Silence1810 Geschrieben 30. Mai 2011 Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 und integrierter Berufsausbildung IT-Systemkauffrau! Oben genannte Ausbildung werde ich im August diesen Jahres beginnen. Nach 2,5 Jahren werde ich also den IHK-Abschluss der IT-Systemkauffrau haben und nach 4 Jahren den B. Eng.! Nun ist meine Frage in welche Gruppe des Tarifvertrages ich nach dem Studium falle! Es stehen zu Auswahl: Tätigkeiten, die neben der mindestens neben der dreijährige fachspezifische Berufsausbildung umfassende zusätzliche Fähigkeiten/Zusatzqualifikationen voraussetzen. - umfassende zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten/Zusatzqualifikationen. - Selbständige und eigenverantwortliche Betreuung des übertragenen Arbeitsbereichs. - Ggf. Führen und Anweisen zugeordneter Mitarbeiter oder Tätigkeiten, die neben der mindestens neben der dreijährige fachspezifische Berufsausbildung umfassende zusätzliche Fähigkeiten/Zusatzqualifikationen voraussetzen. - umfassende zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten/Zusatzqualifikationen. - Selbständige und eigenverantwortliche Betreuung des übertragenen Arbeitsbereichs. - Ggf. Führen und Anweisen zugeordneter Mitarbeiter Ich weiß dass es natürlich auf die zu besetzende Stelle ankommt, aber ich würde mir eine suchen, die meinen Qualifikationen entspricht! Btw. bin ich 26 Jahre alt, hab schon eine erfolgreich abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung und auch schon Berufserfahrung in einem großen sehr bekannten Unternehmen! Des Weiteren komme ich aus dem Osten und mein Ausbildungsbetrieb ist eine Tochter der RWE (die denk ich mal jeder kennt) ... Was würdet ihr denn an Wunschgehalt (realistisch) in Betracht ziehen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
james2k Geschrieben 30. Mai 2011 Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 30000p.a. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silence1810 Geschrieben 31. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Na schön. Mein Mann hat nach seiner IHK-Ausbildung im ersten und 2. Jahr ca. 33.000 Euro verdient. Ich dacht ja irgendwie ich würde mehr verdienen als er, wenn ich studiere ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Hier mal die Entgelttabelle: http://www.igbce.de/portal/binary/com.epicentric.contentmanagement.servlet.ContentDeliveryServlet/site_www.igbce.de/static_files/PDF-Dokumente/Tarifvertraege/Chemie/00f0b5c091e48747b4347524c5bf21ca.pdf Jetzt musst nur noch rausfinden wo ein Bachelor IT eingeordnet wird. Das solltest aber durch googeln rausfinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silence1810 Geschrieben 31. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Nunja wir sind aber da nicht im Chemietarif (da ist mein Mann drin) sondern im Energietarif. Die Entgelttabelle habe ich auch schon gefunden ... http://www.smwa.sachsen.de/set/431/20101214_energie_und_versorgungswirtschaft.pdf Aus dieser Entgelttabelle habe ich oben genannte Zitate entnommen ... entweder gehöre ich in die Vergütungsgruppe E, die wie folgt beschrieben wird: Tätigkeiten, die neben der mindestens neben der dreijährige fachspezifische Berufsausbildung umfassende zusätzliche Fähigkeiten/Zusatzqualifikationen voraussetzen. - umfassende zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten/Zusatzqualifikationen. - Selbständige und eigenverantwortliche Betreuung des übertragenen Arbeitsbereichs. - Ggf. Führen und Anweisen zugeordneter Mitarbeiter oder aber ich gehöre in Vergütungsgruppe J: Tätigkeiten, deren Ausübung ein einschlägiges abgeschlossenes Fachhochschul- /Hochschulstudium, z.B. Master- oder Diplomabschluss, voraussetzen fachspezifische Berufsausbildung voraussetzen. - Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen. - Komplexe Kooperations- und Koordinierungsprozesse. - Ggf. Führen und Anweisen unterstellter Mitarbeiter. - Verantwortung für Prozesse im Bereich. Wenn man den Bachelor einem Diplom gleichsetzen könnte, wäre es eindeutig, aber es steht nirgends etwas von einem Bachelor. Allerdings studiere ich an einer Fachhochschule ... Mich interessiert das, weil es zwischen Vergütungsgruppe E und J einen Monatlichen Unterschied von 1000 Euro gibt ... und mehr Vergütungsgruppen werden dazwischen nicht differenziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 entweder gehöre ich in die Vergütungsgruppe E ... oder aber ich gehöre in Vergütungsgruppe J Du gehörst in gar keine Gruppe, da nicht der MA eingruppiert wird, sondern die Stelle. So gesehen könntest du auch eine Stelle aus der Entgeldgruppe A besetzten. Bist dann halt ein wenig überqualifiziert. Wenn du eine passende Stelle findest und man dich dafür einstellt, dann könntest du die Vergütungsgruppe J bekommen. Ist nur die Frage, ob es eine solche Stelle in vier Jahren zu besetzten gibt und ob man dich dann auch nimmt, da du nach dem Studium ja nicht zwingend alle Kriterien erfüllst (Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen). Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Industrial_Engineer Geschrieben 3. Juni 2011 Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Hallo, Wirtschaftsingenieurwesen mit Informatik als Vertiefung, gute Wahl! Deine fachlichen Konkurrenten sind dann natürlich die Wirtschaftsinformatiker. Mit den Tarifverträgen kenne ich mich nicht aus, allerdings wirst du generell in der Wirtschaft mit dem Bachelor of Engineering bei 40 000 Euro / a einsteigen können, wenn du dich gut verkaufst. Ja, das geht auch als Frau! Der Bachelor dauert 4 Jahre, also 8 Semester? Dann ist er mit einem Diplom (FH) vergleichbar. Wenn du mehr willst, müsste der Master noch drangesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silence1810 Geschrieben 3. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Hmm .. ja also verkaufen kann ich mich denk ich ganz gut. Sonst hätte ich die Stelle wahrscheinlich nicht bekommen, denn meine beiden Kinder sind noch sehr jung (1 und 2 Jahre alt) und stellen aus Unternehmersicht für mich eine Mehrfachbelastung dar und somit auch ein Risiko ... Ich bin damals nach meiner Ausbildung mit 30.000 Euro p.a. eingestiegen ... ganz ohne Studium ... ich werde nach dem Studium also Jobangebote von meinem Betrieb (falls es dann welche geben wird) annehmen, auch wenn sie erst bei 30.000 Euro beginnen, mich aber parallel nach höheren Stellen umsehen!! Man kann ja auch schon zu Beginn seine Ziele erläutern. Ich wär später zB gern in der Projektleitung, aber ohne Projekterfahrung gibts ganz sicher keine Projektleitung ... wenn ich also die Chance bekomme bei Projekten mitzuwirken (für weniger Geld) werd ich das erstmal annehmen und ein Jahr später ergeben sich dann schon wieder neue Chancen ! Ich bin eine Optimistin !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.