Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geehrte User,

neben dem Leitfaden für ein Anschreiben und Lebenslauf stelle ich euch ein Leitfaden für eine E-Mail-Bewerbung zur Verfügung.

E-Mail-Adresse:

(Vorname.Nachname@Provider.de) bei einem seriösen Provider erstellen, falls nicht eine nach dem o.g. Schema vorhanden ist.

auch werden E-Mail-Adressen von Städten, Landkreisen oder Staaten (bspw. @Sachsen-Anhalt) empfohlen, zeigt nämlich, dass man Engagement zeigt oder man erstellt sich selber eine Domain (passend zum Berufsfeld).

Nicht empfohlen werden Provider wie Hotmail, Googlemail etc., weil sie bei vielen Unternehmen im Spamverzeichnis sind und von vorneherein schon geblockt werden

Programm:

Programme wie aktuelles MS-Outlook können verwendet werden, alternativ auch Lotus Notes von IBM

Schriftart/-größe:

Selbe die im Anschreiben verwendet wurde

E-Mail-Optionen:

# Format von HTML auf Text umstellen wird von vielen Bewerbungsexperten empfohlen, jedoch kann man danach keine einzelnen Formatierungen vornehmen. Eine Alternative wäre es bei HTML zu belassen und das Ganze bspw. so wie im nächsten Beispiel vorsorglich zu verfassen, praktisch wenn beim Empfänger auf Text eingestellt ist, es auch kaum Veränderungen gibt, außer dass Formatierungen wie Fettdruck oder Unterstrichen wegfallen.

Sehr geehrte Frau/Herr …,

wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbung im Anhang als pdf Datei zu.

Bewerbung

1-Anschreiben

2-Lebenslauf

3-

4-

5-

Mit freundlichen Grüßen

[signatur]

Name:

Den E-Mail-Namen im Programm sollte man auf jeden Fall anpassen (Vorname Name), sodass der Empfänger direkt sieht, von wem die E-Mail stammt.

Signatur:

Bei Signatur unter den Programmoptionen eigene Kontaktdaten eingeben und kleineres Schriftgrad bei den Kontaktdaten verwenden (wichtig ist, dass man nach dem letzten ein Zeile leerlässt um eventuellen Verschiebungen im Text vorzubeugen).

Vorname Name

Straße

PLZ Ort

Festnetz- oder Handynummer

Sicherheit:

Bestimmte E-Mail-Anbieter bieten einen secure-Dienst kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr an. Da es sich um ein wichtiges Dokument handelt, sollte man diesen Dienst in Anspruch nehmen.

Datei:

Anschreiben und Lebenslauf zusammen mit den Fertigkeiten wie Zeugnisse, Arbeitszeugnis, Zertifikaten etc. (nur relevante Dokumente verwenden), in zeitlich geordneter Art in eine PDF-Datei umwandeln und schützen.

Dateiname:

Bewerbung_Vorname_Name, jedoch siegt Kreativität, daher kann man auch auf Bewerbung-Vorname_Name ausweichen.

Textlänge:

#Länge des Textes: da sind die Experten sich definitiv nicht einig.

- Der eine meint, man soll einfach das Anschreiben hineinkopieren

- der andere meint kurzen Text, womit man auf die Bewerbung hinweist,

- andere wiederum meinen, man soll einen kurzen Text mit Bewerbungsgrund und zwei bis drei gute Argumente und Qualifikationen verfassen

- Meine Meinung würde dem Zweiten entsprechen

Text:

Auswahl der o.g. Vorschläge, auf Anhang hinweisen, sowie Abschiedsformel und zuletzt die Signatur einfügen.

Anhang:

Die erstellte pdf-Datei der E-Mail anhängen

Test:

Test-E-Mail an sich selber verschicken (ob alles korrekt angezeigt wird und der Anhang geöffnet werden kann)

Weitere Leitfäden

Anschreiben

Lebenslauf

Bearbeitet von daawuud

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...