Zum Inhalt springen

FISI und BWL Fernstudium oder Zertifikate?

kaldron

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Monaten ziemlich mein Hirn zermartert mit dem Fortbildungsweg den ich jetzt beschreiten möchte und dachte ich hole mir etwas Input von außen.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich wurde letztes Jahr im Frühling gekündigt, weil die Firma nicht gut gewirtschaftet und viele Mitarbeiter entlassen hat. Das traf auch mich als jüngsten Admin (bin jetzt 29). Die Stelle war im Prinzip so meine Traumstelle. Solides Gehalt, sehr nette Kollegen und Arbeit die mir Spaß gemacht hat. Im Januar, also als ich noch angestellt war habe ich ein BWL Studium neben dem Beruf angefangen. Ich war Abends noch nicht ausgelastet und dachte ich studiere erstmal und mache dann die Zertifikate nach, sofern notwendig. Dann kam die Entlassung und hat alle Pläne komplett durchgewirbelt.

Jetzt, ein Jahr später muss ich sagen dass die Entscheidung damals wohl eine Fehlentscheidung war. Ich hätte während der Ausbildung den angebotenen CCNA machen sollen (wollte mich auf die Ausbildung konzentrieren und nicht nebenbei noch Zertifikate machen) und direkt im Anschluss die Microsoft-Zertifizierung als MCITP: SA oder EA. JETZT hätte ich dann studieren können.

Gut, doof gelaufen. Ich hatte jedenfalls massive Probleme auf dem Arbeitsmarkt. Die Adminstellen die ich wollte habe ich nicht bekommen weil mein Lebenslauf etwas kurvig ist (folgt aber immer einem bestimmten Ziel) und offenbar viele qualifizierte ITler da draußen rum rennen. Und eine der "Nicht"-Adminstellen habe ich letzten Endes eben angenommen.