manu9876 Geschrieben 3. Juni 2011 Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Hallo Also ich bin jetzt in der 10 Klasse und will auf jeden fall Fachinformatiker werden . Deswegen mach ich nach der 10 Klasse mein Fachabi ,aber auf welche FOS muss ich gehen hab die drei gefunden: FOS Technische Informatik FOS Informatik FOS Informationstechnik Oder sind die drei so ziemlich gleich ? Welche davon ist die beste für Informatiker?Und warum? (Am besten ihr begründet warum?) Danke schon mal im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chooter696 Geschrieben 3. Juni 2011 Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 FOS Technische Informatik FOS Informatik FOS Informationstechnik die namen sind keine geschützen namen die sozusagen irgentwas aussagen. Also wenn ich mich Firma XY Informatik nenne kann ich genau das gleiche machen wie Firma zw Informationstechnik. Ergo kannst du nur durch Mundpropaganda oder über das Internet erfahren ob die FOS gut ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnDi_P Geschrieben 3. Juni 2011 Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Also ich kann dir mal von mir berichten. Besuche im Moment auch eine 1 jährige Fachoberschule Informatik (vorher allerdings Ausbildung + Berufserfahrung). Als Voraussetzung gilt hier allerdings eine mind. 2 jährige IT-Ausbildung, zu der auch eine schulische Ausbildung z.B. als Technischer Assistent für Informatik & Co. zählt. Kann gut sein, dass dies an anderen Schulen nicht so ist. Neben den allgemeinen Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch & Co., gibt es 4 IT-Fächer -> Datenbanken (Modellierung, Algorithmen & Datenstrukturen), Programmierung (Java), IT-Systeme (Netzwerke & Co.), Geschäftsprozesse (Modellierung & Optimierung). Sind eigentlich so größtenteils Themen, mit denen ich während meiner dualen Ausbildung bereits zu tun hatte. Nur wie gesagt, ist für diese Schule halt eine entsprechende Vorbildung nötig. Ich würde sagen, dass wenn man eine schulische Ausbildung hat und dann so eine Fachoberschule besucht, auch gut auf ein Studium vorbereitet wird, wobei das natürlich auch von der Schule abhängt ;-) Hier mal ein Link zu meiner Schulform -> FOS Informatik LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Systemlord Geschrieben 4. Juni 2011 Teilen Geschrieben 4. Juni 2011 Welche davon ist die beste für Informatiker? Ich würde sagen, das hängt davon ab, was für ein Fachinformatiker Du werden willst. Für den Anwendungsentwickler klingt die FOS Informatik am besten. Für den Systemintegrator dürftest Du die Qual der Wahl zwischen den beiden übrigen haben. Im Zweifelsfall würde ich mich einfach mal ans Telefon hängen und mich bei den FOSen (was ist eigentlich die Mehrzahl von FOS?) erkundigen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 5. Juni 2011 Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Versuche nach dem Fachabitur noch das Abitur anzuhängen. Dieses eine Jahr bringt dich auch bildungsmäßig weiter. Weiterhin hast du die Sicherheit, sollten sich deine Vorstellungen ändern, was anderes studieren zu können. Mit jeder Fos (Fachabitur) wirst du eine Chance auf einen Ausbildungsplatz haben. Bilde dich vielmehr selbst in Programmiersprachen, UML und Algos weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.