daawuud Geschrieben 2. Juni 2011 Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 Guten Morgen, ich finds immer Klasse, wenn immer da steht "sehr gut" oder "gut", ohne dass es definiert ist. Vielleicht kann mir einer sagen, was ein Unternehmen von einem Bewerber der gute Kenntnisse in Micorosoft-OSs erwartet. Um die Erstellung eines zweiten Threads zu vermeiden, würde ich gerne auch erfahren, was unter "gute Hardwarekenntnisse" zu verstehen ist. Ich kann Hardware (damit sind denk ich eher die PC-Komponenten wie Graka etc. gemeint) austauschen, sie voneinander unterscheiden, weiß Detailsachen wie Cache, Taktfrequenz, Latenz *lol* langt das alles für gut?! :D Auch würde mich interessieren was mit "guter IT-Netzwerktechnik" gemeint ist, von vornherein möchte ich jedoch sagen, dass mir die Sache erst bei den Vorbereitungen zur Abschlussprüfung theoretisch Nahe gekommen ist und ich vorher kaum was damit zu tun hatte (während der BS-Zeit - kaum Interesse gehabt), doch durch die Vorbereitung habe ich eine gewisse Sympathie dazu entwickeln können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ad83.dll Geschrieben 2. Juni 2011 Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 Ist das jetzt einf Anforderungsprofil für eine Ausbildung oder für einen Festjob ? Für eine Festanstellung sind die Anforderungen natürlich etwas gehoben man erwartet ja schließlich das der neue Mitarbeiter sich mindestens eine Ausbildung + gewisse Berufserfahrung mit den Systemen auseinander gesetzt hat. In dem Fall wäre natürlich unter Windows OS Erfahrungen mit AD, Exchange, VSS - bzw interne Backupmöglichkeiten,DHCP, DNS, WSUS sowie anderen Windows-Server Diensten zu erwarten, am besten abgerundet mit dem zugehörigen MCITP um einen gewissen "Nachweis" zu haben das man nicht nur weis wo die Icons sind sondern auch wie man was zu konfigurieren hat. Bei Ausbildung gehe ich davon aus das der Bewerber zumindest Interesse für die Materie hat. Er sich bereits durchs System geklickt hat, ein Betriebsystem einige male selbst installiert etc. Ich bin kein Freund von Leute in eine Ausbildung zu holen die schon alles wissen aber Interesse sollte vorhanden sein und auch der Wille sich selbst zu informieren. Bezüglich Netzwerktechnik ungefähr das selbe Arbeitssuchender: Switching, Routing, Firewall, VLAN und ggf. Herstellerzertifikate oder comptia. Ausbildungssuchender: Was ist ein Switch was macht ein Heimrouter eventuel noch ein bissel was mit Grundkonfiguration Heimnetzwerk. Aber ich glaub du hast grundsätzlich eher ein Problem wenn du dich in der BS-Zeit nicht selbständig mit der Materie auseinander gesetzt hast aus Interessensgründen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daawuud Geschrieben 2. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 Danke für deine Antwort. Bin derzeit im Abschlussjahr meiner ITSE-Ausbildung. In dem Fall wäre natürlich unter Windows OS Erfahrungen mit AD, Exchange, VSS - bzw interne Backupmöglichkeiten,DHCP, DNS, WSUS sowie anderen Windows-Server Diensten zu erwarten, am besten abgerundet mit dem zugehörigen MCITP um einen gewissen "Nachweis" zu haben das man nicht nur weis wo die Icons sind sondern auch wie man was zu konfigurieren hat. hmmm... damit hat ich sowohl in der BS als auch im Betrieb nichts zu tun und hätte es mir vielleicht schon in der Ausbildung aneignen müssen. Meinst du mit internen Backupmöglichkeiten das, was jetzt bei Win 7 (Windows Image Backup) integriert ist? Bezüglich Netzwerktechnik ungefähr das selbe Arbeitssuchender: Switching, Routing, Firewall, VLAN und ggf. Herstellerzertifikate oder comptia. Ausbildungssuchender: Was ist ein Switch was macht ein Heimrouter eventuel noch ein bissel was mit Grundkonfiguration Heimnetzwerk. Routing und Firewall haben wir theoretisch durchgenommen, doch im Praktischen ausschließlich VLAN und das hatte damals nicht so mein Interesse geweckt, doch man lernt im Nachhinein^^ Ich denke das nichts verloren ist, sondern durch gegenwärtige Bereitschaft zu lernen große Hoffnung im Allgemeinen besteht und ich könnte mir theoretisch (eventuell auch auf praktischer Ebene) mir das Ganze noch aneignen. Es gibt gewiss zich Seiten, doch vielleicht könnts du mir was bestimmten empfehlen. Zu Hardwarekenntnissen würde ich noch gern was von dir hören. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ad83.dll Geschrieben 2. Juni 2011 Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 (bearbeitet) Was hast du denn während deiner Ausbildungszeit gemacht? Mit Backup im speziellen meinte ich hauptsächlich die eingebauten Mechanismen wie Datenschutz: Backup-Grundlagen für Windows Server 2008 R2 | TechNet Magazine bzw. Verwenden von NT Backup zum Sichern und Wiederherstellen von Exchange-Daten: Exchange 2007-Hilfe Grundsätzlich sollte man aber auf jedenfall Kenntnisse in richtung Backup haben - Softwareunabhängig. Sprich Sicherungsstrategien und Möglichkeiten. Naja Routing und Firewall innerhalb vom Schulunterricht hilft dir glaube ich im Berufsleben wenig bis garnicht wenn du es nicht praktisch umgesetzt hast. Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach einfach essenziel versanden zu haben wie Pakete laufen. Wenn du dir vorstellen kannst welchen Weg ein IP-Packet innerhalb des Datenverkehrs folgt und du entsprechend weißt an welcher Stelle du was zu konfigurieren hast, hilft dir das mehr als wenn du z.B. ein Produkt in und Auswendig kennst aber dafür keine wirkliche Ahnung von dem hast was da vorgeht. Hardwarekenntnisse sind, wenn du wirklich einen Administratorjob anstrebst eh Grundlage. Man weiß ja sowieso welche Komponenten welchen Job erledigen - ich versteh hier glaube ich auch deine Frage nicht richtig... Wie oben schon gesagt - was hast du während deiner Ausbildung gemacht? Bearbeitet 2. Juni 2011 von ad83.dll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daawuud Geschrieben 2. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 Wie oben schon gesagt - was hast du während deiner Ausbildung gemacht? Wir hatten zwei Fächer VN und VS. Bei dem einen haben wir die Sachen welche ein ITSE an Stromerfahrung benötigt gelernt und im anderen haben wir vieles im Bereich Netzwerk gelernt, sprich Subnetting, Routing, IPv4, Ports, NAT/PAT, Firewall, Switch etc., vieles an Theorie habe ich mitnehmen können (außer VLAN), auch durch die damaligen Abschlussprüfungen habe ich mir so einiges an theoretischem Wissen aneignen können, aber praktisch haben wir eben kaum was gemacht^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 2. Juni 2011 Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 wir interpretieren zu viel in so eine Anforderung. Wenn das bei einem dualen Studium verlangt wird, dann kann jeder der ein wenig BS gemacht hat "ja" ankreuzen. Darauf achten wird wohl eher x-ranging geachtet. Wichtiger sind Noten. Selbst die Ausbildung, Zertifikate werden dabei x-ranging bewertet. Wenn es um eine Anstellung geht, dann kommt es drauf an. Im Falle einer Ausbildung gilt selbes wie beim dualen System. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.