captainjack Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hi Leutz, folgender Tatbestand. Alle Azubis (egal welcher Beruf) bei uns im Haus haben bei uns nach der Ausbildung 1500€ bekommen. Jetzt frage ich mich, ob die mir vorgeschlagenen 1200€ Brutto auf 30h eine ********e sein sollen? Ich würde dann nur von Mo.-Do. im Hause sein. Prinzipiell finde ich es klasse das ich erstmal hier bleiben kann und mir eine andere Stelle suchen darf, denn fest übernommen werde ich so oder so nicht. Bitte mal eure Meinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silence1810 Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Versteh ich jetzt nicht. Haben die anderen das für 40 Stunden bekommen? Soll das bei den anderen Netto oder auch Brutto sein?!!? Ich war jetzt bei den 1500 Euro von 40 Stunden und auch brutto ausgegangen, aber da würdest du mit deiner 30 Stunden Stelle ja mehr verdienen als die anderen und du hättest garkeinen Grund dich aufzuregen. Klär mich doch mal auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zissor Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Die genanten Gehälter können doch nur Netto sein. Die Frage die hier offen ist, wie viele Stunden arbeiten die anderen? 35/40? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silence1810 Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Die genanten Gehälter können doch nur Netto sein. Die Frage die hier offen ist, wie viele Stunden arbeiten die anderen? 35/40? Er hat geschrieben ihm wurden 1200 Euro Brutto angeboten. Bei der anderen genannten Zahl stand aber nicht dahinter, ob das netto oder brutto ist. Wieso kann es sich denn da nur um Netto-Zahlen handeln?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zissor Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Ohh, das hatte ich übersehen :schlaf:... bin vom Gefühl ausgegangen. Gut dann hast du recht, und es bleiben noch die Stundenanzahl offen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainjack Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Aufklärung: - anderen 38,5h 1500€ brutto, wohlgemerkt Bürokaufleute und Veranstaltungsleute - Ich FISI 30h 4 Tage Woche, 1200€ Brutto Hatte vergessen im ersten Post Brutto mit aufzuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zissor Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Also wenn man den Stundenlohn der anderen (Brutto) rechnet, und mit deinen 30h Multipliziert komme ich auf ~1170€. Demnach verdienst du sogar etwas mehr. Aber ich glaube wo du eher drauf hinaus willst, Gehaltsunterschied zwischen FISI (dir) und den anderen Bürokaufleute und Veranstaltungsleuten? Denn auf die Stunden hin gesehen stehst du besser da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silence1810 Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Dann bekommst du doch sogar etwas mehr, als die anderen. Ich habe auch genauso viel verdient (gelernte Bürokauffrau) wie die Industriemechaniker, die Chemikanten, Chemielaboranten ect. weil wir einfach nach Tarif bezahlt wurden und als Fachkraft in die gleiche Entgeltgruppe gehörten (nach der Ausbildung). Seid ihr denn auch in einem Tarif?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Davon abgesehen bringt dir das vergleichen garnichts. Es handelt sich um vollkommen verschiedene Tätigkeiten. Unabhängig davon musst du für dich entscheiden ob dir das Gehalt langt oder du wechselst weil du was besseres hast. Wenn nicht sei froh über den Job zu haben und nutz die Zeit um was besseres zu finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipes83 Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Davon ab ist 1200 Euro sowie 1500 Euro Brutto der absolute Oberwitz! Das ist schon sehr sehr hart! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Davon ab ist 1200 Euro sowie 1500 Euro Brutto der absolute Oberwitz! Das ist schon sehr sehr hart! Leider aber gang und gebe... ich kenne sehr viele Kollegen die "nur" so viel verdienen die ebenfalls im ersten Jahr FiSi sind. Bei mir wird es auch nicht sehr viel mehr im ersten Jahr sein. Maximal 1600... Dafür gibt es dann halt nach einem Jahr die Gehaltsverhandlung bzw. die weitere Beschäftigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainjack Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Mir gings primär nicht um die Stunden sondern darum, dass Leute die zwei Jahre als menschlichte Aktentransporteure "gelernt" haben mehr verdienen als vermeindliches IT-Fachpersonal. Wie gesagt, ist nur eine Übergangsfrist und bin schon eifrig am suchen. Denn wirklich große Sprünge sind das ja nun nicht wirklich von Ausbildung zu Festanstellung. Wer soll von dem happen Taler schon groß leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Mir gings primär nicht um die Stunden sondern darum, dass Leute die zwei Jahre als menschlichte Aktentransporteure "gelernt" haben mehr verdienen als vermeindliches IT-Fachpersonal. Das IT-Fachpersonal ist doch auch nur dazu da, evtl. Fehler zu beheben, den Rest der Zeit verbringen die mit Computerspielen im Keller! Sorry aber mit deinen Vorurteilen solltest du etwas vorsichtiger sein. Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silence1810 Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 ... menschlichte Aktentransporteure "gelernt" haben mehr verdienen als vermeindliches IT-Fachpersonal.... Der Ausdruck ist echt unter aller Kanone! Ich möchte dich mal in einer BK-Prüfung sehen! Wie gesagt ich habe das auch gelernt und danach auch in dem Beruf gearbeitet. Wir haben täglich mehrere Millionen Euro transferiert ... da sollten nach Möglichkeit keine Fehler passieren! Mit Aktentransportieren hatte das absolut nichts zu tun ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainjack Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Entschuldigung wenn ich jemand mit meiner Aussage angegriffen habe. Mir gings nicht um die Abteilung selbst. Ich weis allein das dort sehr fähige und intelligente Leute sitzen bzw. Arbeiten. Gerade bei uns in der Buchhaltung. Ich hatte meine Aussage rein auf die Ausbildungsabsolventen bezogen, die vor mir in meinem Unternehmen mit der Ausbildung fertig waren. Aber wie bei allen anderen Dingen wird immer sofort los gemeckert anstatt auf das Thema einzugehen. Denn wirklich weiter gekommen bin ich immer noch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Vergleiche waren nie gut. Und Bürukaufleute als "menschliche Aktentransporteure" abzustempeln... da wäre ich ganz vorsichtig mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Aber wie bei allen anderen Dingen wird immer sofort los gemeckert anstatt auf das Thema einzugehen. Denn wirklich weiter gekommen bin ich immer noch nicht... Du hast neben Vorurteilen auch keine weiteren Infos gegeben. Wird in der Firma nach Tarif gezahlt? Hier in der Firma wird nach Haustarifvertrag gezahlt, dort bekommen alle kaufm. Ausgebildeten am Anfang das gleiche Gehalt. Dafür bieten sich für die FIs bessere Aufstiegsmöglichkeiten. Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainjack Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Nein Tarifverträge gibts bei uns nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daij Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Ich lese die ganze Zeit, dass die anderen ja mehr verdienen als du, das ist aber gar nicht richtig. Stundenlohn: Du (FI): 10 € / h Die anderen: ~9,7€ / h Also verdienst du mehr als die anderen. Wo ist also dein Problem? Das beide Stundenlöhne und Monatsgehälter ne Frechheit sind, darüber müssen wir ja nicht reden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Naja.. das kann man wohl sehen, wie man will... du meintest, du wirst so oder so nicht übernommen und bleibst nur, bis du was anderes findest... dann sei doch froh, dass du überhaupt da bleiben kannst.. gibt andere Firmen, denen das egal ist, ob du was anderes hast oder nicht... Natürlich ist es evtl. für einen FiSi nicht sehr viel Gehalt.. aber was erwartest du??? Wie schon gesagt.. sei froh, dass du überhaupt was hast in der Zeit, in der du was Neues suchst... wenn du dich Arbeitslos meldest hast du definitiv weniger Geld... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 War ja klar, dass hier wieder einer mit der "Hauptsache-Arbeit"-Keule kommt. Das ist jedoch genau die Grundursache des Problems. Das geringe Gehalt ist nur eines der Symptome. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisikoele Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Naja.. das kann man wohl sehen, wie man will... du meintest, du wirst so oder so nicht übernommen und bleibst nur, bis du was anderes findest... dann sei doch froh, dass du überhaupt da bleiben kannst.. gibt andere Firmen, denen das egal ist, ob du was anderes hast oder nicht... Natürlich ist es evtl. für einen FiSi nicht sehr viel Gehalt.. aber was erwartest du??? Wie schon gesagt.. sei froh, dass du überhaupt was hast in der Zeit, in der du was Neues suchst... wenn du dich Arbeitslos meldest hast du definitiv weniger Geld... Arbeitslosengeld II ist um ca. 100€ mehr als ein durchschnittlicher FISI Azubigehalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainjack Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 (bearbeitet) War ja klar, dass hier wieder einer mit der "Hauptsache-Arbeit"-Keule kommt. Das ist jedoch genau die Grundursache des Problems. Das geringe Gehalt ist nur eines der Symptome. So siehts nämlich aus! Aber wie dem auch sei, danke für die "rege" Beteilung. Kann ich direkt zum Amt rennen, da komm ich eher auf einen Konsens bzw. in eine konstruktive Diskusion. Btw: http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/147325-gehaltsvorstellung-second-level-support.html Bearbeitet 8. Juni 2011 von captainjack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Ja, der Konsens ist, dass Du dann gezwungen wirst eine x-beliebige andere Stelle anzunehmen. Wahrscheinlich mit noch weniger Gehalt weil die Leute wissen: wer vom Amt kommt, der *muss* (oder er stellt sich extra blöd). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainjack Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Ich hoffe nicht das es so weit kommen wird. Wie schon im verlinkten Thread zu lesen, stehe ich mehr oder weniger genauso dumm dar. Abitur, Ausbildung und denn für den Mindestlohn die gleichen Tätigkeiten ausüben wie die anderen Kollegen in der EDV. Kann jemand das ein oder andere Job Portal noch empfehlen außer "Jobbörse" oder "Monster" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.