Zum Inhalt springen

Passwort des angelegten Benutzers vergessen

Eleu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

neulich hatte ich einen alten XP-Rechner raus gekramt. (Kein Domänenclient. Stand alone system) Ich wollte darauf enthaltene, nicht mehr benötigte Software, deinstallieren.

Rechner hochgebootet - In die Systemsteuerung - Software - Die Software, die deinstalliert werden soll angewählt und die Deinstallationsroutine durchgeführt.

Nach dem das dann abgeschlossen war, forderte mich das System zum Neustart auf.

Gesagt getan.:)

Beim Hochbooten wurde ich als Benutzer "Test" willkommen geheißen und ich sollte ein Passwort eingeben.:(

Ich konnte mich vage daran erinnern, dass ich damals die jetzt deinstallierte Software unter dem Benutzer "Test" installiert hatte.

An das Passwort konnte ich mich aber leider nicht mehr erinnern. :confused:

Das Ende vom Lied war, dass ich das BS über Neustart mit der Installations - DVD komplett neu installieren musste.:upps

Gibt es eigentlich einen Trick, wie man die Passworteingabe umgehen kann, um doch noch irgendwie ins BS zurück zu kehren ?

Es war mir nicht möglich in den Benutzer "Administrator" zu wechseln.

Gruß

Eleu

Benutzer: Administrator

Passwort: (Keine Eingabe notwendig)

Ich glaube, ich musste damals für die Installation ein neues Konto mit Passwort anlegen, damit mit der Software ein

remoter Datenaustausch mit anderen Rechnern ermöglicht wird (Stichwort Ordnerfreigabe).

Ich glaube, das Freigeben von Ordnern für den remoten Zugriff, funktioniert bei XP nur mit Benutzerkonto inkl. Passwort.

Oder anders gesagt, wenn man mit dem remoten Rechner auf den XP Rechner zugreifen möchte wird das Passwort benötigt.

Willkommensseite oder klassische Anmeldung?

Sah so aus wie das Anmelden bei Vista.

Kästchen mit "Test" drin

Eingabefeld für Passwort.

Und ein Link für Neustart oder Ausschalten.

Das war es....

Also sehr Bunt alles, nicht so nüchtern wie die Anmeldung an eine Domäne

einfachere alternative:

Einfachere Alternative? Der Op hat nur das Kennwort für einen Benutzer vergessen. Der Administrator dürfte immernoch zugänglich sein, kann nur über die Willkommenseite nicht aufgerufen werden. Außerdem ist für die meisten legalen Anwendungen diese Software garnicht notwendig, da man auch einfach das Passwort (mit Hilfe von Tools) aus der SAM entfernen kann.

okay okay, ich wollte damit nur ausdrücken, dass es für generell in benutzung befindliche maschinen meist schneller geht, das mit nem passwortcracker zu machen (aufwand vielleicht 10 minuten) als das wochenende über zu warten, bis die entsprechende person mal wieder da ist. war nicht nur auf diesen spezifischen fall bezogen, sondern eher etwas generell

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...