welchen Weg du dich entscheidest, häng dich dort zu 110% rein. Das Studium kann zur Not dann auch warten, irgendwie muss du es ja auch finanzieren können. Dazu kommt, wenn du einen Job hast der dir wirklich Spaß macht, dann geht auch das "Hobby" Studium leichter von der Hand da du nicht mehr so unter Druck stehst.

Gast Fernstudent

Welches Studium machst du denn und wie weit bist du gekommen?

Wenn du offiziell noch im zweiten Semester aber leistungsmäßig schon am Ende des 3. Semester bist und deine Studienform in Zukunft nicht angeboten wird, ist es vermutlich sinnvoll, fertig zu studieren.

Oder war dein zweites Semester schon das Urlaubssemester?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...