Makido Geschrieben 31. Mai 2011 Geschrieben 31. Mai 2011 Hallo und Danke für dieses Forum! Ich befinde mich momentan in einer sehr ärgerlichen Situation und bin auf der Suche nach Hilfe um aus dieser Situation zu entkommen! Ich bin gelernter Informatikkaufmann und befinde mich momentan im Studium zum Bachelor of Science im Bereich Medieninformatik. Ich habe vorher mein Fachabi im Bereich Informatik als Jahrgangsbester abgeschlossen. Leider bin ich mit dem Studium überhaupt nicht zu frieden. Weder mit den Inhalten, der Art der Ausbildung, noch den gebotenen Hilfestellungen und Chancen. Innsgeheim habe ich mich bereits gegen das Studium entschieden und finde auch nichts Positives mehr daran. Ich habe mich bereits bei 2 Firmen beworben, in der Hoffnung den Einstieg zu schaffen. Bei einer der Firmen kommt kein wirkliches Feedback, bei der anderen Firma mache ich momentan ein Kurzpraktikum, allerdings in meinem alten Job als Informatikkaufmann, sprich im Vertriebsinnendienst. Bereits seit meiner Ausbildung habe ich eher Interesse an der Programmierung, als am Kaufmännischem. Ich habe 2 Zertifikate gemacht zu Thema Web Application Technologies mit Visual Studio und programmiere in meiner Feizeit mit einem Freund zusammen an einem Online 3D Spiel auf .Net Basis. Seid ca. 9 Monaten bin ich Werksstudent in einem großen Konzern, der zwar nichts mit der Softwareentwicklung zu tun hat, für den ich aber eine webbasierte Bewerberdatenbank entwickelt habe und erweitere. Ohne weiter um den heißen Brei zu reden, bin ich momentan an der Stelle angekommen, dass ich denke, dass ich den Weg in die Softwareentwicklung nicht schaffe,da einerseits die Anforderungen der Firmen immens sind und andererseits einem bereits im Studium teilweise vermittelt wird, dass man ja nichts weiß und ohne Studium eh nichts wird. Hat irgendwer Tipps, um vlt. doch den Einstieg zu schaffen? Wie stehen die Chancen sich durchzusetzen und eine Firma zu finden, die auch einem Einsteiger die Möglichkeit geben, sich