Zum Inhalt springen

Programm Koordonatenberechnung c#

fabianbosch

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe von der Berufschule folgende Aufgabe bekommen

Aufgabe 4 Koordinatenberechnung (→ koordinaten.cs)

Für die Programmierung von CNC-Maschinen müssen die

Mittelpunktskoordinaten von Bohrungen als x- und y-Koordinaten angegeben werden. Entwickeln Sie

ein Programm, dass nach Eingabe des Lochkreisdurchmessers und der Anzahl der Bohrungen die

Koordinaten der Bohrungen ermittelt. Verwenden Sie eine Methode xwert(), die jeweils die xKoordinate aus Radius und Winkel berechnet und eine Methode ywert(), die jeweils die y-Koordinate

aus Radius und Winkel berechnet.

Hinweise: Die erste

Bohrung liegt auf der

positiven x-Achse.

Bei den Winkelfunktionen

in C# muss der Winkel im

Bogenmaß angegeben

werden.

Verwenden Sie die Klasse

Math.

Bin gerade am verzweifeln. Wie kann ich das lösen?

Ich verstehe die Aufgabe so: Es sollen n Bohrlöcher auf einem Kreis des Durchmessers d mit gleichmäßigem Abstand verteilt werden. Das erste Bohrloch liegt auf der positiven x-Achse. Du sollst nun die Orte (x,y) aller n Bohrlöcher so bestimmen, dass die genannten Nebenbedingungen erfüllt sind.

Zuerst musst Du Dir nun überlegen, wie sich die (x,y)-Koordianten der Bohrlöcher berechnen lassen. Danach kannst Du es dann programmieren.

Mit ist alles klar. Bis auf die Art und Weise wie ich es BErechne

Das ist mit Hilfe von etwas Trigonometrie leicht, Du hast einen Kreis mit dem Durchmesser d / Radius r und dem Mittelpunkt (x0,y0) liegen. Jetzt musst Du Dir überlegen, in wie viele Löcher Du die Kreislinie unterteilen musst. Jedes Sample, d.h. jede Position eines Loches liegt auf der Kreislinie, d.h. es liegt im Radius r vom Mittelpunkt entfernt. Der Kreismittelpunkt, das Loch und die Koordinatenachse ergeben ein Dreieck. Von dem Dreieck sind zwei Komponenten bekannt, so dass Du mit etwas Umformung der Definitionen der Trigonometrischen-Funktionen die entsprechenden Größen bestimmen kannst

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...